Autor Thema: SiDiary und Diabetes Journal  (Gelesen 43759 mal)

Offline oliver

• Jr. Member
  • **
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #80 am: Oktober 21, 2005, 09:25 »
Hallo Alf,

ich habe beileibe keine Lust zum streiten und finde es wirklich auch schade, daß man irgendwie nicht zueinander gefunden hat.

ich habe jetzt lange genug zugesehen,wie Du Dich hier immer wieder in den schillernsten Farben mit falschen Aussagen über mich und SiDiary

Wenn ich irgendwo was falsches gesagt habe, dann nehme ich das gerne zurück und werde mich auch dafür entschuldigen.
Nur:  was ist falsch ?

Ich hatte Dir nach der letzten Diskussion vor einigen Monaten, in der Du mit dieser Tour angefangen hast, mir Dinge zu unterstellen, die ich
So abwegig sind doch diese vermeintlichen Unterstellungen nicht ?

Du bringst eine Version als Freeware in Umlauf und profitierst von der ungeheueren Anzugskraft sowie der Begeisterung der User für die kostenlosen Sache. Und jetzt, erst nachdem ein letztendlich marktfähiges Produkt fertig ist, dann entdeckst Du "plötzlich", daß der laufende Aufwand doch zu hoch ist und Du nun Geld verlangen mußt.. Komisch, oder ?
Aber wenn es Dir tatsächlich um die Sache geht/ging: warum hast Du sidiary dann nicht als openSource freigegeben ?
Oder wenigstens von Anfang an gleich und ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Du planst (oder Dir vorbehältst), in Zukunft das Ganze auch kostenpflichtig zu machen ?
Dann wären solche "Unterstellungen" kein Thema und Du hättest auch nicht das Problem der zeitlichen Belastung...

Auch der gesamte Auftritt von sidiary/sinovo scheint doch nachhaltiger und langfristig angelegt bzw. geplant zu sein - das läßt sich nicht einfach so nebenbei machen.
Wenn man dann auch noch feststellt, daß bereits 2002 die Marke "sinovo" eingetragen wurde, dann hat mancher Zweifel sicherlich auch weitere Berechtigung....

ich "Dir" in SiDiary eine Diabass-Schnittstelle einbaue, warst Du noch schneller...
Auch hier: man muß sich fragen, wer - neben den Usern - hiervon tatsächlich profitiert hat, meinst Du nicht ?
Mein Nutzen an der Schnittstelle ist eher überschaubar; Dir hat es aber sicherlich geholfen, daß Du Dich um eine PC-Lösung (vorerst) nicht kümmern musstest - schließlich gab es mit DIABASS eine PC-Lösung, auf welche die Anwender von sidiary ohne Probleme zugreifen konnten.

Und nochmals: ich habe Dir viele hundert Anwender vermittelt und muß jetzt sehen, daß da eben nichts zurückkam, sondern - im Gegenteil - ein "Konkurrent" von meiner offensichtlichen Dummheit profitiert...

Meine Hand ist noch immer ausgestreckt, ich würde aber dringend darum bitten, ein wenig Porzellan ganz zu lassen!
Ich habe die Hand nie ausgeschlagen, Alf. Aber hast Du sie denn wirklich ausgestreckt ?

Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal telefonieren.

Offline oliver

• Jr. Member
  • **
« Antwort #81 am: Oktober 21, 2005, 09:40 »
Hallo Oliver,

ich bin noch recht neu hier im Forum und benötige Insulin erst seit Juli dieses Jahres. Nach ausgiebiger Suche habe ich mich für die Softwarelösung SiDiary entschieden.

Dafür habe ich gute Gründe:
1. Ich habe kein anderes Programm gefunden, daß auf so vielen Plattformen gleichzeitig läuft und die Daten auf allen Plattformen synchron halten kann.
2. Die Oberfläche der Software sieht auf jeder Hardwareplattform nahezu gleich aus und ist intuitiv zu bedienen.
3. Die Datenübernahme von irgendwelchen Meßgeräten ist mir absolut unwichtig, insbesondere deshalb, weil diese Meßgeräte meist nicht unterstützen, daß auch BE´s und verabreichte IE´s dort eingegeben werden können. Ein Nacherfaßen der Daten abends oder gar einmal pro Woche halte ich auch nicht für sinnvoll.
4. Bezahlt habe ich bislang eigentlich nur einmal etwas für den Erwerb der Software. Damit kann ich sehr gut leben, insbesondere weil das Produkt gut und der Programmierer noch viel besser ist. (Außerdem gilt doch häufig: What nix kost, dat is auch nix!)
5. Bislang kann ich nur feststellen, daß SiDiary in Bezug auf die Daten absolut stabil läuft und bislang nicht verloren gegangen ist, auch wenn ich z.Teil erheblichen Unfug damit betrieben habe.
6. Ich benutze keinen Palm sondern durchweg Windows-Produkte. Zudem ist ja bereits angekündigt, daß demnächst auch eine Palm-Unterstüzung für SiDiary angeboten wird.

