Autor Thema: SiDiary und Diabetes Journal  (Gelesen 43761 mal)

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #90 am: Oktober 22, 2005, 18:18 »
Hallo Alf,

wir besprechen das dann nächste Woche mal am Besten direkt miteinander; allerdings muß ich doch einige Sachen hier noch richtigstellen:

Nachlesbar, hier im Forum.
Ich habe meine Meinung zu dem sich zeigenden Sachverhalt geäußert. Das ist aber etwas anderes, als "falsche Aussagen" in den "schillerndsten Farben" zu verbreiten ! Also nochmals: bitte sag mir, wo ich falsche Tatsachen (und nicht nur meine - als solche auch klar erkennbare - Meinung) verbreitet haben soll; ich nehme dies dann selbstverständlich zurück !!

Das schöne ist, dass alles hier im Forum nachlesbar ist, ich habe all diese Punkte bereits beantwortet. Nebenbei: Jeder weiß, dass ich mit Software meinen Lebensunterhalt verdiene. Soll ich deswegen anfangen, ein Tool, da sich für mich selbst anfing, schlechter aufzusetzen als ich
Darum geht es doch nicht. Es geht mir einzig darum, welche Marketingpraktiken eingesetzt werden.

Und auch nach wie vor spricht eigentlich kein vernünftiges Argument gegen meine Annahme, daß die Vorgehensweise: erst mit kostenloser Version User ködern, später dann - "plötzlich" und ohne Risko - kommerzialisieren, nicht von Anfang an geplant war.

Zitat
Aber warum hast Du das nicht schon einfach mal früher gefragt?
Ganz einfach Alf: ich habe da nicht gefragt, weil es mich überhaupt nichts angeht.
Ich respektiere ein gutes Konkurrenzprodukt, gute Wettbewerber und interessanten Wettbewerb.
Was ich aber eben absolut nicht ab kann, ist... - gut, ich hatte es ja schon davon...

Ich freue mich auf unser Telefonat nächste Woche,
vG
Oli

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #91 am: Oktober 22, 2005, 20:35 »
Darum geht es doch nicht. Es geht mir einzig darum, welche Marketingpraktiken eingesetzt werden.

Was genau stört dich daran?

Zitat
Und auch nach wie vor spricht eigentlich kein vernünftiges Argument gegen meine Annahme, daß die Vorgehensweise: erst mit kostenloser Version User ködern, später dann - "plötzlich" und ohne Risko - kommerzialisieren, nicht von Anfang an geplant war.

Mag sein. Es spricht aber auch kein vernünftiges Argument dafür.

Und - da du das ja so sorgfältig zu übersehen scheinst - eins will ich noch anmerken: es ist niemand gezwungen sich eine kostenpflichtige 5er Version zu kaufen. Die Version 4 ist nachwievor frei und gratis verfügbar.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #92 am: Oktober 22, 2005, 21:18 »
Hallo Lord,

Du hast recht, das Forum war nicht immer uptodate. Aber das hat ja mit dem hier angesprochenen Sachverhalt nichts zu tun.
Wegen der anderen Punkte: danke für die Anregungen bzw. Hinweise; da hat sich einiges getan.
Ich werde Dir aberper PM antworten, denn- da hat ein anderer User vollkommen recht - es wäre nicht stilvoll von mir, dieses Forum zur Besprechung von DIABASS zu mißbrauchen.

VG
Oli



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #93 am: Oktober 23, 2005, 14:58 »
...es wäre nicht stilvoll von mir, dieses Forum zur Besprechung von DIABASS zu mißbrauchen.

Oli, es wäre in meinen Augen kein Mißbrauch. Möglicherweise sind die SiDiary-Boards dafür suboptimal, aber wir haben ja auch noch das Board "Allgemeines".

Diabass ist ein fester Bestandteil der deutschen Diabetes-Szene und natürlich kann/darf/soll auch darüber diskutiert werden.

