Ich will mich an solchen Diskusionen überhaupt nicht groß beteiligen, weil mir ALLE starren Definitionen zuwider sind.
Wenn ich mich mit meinem alten Diab-Doc unterhielt, spielte es keine Rolle ob das Wort "Hypo" oder "Unterzucker" verwendet wurde. Im Sachverhalt war meines Wissens IMMER klar, was gemeint war.
Auch haben wir uns kaum um Grenzwerte gekümmert. Für ihn waren einfach Werte über 50mg/dl grundsätzlich harmlos, wenn man sich noch selbst helfen konnte!
Hier spielt wieder die Betrachtungsweise der Unterzuckererscheinung eine Rolle.
(…)
Er geht - wie auch ich - von gemessenen BZ Werten aus wenn er von Unterzucker spricht wo auch immer die Grenze anzusiedeln ist.
(…)
Die Grenzen sind genau das Wichtige. Und gerade im medizinischen Bereich sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht so sehr an allgemein gültige exakte Grenzwerte halten.
Beim Libre ist >70mg/dl noch i.O.
und <70mg/dl zu niedrig
Da man keinen exakten Bezug zwischen blutiger Messung und Libre-Scan festlegen kann (und zwar NIE!) macht es hier für mich auch keinen Sinn, eine Hypo/Unterzuckerung von einem mg/dl mehr oder weniger abhängig zu machen.
Was bleibt ist die Feststellung, ob ich Unterzucker verspüre oder nicht und nur wer da kein Gefühl hat, muss sich an einem (belibigen) Messgerät orientieren und selbst bestimmen, ob es sich um eine Hypo oder nicht handelt.
Ich lasse mir von keinem Messgerät und keiner Definition vorschreiben, ob es mir gut zu gehen hat oder nicht.