Was ich nun gar nicht verstehe ist, daß Du hier das Produkt Diabass nicht nur erwähnst, sondern auch noch Vergleiche anstellst, die Diabass scheinbar eine größere Anwenderschaft bescheren sollen. Soweit ich das bislang verstanden habe, ist dieses Forum das Heimatforum von SiDiary. Findest Du es nicht vermessen hier derartige Aussagen zu posten.

Ich bin jedoch gerne bereit sachlich mit Dir hier im Forum zu diskutieren, wenn Du auch sachlich einmal die Vorzüge Deines Produktes nennst.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

es geht mir nicht darum,  pro und contra der beiden Softwareprodukten aufzuzeigen oder für DIABASS zu werben.

Ich habe mich nur deswegen eingeschaltet, weil hier falsche und verzerrende Aussagen zu DIABASS gemacht wurden, die einer Richtigstellung bedurften. Wenn behauptet wird, es gibt keine Software, die auch nur annähernd die Funktionalität von sidiary erreiche, so stimmt das halt einfach nicht. Und wenn - absichtlich oder unabsichtlich - hier fälschlich Mondpreise für DIABASS behauptet werden, dann haben die User auch das Recht, die richtigen Preise zu erfahren...

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #82 am: Oktober 21, 2005, 10:05 »
3. Die Datenübernahme von irgendwelchen Meßgeräten ist mir absolut unwichtig, insbesondere deshalb, weil diese Meßgeräte meist nicht unterstützen, daß auch BE´s und verabreichte IE´s dort eingegeben werden können. Ein Nacherfaßen der Daten abends oder gar einmal pro Woche halte ich auch nicht für sinnvoll.

Endlich mal wieder einer, der das genauso sieht wie ich. :prost:

Zitat
(Außerdem gilt doch häufig: What nix kost, dat is auch nix!)

Uuups, das hab ich doch schon mal irgendwo gehört... :rotwerd:

Zitat
Zudem ist ja bereits angekündigt, daß demnächst auch eine Palm-Unterstüzung für SiDiary angeboten wird.

Das war aber nur ironisch gemeint. Wenn man sich hier allerdings die Ankündigung "dann gibt es demnächst eine kostenlose PPC-Version von Diabass" ansieht wäre das eine logische Konsequenz. (Auch mit dem Hintergrund, daß schon oft nachgefragt wurde, ob es nicht bald eine Palm-Version von SiDiary gibt).
Ich glaube trotzdem nicht, daß wir uns auf dieses Niveau begeben müssen :nein:

Zitat
Was ich nun gar nicht verstehe ist, daß Du hier das Produkt Diabass nicht nur erwähnst, sondern auch noch Vergleiche anstellst, die Diabass scheinbar eine größere Anwenderschaft bescheren sollen. Soweit ich das bislang verstanden habe, ist dieses Forum das Heimatforum von SiDiary. Findest Du es nicht vermessen hier derartige Aussagen zu posten.

Damit habe ich keine Probleme. Beides ist Shareware, beides kann man kostenlos testen, bevor man sich entscheidet. Und ich kann das auch empfehlen. Wie schon gesagt: außer SiDiary und Diabass ist meiner Meinung nach derzeit alles andere auf dem deutschen Markt unter "ferner liefen" einzuordnen. Wer sich also diese beiden Produkte anschaut, der kann hinterher sicher sein, sich für das Richtige entschieden zu haben.
Und "das Richtige" ist weder Diabass noch SiDiary, sondern das, was dem Diabetiker hinterher besser zusagt.

Zitat
Ich bin jedoch gerne bereit sachlich mit Dir hier im Forum zu diskutieren, wenn Du auch sachlich einmal die Vorzüge Deines Produktes nennst.

Ja, fänd ich gut. Erstmal würde das auch ein besseres Licht auf Diabass werfen (wer findet eine "beleidigte Leberwurst" schon sonderlich attraktiv?), zweitens könnte ich so vielleicht auch erklären, wie meine Meinung auf http://www.diabetesinfo.de/software/diabass.php zustande kam.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #83 am: Oktober 21, 2005, 10:10 »
ich habe beileibe keine Lust zum streiten und finde es wirklich auch schade, daß man irgendwie nicht zueinander gefunden hat.
:
Ich habe die Hand nie ausgeschlagen, Alf. Aber hast Du sie denn wirklich ausgestreckt ?
Nachlesbar, hier im Forum.

Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal telefonieren.
Das halte ich für eine ausgesprochene Top-Idee, wir wollten Dich eh nächste Woche anrufen!! :ja:

Zitat
Wenn ich irgendwo was falsches gesagt habe, dann nehme ich das gerne zurück und werde mich auch dafür entschuldigen.
Nur:  was ist falsch ?
:
So abwegig sind doch diese vermeintlichen Unterstellungen nicht ?
:
Du bringst eine Version als Freeware in Umlauf und profitierst von der ungeheueren Anzugskraft sowie der Begeisterung der User für die
:
Dann wären solche "Unterstellungen" kein Thema und Du hättest auch nicht das Problem der zeitlichen Belastung...
:
Auch der gesamte Auftritt von sidiary/sinovo scheint doch nachhaltiger und langfristig angelegt bzw. geplant zu sein - das läßt sich nicht einfach so nebenbei machen.

Das schöne ist, dass alles hier im Forum nachlesbar ist, ich habe all diese Punkte bereits beantwortet. Nebenbei: Jeder weiß, dass ich mit Software meinen Lebensunterhalt verdiene. Soll ich deswegen anfangen, ein Tool, da sich für mich selbst anfing, schlechter aufzusetzen als ich das in 20 Jahren Arbeitsleben/Studium gelernt habe?  :kratz:

Zitat
Wenn man dann auch noch feststellt, daß bereits 2002 die Marke "sinovo" eingetragen wurde, dann hat mancher Zweifel sicherlich auch weitere Berechtigung....

Jetzt kommen wir der Sache langsam auf den Grund, warum Du denkst, SiDiary sei von Anfang an geplant gewesen: Aber warum hast Du das nicht schon einfach mal früher gefragt?

Ich glaube es ist nicht neu, dass ich hauptsächlich meine Brötchen bei ShE verdiene. ShE Informationssysteme GmbH ist ein Tochterunternehmen der SHE AG in Ludwigshafen. Es entstanden größere Differenzen bei der Geschäftsausrichtung, sie haben sich mehr auf Security spezialisiert, wir auf klassische Software-Entwicklung und SHE befürchtete einen Image-Verlust, wenn "die kleine Tochter" aus Frankfurt Mist baut. Dazu kamen persönliche Differenzen zwischen den beiden damaligen Geschäftsleitungen und unser Mutterunternehmen drohte uns (u.a. auch wegen persönlicher Differenzen jf-ue) den Namen zu entziehen!

Aus diesem Grund haben wir vorsorglich 2002 (? Du hast's recherchiert.) den Namen Sinovo schützen lassen, damit -falls wir in einem Rechtsstreit mit der Muttergesellschaft- unterliegen sollten, möglichst schnell wieder geschäftsfähig werden können.

Nach dem bei der SHE AG der Vorstandsvorsitzende (ich glaube Ende2003/Anfang2004, nagel mich da nicht fest) gewechselt hat, haben wir uns einigen können, den Namen ShE weiterzuführen, so dass wir die Marke Sinovo nicht mehr brauchten.

Mittlerweile ist das Verhältnis zu unserer Mutter SHE wieder ausgezeichnet, so dass uns unser Stammhaus sogar die alte Wortmarke ShE inzwischen überschrieben haben, auf deren Basis sie uns damals den Namen entziehen wollten.

Ich denke, diesen Vorgang kannst Du mit Deinen Recherchemöglichkeiten als Rechtsanwalt sicher sehr schnell bestätigen.

War das alles? Also wenn das Deine Überlegungen, wie böse ich bin, angeschürt hat, hätten wir's wirklich einfacher haben und aus der Welt schaffen können.

Das allerwichtigste aus Deiner Antwort will ich nochmal wiederholen:

>Ich habe die Hand nie ausgeschlagen, Alf. Aber hast Du sie denn wirklich ausgestreckt ?
>Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal telefonieren.

2mal ein ganz dickes JA! Ich bin froh, dass wir das geklärt haben und freue mich darauf, über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu sprechen!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #84 am: Oktober 21, 2005, 15:30 »
Trotz aller Rivalitäten oder ähnlichen sollte man eines nicht aus dem Auge lassen...
Also von meiner Seite habe ich keine Rivalität; auch Wettbeweb scheue ich nicht. Nur erwarte ich halt Fairness - und daran mangelt es halt mitunter...

Hallo Oliver,

ohne jetzt noch mehr Öl ins Feuer gießen zu wollen, so gibt es aber schon seit über 2 Jahren in der Diabass FAQ Einträge die so manche neue Funktion
versprochen haben.

Wie z.B. diesen hier (Kopie des Textest der FAQ von http:///www.diabass.de)

[Zitat Diabass Forum-FAQ]
Kann ich mit DIABASS/DIABASS PRO auch Daten aus Insulinpumpen übernehmen ? 
Lösung Eine Datenübertragung aus Insulinpumpen ist momentan noch nicht möglich. Eine Datenübertragung aus den Insulinpumpen D-TRON und D-TRON PLUS ist zwar realisiert, seit der Fusion von ROCHE und Disetronic ist jedoch die weitere Entwicklung und Freigabe ins Stocken geraten.
Wir bedauern die Verzögerung, können aber leider nichts machen - selbstverständlich bemühen wir uns dennoch, trotz aller Hindernisse den Datenimport noch baldmöglichst anbieten zu können.

Ungeachtet dessen arbeiten wir mit Hochdruck an einer speziell für Pumpenträger angepassten Version; neben der Auswertung von verschiedenen Basalprofilen soll auch eine Datenübernahme aus den Pumpenprogrammen Dialog und dem CGMS-Programm möglich sein.
[/Zitat Diabass Forum-FAQ]

Auch wenn das an Roche lag/liegt könnte man ja so manchen Bedarf trotzdem einbauen z.B. bessere Basalratenunterstützung usw.
Die Pumpentherapie ist modern und nimmt immer mehr zu gerade unter diesem Aspekt wäre eine bessere Unterstützung wünschenswert.
So glücklich konnte man mit Lösung des eintragens nicht sein, man musste schon ziemlich tricksen
zweites Insulin als Basal definieren, obwohl in der Pumpe nur ein Kurzzzeit-/Analoginsulin ist.
Aber wenn man dieses nicht machte wurde es mit zum Bolusinsulin gerechnet und es war nicht möglich die Basalratensumme zu erkennen.
In den Grafiken verhielt es sich dann dementsprechend nicht ein zweites Insulin als Basal definiert > keine Chance die Menge der BSR zu erkennen.
Ein Eintrag pro Tag mit der Summe und dann entsprechende Verknüpfung mit einer BSR die man dann per Knopfdruck hätte einblenden können
wäre nicht schlecht gewesen. So musste man also jedesmal 24 Einträge pro Tag als Standard definieren und jeden Tag hinzufügen, obwohl die
Basalrate sich auch oft nicht ändert.
Gut war und ist eine Möglichkeit so vorzugehen und man kann sich drüber streiten was besser ist.
Es gibt aber auch meines Wissens nach noch keine Möglichkeit die Standarddefinition auszudrucken...
Gut man konnte die Pumopenereignisse gesondert als Bericht ausdrucken... aber so ganz das ware ist das sicherlich nicht.
Bei Basalraten wird häufig auch ein Diagramm zur besseren Darstellung zusätzlich verwendet das ist in vielen Publikationen so.

Dann gab es früher auch einen Eintrag das es "demnächst" auch eine PPC Version von Diabass mobil geben sollte... das ganze Stand bestimmt über 1 Jahr
so sinngemäß in der FAQ. Ist ja kein Problem wenn es dauert oder aus div. Gründen nicht realisiert werden kann/wird, schön wäre es dann aber einen passenden Eintrag
für die Anwender zu hinterlassen Realisierung ungewiss oder so was in der Art.

Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse  :knuddel: nur das wollte ich mal als Denkanstoss geben wo so das Wort Fairness und Wettbewerb...

Aber so wie es sich ja mittlerweile anhört werden die Missverständnisse demnächst aus dem Weg geräumt und einer Zusammenarbeit steht
nichts mehr im Wege. Das wäre für die Anwender sicherlich eine glückliche Lösung, wenn beide "Welten" miteinander kommunizieren sei es jetzt
verbal als auch der Datenaustausch zwischen beiden Anwendungen.

Lord

P.S. Ich hoffe hier nichts falsch dargestellt zu haben, falls doch bitte ich um Entschuldigung und entsprechenden Hinweis wie es korrekt ist.

Edit: Wo ich schonmal bei der besseren Pumpenunterstützung bin, es war/ist nicht möglich ein Ereigniss ohne entsprechenden BZ-Wert, Mahlzeit, Insulin ect. zu
dokumentieren. Kann aber durchaus vorkommen z.B. Batteriewechsel  :zwinker:

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #85 am: Oktober 21, 2005, 16:26 »
Ich fände es prima, wenn Alf und Oliver sich endlich verständigen, dann könnten die beiden zusammen mal an ROCHE herantreten... :ja: Alf hat ja mit seiner Schnittstelle in SiDiary zu Diabass gezeigt, daß er durchaus zusammenarbeiten will.

Ich fände es schön, wenn in Diabass ebenfalls eine Schnittstelle für SiDiary Daten geben würde oder gibt es die schon? :kratz:

Habe mal auf der Website von Diabass nachgerechnet, was eine komplette Ausrüstung mit PC Installation, Mobile Installation, Treiber für BZ-Meßgerät und Jahresabonnement für Updates so kostet, da liege ich mit meiner Einschätzung eigentlich ganz richtig oder sind die Preise nicht mehr aktuell?

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #86 am: Oktober 21, 2005, 16:43 »
Habe mal auf der Website von Diabass nachgerechnet, was eine komplette Ausrüstung mit PC Installation, Mobile Installation, Treiber für BZ-Meßgerät und Jahresabonnement für Updates so kostet, da liege ich mit meiner Einschätzung eigentlich ganz richtig oder sind die Preise nicht mehr aktuell?

Teilweise sind die Updates kostenlos, das Jahresabo benötigst Du, wenn Du nicht jeden neuen Geräte-Treiber einzeln erwerben möchtest die ggf.
beim Kauf der Version noch nicht erhältlich waren. Aber auch hier gibt es ggf. ein kostenloses Update kommt auf den Kaufzeitpunkt an.
Bei einem Jahresabo kannst Du ein Jahr lang alle neuen Gerätetreiber, AddOns ect. herunterladen, sowie ggf. neue Hauptversionen wie es jetzt erstmalig der Fall
seit erscheinen von Diabass4 ist. Vorher hat man für Programmupdates mit Funktionserweiterungen nichts bezahlt, auch neuen Gerätetreiber waren lange kostenlos.

Lord

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #87 am: Oktober 21, 2005, 19:02 »
Hi Lord,

Aha, na so richtig blicke ich da noch nicht durch... naja bei SiDiary habe ich damals 15,-€ für die PC und PPC-Version bezahlt, jetzt kostet es 20,-€. Ein Treiber kostet 5,-€. Da kann man wirklich nicht meckern. Am meisten schätze ich aber noch den gründlichen und schnellen Support hier, sowie die kostenlosen Updates.

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #88 am: Oktober 21, 2005, 19:56 »
Aha, na so richtig blicke ich da noch nicht durch...

Hi Ralf,

vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt  :zwinker: auf ein neuen Versuch....
Du kauft Dir Diabass4 zum Zeitpunkt x. In dieser Version ist Treiber a, b und c enthalten.
Jetzt kommt nach einiger Zeit Treiber d raus für ein  Gerät, welches neu auf dem Markt gekommen ist und der Treiber d war noch nicht in der gekauften Version enthalten.
Wenn jetzt der Kaufzeitpunkt x nicht zu lange her ist bekommst Du den sonst kostenpflichtigen Treiber d i.d.R. kostenlos.
Falls jetzt aber der Kaufzeitpunkt x zu lange her ist musst Du den Treiber käuflich erwerben.
Als Alternative kannst Du aber den Support für ein Jahr erwerben d.h. Du bekommst alle neu erscheinenden Treiber z.B. Treiber d unabhängig
vom Kaufzeitpunkt der Diabass4 Version kostenlos (bis auf die einmalige Jahresgebühr).
Die Updates für bereits erworbene Treiber sowie für Diabass selbst ist kostenlos.
Das letzte Update das jetzt erschienen ist enthält sich dieser Regelung und ist kostenpflichtig, sofern man keinen Jahressupport gekauft hat.
Weiterhin gibt es einige AddOn´s die kostenpflichtig sind, hast Du einen Jahressupport sind dieses auch kostenlos und bereits mit der Jahresgebühr abgegolten.

Ich hoffe ich habe mich etwas besser ausgedrückt...  :zwinker:

Lord

@Oliver: Bitte korrigiere mich, falls hier etwas nicht stimmt, soll ja fair und gerecht sein und keine falschen Aussagen stehen beleiben.

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #89 am: Oktober 21, 2005, 22:55 »
Hi Lord,

ups, ja so langsam dämmerts. Also wenn man die Installation auf dem PC und auf einem Palm haben will, kostet das 50,- plus 10,-€. Vermutlich fährt man dann am besten, wenn man sich ein Jahresabonnement dazu für 15,-€ kauft, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will :gruebeln: Warum nur so kompliziert, na egal, wir haben ja SiDiary.

Viele Grüße,
Ralf