Die einzigen Themen, die ich hier definitiv ausklammere sind Privatfehden, Rassismus, Sexismus und esoterische Phantasmen á la "Tut dies und jenes, und ihr seid vom Diabetes geheilt".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk

  • Alpha-Team
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
  • Country: 00
  • Hau nei....
    • FreestyleLibre Anwender Deutschland
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #94 am: Oktober 24, 2005, 17:01 »
Hallo Olli (oder wehns interessiert),

hier noch meine Meinung zu dem ganzen, obwohl ich schon fast denke das das alles so garnicht in diesen Thread passt: Eins forneweg: Ja, ich bin befangen, denn ich bin der Bruder des Programmierers (hört sich an wie ein Film-Titel - Flop des Tages ;) )

Hallo Alf,

ich habe jetzt lange genug zugesehen,wie Du Dich hier immer wieder in den schillernsten Farben mit falschen Aussagen über mich und SiDiary

Wenn ich irgendwo was falsches gesagt habe, dann nehme ich das gerne zurück und werde mich auch dafür entschuldigen.
Nur:  was ist falsch ?
Zum beispiel dieses Zitat:
->Ich meine damit auch nicht ein kostenlose Köderangebot, um Adressen zu generieren, an die man dann später kostenpflichtige Updates verkaufen kann,

Denn a) konnte man die Freeware auch runterladen ohne eine Adresse anzugeben, und b) Kann man das sogar immernoch... Version 4 ist und bleibt wohl auch aktiv... Lediglich die Fortentwicklung kostet einen kleinen Obulus....

Ich hatte Dir nach der letzten Diskussion vor einigen Monaten, in der Du mit dieser Tour angefangen hast, mir Dinge zu unterstellen, die ich
So abwegig sind doch diese vermeintlichen Unterstellungen nicht ?

Du bringst eine Version als Freeware in Umlauf und profitierst von der ungeheueren Anzugskraft sowie der Begeisterung der User für die kostenlosen Sache. Und jetzt, erst nachdem ein letztendlich marktfähiges Produkt fertig ist, dann entdeckst Du "plötzlich", daß der laufende Aufwand doch zu hoch ist und Du nun Geld verlangen mußt.. Komisch, oder ?

Hmmm... wenn ich da mal als Bruder sprechen darf (und das ist sogar was was ich ihm noch nicht sagte) Mein Bruder war mit voller Energie und Elan bei der Sache, und nutzte jedes Quentchen Freizeit für dieses Projekt. Wer meinen Bruder kennt weis das seine Beflissenheit und Begeisterung da zu stark werden kann. Dies hatte zur Folge das die Zeit die er Investierte, meiner Meinung nach, Ihm zwar einen guten HbA1c bescherte, aber er, mit Verlaub gesagt, Bleich wie ein Käsebrot rummlief.... Von einem "Plötzlich" auftreten kann man da auch weis gott nicht sprechen (man schaue sich mal an wie lange er daran entwickelte) , und im Augenblick muss ich stark an mich halten hier nichts falsches zu schreiben....  :moser: Und Marktfähig war das Produkt SiDiary schon weitaus früher...  Die Gründe für die kostenpflichtige Version wurde hier im Forum auch dargelegt und Diskutiert... 

Aber wenn es Dir tatsächlich um die Sache geht/ging: warum hast Du sidiary dann nicht als openSource freigegeben ?
Oder wenigstens von Anfang an gleich und ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Du planst (oder Dir vorbehältst), in Zukunft das Ganze auch kostenpflichtig zu machen ?
Dann wären solche "Unterstellungen" kein Thema und Du hättest auch nicht das Problem der zeitlichen Belastung...

Wenn Das das Ziel gewesen wäre, dann kannst Du sicher sein das dies mein Bruder gesagt hätte.... Aber Du kennst ihn ja nicht, also kannst Du das ja auch nicht wissen....

Auch der gesamte Auftritt von sidiary/sinovo scheint doch nachhaltiger und langfristig angelegt bzw. geplant zu sein - das läßt sich nicht einfach so nebenbei machen.
Wenn man dann auch noch feststellt, daß bereits 2002 die Marke "sinovo" eingetragen wurde, dann hat mancher Zweifel sicherlich auch weitere Berechtigung....

Er hat hier erklärt wie es dazu kam, doch dann sagst Du in einem anderen Eintrag das das ja nicht das Thema ist ?  :mauer:  :kratz:

ich "Dir" in SiDiary eine Diabass-Schnittstelle einbaue, warst Du noch schneller...
Auch hier: man muß sich fragen, wer - neben den Usern - hiervon tatsächlich profitiert hat, meinst Du nicht ?
Mein Nutzen an der Schnittstelle ist eher überschaubar; Dir hat es aber sicherlich geholfen, daß Du Dich um eine PC-Lösung (vorerst) nicht kümmern musstest - schließlich gab es mit DIABASS eine PC-Lösung, auf welche die Anwender von sidiary ohne Probleme zugreifen konnten.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können das es schon damals auch eine PC-Version von SiDiary gab.  Letztendlich war ja auch das die Ebene wo der Datenaustausch passiert...
Warum sagst Du dann das er sich nicht mehr um eine PC-Version kümmern bräuchte.... Verstehe ich nicht so ganz...


