SiDiary > Allgemeines

Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0

(1/7) > >>

Joa:
Guten Tag ihr Lieben,

nachdem ich nun auch einen Pendiq 2.0 Mitte Januar in Betrieb genommen hatte fiel auf, dass der Import grottig langsam ablief.
Um die Daten, egal ob alle Werte oder nur neuere Werte braucht es derzeit so 15-20 Minuten um fertig zu werden.

Nähere Betrachtung ergab, dass der Import die Werte multiple aus dem Pen holt, bzw. von diesem geliefert bekommt.
Eine Zählung ergab, dass im Importprotokoll jeder Wert mehr als 100fach erscheint.

Dank Doublettenerkennung ist das beim der endgültigen Übernahme in's Tagebuch kein Problem, jedoch ist die damit verbundene Importdauer nicht wirlich akzeptabel.
Da die Forumsuche keine entsprechenden Funde hervorbrachte, ging, bzw. gehe ich erstmal davon aus, dass es sich um eine Macke des Pens handelt. Entsprechend habe ich bei Pendiq nachgefragt und Screenshots geschickt.

Man hat dort die Frage weitergeleitet und das Weitere bleibt abzuwarten.

Hier mal ein Beispiel beim Auslesen nur neuerer Werte seit dem letzten Import:



Ich habe das auf verschiedenen Rechnern mit Altinstallation und Neuinstallation von SiDiary, sowohl unter Win 10 als unter Win 7 gleichartig nachvollzogen.
Dabei fiel mir auf einem Rechner mit W10 und neuer Adwareversion von SD beim Erstimport aller Werte des Pen 2.0 auf, dass sich mit voranschreitendem Datum/fortschreitender Importdauer die Anzahl der Doubletten erhöhte.

Hier die Screenshots dazu:


ältere Werte, am Anfang keine multiplen Werte


zunehmende Multiwerte


noch mehr Multis

Mmmh, also noch der Versuch mit Diamesco-App per Bluetooth.
Dort erfolgte dann eine schnelle Übernahme der Werte und es waren keine Mehrfachwerte in der App verzeichnet.
Allerdings finden sich im Playstore von Google (Android) in den Bewertungen der App einige Klagen, dass es zu mehrfachen Wertübernahmen kam.
Ansonsten wird die App selbst ganz überwiegend als unbrauchbar kritisiert. Dem kann und möchte ich nicht widersprechen.

Aber vielleicht gibt es im Forum oder bei Sinovo Erfahrungswerte, ob das Problem bekannt ist und vielleicht auch Lösungen dazu?

Wenn es sich um einen (oder auch einige) Einzelfälle handeln sollte, denke ich dann weiterhin an eine Schnittstellenmacke, die im Pen selbst vorliegt.

Besten Dank und
Gruß
Joa



 


Dirk B.:
Zumindest der langsame export zu Sidiary ist definitiv ein Problem der Firmware. Da hilft nur immer wieder beschweren bei Pendiq.

LG

Dirk

Joa:
Hallo Dirk

--- Zitat von: Dirk B. am Februar 03, 2019, 12:05 ---Zumindest der langsame export zu Sidiary ist definitiv ein Problem der Firmware.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Rückmeldung. Dann ist der lahma....ige Export wohl der Standard des Pendiq 2.0?
Es erstaunt mich allerdings ein Bisschen, dass ich im Forum mit der Suche keine Fundstelle diesbezüglich ausmachen konnte. :kratz:
Jedenfalls ist mein Pendiq 2 um Lichtjahre lahmer am Start, als der 1er.


--- Zitat --- a hilft nur immer wieder beschweren bei Pendiq.
--- Ende Zitat ---
... und schon mal eine Bestellung für den Pendiq 2.1 oder 3 abschicken...  ;D

Ansonsten würde mich weiterhin interessieren, ob auch andere User die Multiplettenwerteinlesung vom Pendiq 2 festgestellt haben.

Um diese zu orten braucht es allerdings beim Import die Auswahl der Option "Werte vor der Übernahme bearbeiten/korrigieren".
Dann werden erst mal alle ausgelesenen Werte angezeigt, also auch die vielfachen Werten.
In der Regel werden die meisten Nutzer wohl die direkte Übernahme nach SiDiary als Standard eingestellt haben, die im Weiteren auch erfolgt.

Dann greift die als Standard aktive Dublettenerkennung und verwirft ggf. Multiwerte mit gleicher Abgabegröße und Zeit als Dublette, so dass der multiple Export vom Pen nicht erkennbar wird und die in das Tagebuch übernommenen Werte keine Auffälligkeit zeigen, weil sie plausibel sind.

Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.


Ansonsten meldete SD nach dem Auslesen aller Werte unter Win 10 (bisher keine Abgabewerte vom Pen gespeichert) 3hundert und xx Werte, während SiDiary unter Win 7 auf meinem Standardrechner mit bereits erfogten Wertimporten ein Ausleseergebnis von 1000 Werten (das ist die Speichergrenze des Pendiq) auswies.

Praktisch ist das Problem in seiner Auswirkung, bei aktiver Dublettenerkennung in SiDiary, keines mit Folgen. Die Werte im Tagebuch bleiben dann konsistent

Da icn den 2er Pendiq nur für Levemir als Basalinsuln nutze, kann ich das zeitliche Importgehuddel natürlich umgehen, wenn ch die zwei bis 4 Wert händisch nach SiDiary befördere (mit der Uhrzeit und Größe, wie im Pen gespeichert).

Nu, ich bin mal gespannt, ob es weiteres Feedback gibt.  :D

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Februar 03, 2019, 22:08 ---Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute eher ersteres. Alf nutzt auch den pendiq 2.0 unter Win10 und das wäre ihm sonst sicher aufgefallen.

Viele Grüße
Jörg

Dirk B.:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Februar 04, 2019, 11:50 ---
--- Zitat von: Joa am Februar 03, 2019, 22:08 ---Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute eher ersteres. Alf nutzt auch den pendiq 2.0 unter Win10 und das wäre ihm sonst sicher aufgefallen.

Viele Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---

ich habe derzeit zwei Geräte im Gebrauch.

HW / SW

1.1.0  / 1.9.1 = schnell
1.1.0 /  1.9.3 = lahm

Schade ist das Pendiq keine Firmwareupdate Funktion anbietet. Obwohl das technisch anscheinend möglich ist.

LG

Dirk


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod