Ich war die letzten Wochen im Krankenhaus.
Ich will einfach mal ein paar Erfahrungen, wild zusammengewürfelt mit Euch teilen:
Ich habe da meinen Diabetes in der Praxis komplett selber gemanagt. Also Messen (Libre) und Spritzen.
Man wollte für die Akte aber dennoch gerne meine Werte haben. Also auch nicht immer. Und mal mit Bolus, meist ohne. Und irgendwann hat man dann auch verstanden, daß dieser isolierte Wert gar nichts aussagt. War das Frühstück spät und kommt der Wert gerade von oben, dann ist 150 kein Thema. Wenn es noch 4 Stunden nach dem Mittag noch bei 150 liegt, dann ist das irgendwie plöd.
Als mein fiasp schneller alle wurde als gedacht und ich noch keinen heimatlichen Nachschub erhalten hatte, habe ich einen Tag vor Ende bei den Schwestern angefragt: kann ich morgen eine fiasp Patrone bekommen? Jo, klar. Am nächsten Tag ... fiasp? Ist das Novorapid? oder Humolog? Äh, das ist irgendwie novorapid, nur neuer ... hm haben wir nicht, haben auch rumtelefoniert, hat hier keiner. Naja dann halt ein paar Tage Novo ...
Und das ganze natürlich als Flexipen, also mußte ich erstmal die Patrone da rausfummeln.
Ich hatte in der Zeit wechselnde Zimmernachbarn, viele ältere Herren 70+, mit Diabetes. Einer nur mit Basal, die Werte waren so ganz in Ordnung 100-200. Ein anderer, der nahm morgens Lantus (IIRC) und sonst hatte er ein Korrekturschema, was halt nur bei hohen Werten korrigierte, fürs Essen kein Bolus. Oft kam er sogar auf Werte wie 130 präprandial. Aber sein Zielwert (also ab dem korrigiert wurde und der dann erreicht werden sollte) war 200 (sic!). Oh jott oh jott. (und er war auch öfter bei 250 und so)
Zum Messen hatten die übrigens ein RIIIEEESEN Gerät. Da mußte erst der Bediener seinen Hausausweis mit scannen, dann wurde der Code des Patienten am Bett oder am Armbändchen gescant und dann erst konnte Blut gemessen werden. Hab aber leider nicht gesehen, welche Marke.
Einmal kam frühmorgens die Schwesternvisite, ich noch schlaftrunken. Geben Sie mal einen Finger her (ne nicht stechen sondern Puls) und dann noch Blutdruck. Dann nahmen sie noch meinen Scanner und maßen schnell. Hm ... ok ... war schlaftrunken, beachtete das nicht weiter. Zu annehmbarer Zeit dann aufgestanden, selber gemessen und wollte mal den Wert von der Visite abrufen ... hm, da ist ja nix? Wo haben die denn den Wert hergehabt!?
Nachgefragt: nö wir haben nix gemessen ... ich hatte das im Halbschlaf geträumt
Gespritzt wurden die anderen im übrigen immer nach Nachfrage im Bauch oder Bein. Sowas wie ein Spritzstellen-Schema gab es aber nicht.
Manch Schwester wunderte sich am Anfang, warum trotz der Hinweises "Diabetes mellitus" auf den Essenkärtchen (die immer beim Essen bei waren, wohl sowas wie der Packzettel für die Tablet-Bestücker) immer nen Keks, Jogurth oder Eis (immer wieder Sonntag
) drauf war. Tja, gottseidank wußte wenigstens die Küche, daß wir Diabetiker keine Extrawurst gebraten bekommen.
Ach ja, die kcal haben sie immer auf dem Essenplan vermerkt, aber BEs? Fehlanzeige?