Und nochmals: ich habe Dir viele hundert Anwender vermittelt und muß jetzt sehen, daß da eben nichts zurückkam, sondern - im Gegenteil - ein "Konkurrent" von meiner offensichtlichen Dummheit profitiert...

Das war nett von Dir, aber was wolltest Du denn zurück... ? Selbst hier im SiDiaryForum wird laufend gesagt, das es meist nur 2 Produkte gibt Sidiary, oder Diabass.... Mann muß eben schauen was für einen selbst das richtige ist....

Sorry, aber ich bin da etwas Emotional, will auch keinen Angreifen. Telefoniert miteinander, und räumt da mal aus wenn es was zu Räumen gibt.

Viele Grüße
Dirk
Typ1; Seit 1983; CSII mit Humalog und Spirit combo; früher ICT-Humalog/Lantus;

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2846
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #95 am: Oktober 24, 2005, 20:39 »
Hallo Dirk,

mache mir langsam Sorgen um Alf, man liest nichts mehr von ihm im Forum, was seit meiner Zeit ja noch nie der Fall war.

Hoffentlich steckt er die Tiefschläge hier gut weg und läßt sich in seiner Arbeit nicht beirren...  :-*

Viele Grüße an Alf und Dich natürlich,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #96 am: Oktober 24, 2005, 21:19 »
mache mir langsam Sorgen um Alf, man liest nichts mehr von ihm im Forum, was seit meiner Zeit ja noch nie der Fall war.

Hoffentlich steckt er die Tiefschläge hier gut weg und läßt sich in seiner Arbeit nicht beirren...  :-*

Wahrscheinlich muss Alf ein bischen tiefer einatmen... oder  :telefonieren: mit Oliver Ebert  :zwinker:

Offline Dirk

  • Alpha-Team
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
  • Country: 00
  • Hau nei....
    • FreestyleLibre Anwender Deutschland
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #97 am: Oktober 25, 2005, 08:12 »
Ihr seid ja lieb,

Seid euch sicher, es geht ihm gut. Und seinem Streben und Entwickeln werden sicherlich auch Tiefschläge nichts anhaben können  ;)

Er melded sich bestimmt auch wieder, wenn wieder mehr Luft ist...

Grüße
Dirk
Typ1; Seit 1983; CSII mit Humalog und Spirit combo; früher ICT-Humalog/Lantus;

Offline oliver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #98 am: Oktober 25, 2005, 09:29 »
Hallo Dirk und @,

man kann da sicherlich noch zum x-ten Mal die Argumente austauschen - und @Dirk: obwohl es zu Deinem Beitrag auch wieder einiges zu sagen gäbe, spare ich mir das; von meiner Seite aus will ich zu dem aufgeworfenen Topic nicht weiter inhaltlich was sagen.

Abgesehen davon, daß ich irgendwie auch den Eindruck habe, daß man aneinander vorbei "redet" und nicht tatsächlich auf die Argumente eingeht; nur so kann man nämlich darauf kommen, eine gegensätzliche- im Übrigen für einen Außenstehenden sicherlich auch nicht gänzlich fernliegende - Interpretation der Sachlage als "Tiefschlag" anzusehen.

Ob meine Auffassung nun zutrifft oder nicht, das weiß letztendlich nur Alf - und welche Sachlage man selbst für realistisch bzw. zutreffend hält, das muß jeder für sich persönlich entscheiden.

Aber jetzt genug damit; nach einem Telefonat gestern denke ich, daß wir jetzt besser nach vorne schauen und unsere Energien lieber gemeinsam und konstruktiver einsetzen.. Und ich bin mir sicher, daß uns das auch gelingen wird.

VG
Oli


Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und Diabetes Journal
« Antwort #99 am: Oktober 25, 2005, 09:48 »
Aber jetzt genug damit; nach einem Telefonat gestern denke ich, daß wir jetzt besser nach vorne schauen und unsere Energien lieber gemeinsam und konstruktiver einsetzen.. Und ich bin mir sicher, daß uns das auch gelingen wird.
Es möge euch gelingen  *daumendrück*, alles andere wäre schade - für euch und für uns-!
Alles Liebe
GelA