Moin,
also dann melde ich mich auch mal zum Testergebnis.
Insgesamt ist es zwar vielleicht für SiDiary schade "nur" auf dem 4.Platz gelandet zu sein aber jeder, der sich den Test etwas genauer ansieht wird aus dem Test auch Positives ziehen können.
Auf Platz
1 bis 4 haben alle mit befriedigend abgeschnitten, SiDiary ist das einzige davon mit einem
guten Preis-Leistungsverhältnis.
Über den Testaufbau kann man sich streiten: Bewertet wurden in der ComputerBild ausschliesslich die Windows-Versionen aller Programme! (nicht ein einziges Stück mobiles Software floss Punkte-mäßig mit ein), trotzdem liegt im Block ohne die erweiterten Funktionen des Programms auf Platz 1 MDDiabetesIndex und Diabass liegt auf Platz4, noch hinter SiDiary. Hä?
Desweiteren fehlen nat. eine ganze Menge weiterer Programme im Test und wenn man sich die gezeigten Blutzuckermessgeräte anschaut, wird ausser RO**E niemand glücklich geworden sein...
Weiteres gutes Beispiel für die Praxisrelevanz des Testaufbaus: Welche elementare Aussagekraft hat eigentlich die Tagestemperatur? O-Ton: "Die hilft Ihnen bei der Auswertung der Blutwerte.". Respekt, ich muss also ab sofort jeden Tag meine Blutwerte im Labor untersuchen lassen, damit ich diese dann in Einklang mit meiner Temperaturkurve bringen kann? Ich versteh's wahrscheinlich noch nicht aber eines kann ich Euch versichern: Ich werde mich verweigern, wenn beim nächsten Quartal-Check eine Rektal-Temperatur genommen werden soll!!
Zwar füllt sich mein Postfach rasant, dass die CB SiDiary in einigen Kategorien Punkte hätte vergeben müssen, weil diese Funktionen nachweislich in SiDiary enthalten sind und die am stärksten bewertete Kategorie Handhabung des Programms, die nicht nur einmal, sondern gleich zweimal in die Bewertung einfloss (objektiv und subjektiv ("gefühlt")
) für SiDiary das Fazit ergab: "Das im ganzen Test am schwersten und umständlichsten zu bediende Programm"
aber was soll eine Diskussion auf dieser Ebene an dem Test herumzumäkeln??
Wenn der Experte von ComputerBild in seinem Portrait schreibt, dass er in seiner Praxis eine Software einsetzt, die fast alle Messgeräte auslesen kann und er sich dadurch einen besseren Eindruck von der Therapie seiner Patienten verschaffen kann zeigt das nur folgendes:
A) "Sein" Programm kann nur Diabass sein. SiDiary nutzt er jedenfalls nicht
Und schliesslich: Mit Fokus auf dem PC-Sektor inkl. Messgeräte gibt's Sidiary erst seit 6 Monaten!
B) Rein zufällig wird "sein" Programm (des Diabetologen) dann Testsieger und zwar nur deshalb, weil die Tester für die Innovation des PDF-Exports vorbei an allen eigentlichen Bewertungs-Kategegorien eine globale Punkteaufwertung aus dem Hut zaubern, just in der Größenordnung, dass Diabass von Platz 2 auf 1 kommt. Seid mir nicht böse aber das ist schon ein verdammt pikantes Detail.
C) Er als Diabetologe und Nichtdiabetiker muss nicht jeden Tag 10-20 Werte in ein Tagebuch eintippen. Er lehnt sich zurück und verlangt dieses "nur" von seinen Patienten. Bei einem so fesselnden Thema wie die manuelle Tagebuchführung, die wir alle zusammen in etwa so dringend brauchen wie die Pest, geht es darum, die Hemmschwelle für uns so niedrig zu legen wie es eben nur geht! Jeder Zusatzklick der nötig ist, den eben gemessenen Blutzuckerwert einzugeben führt dazu, gerade dies nicht zu tun. Jede Zeitverzögerung, das Essen und die Medikamente erst abends nachzutragen, führt zu Verfälschungen des Datenmaterials. Für den Fall, vor jedem der ~4-5 täglichen Protokollgänge ein Kennwort abzuverlangen, sollten sich die Diabetologen schon mal im Bereich Wahrsagen fit machen, elektronische Tagebuchdaten gibt's dann sicherlich eher weniger als mehr!
D) Wenn er (der Diabetologe) in einem Magazin mit 3 Millionen Exemplaren Auflage schreibt, "Ich erhalte schneller und sicherer einen klaren Eindruck vom Krankheitsverlauf meiner Patienten", weil er die Werte seiner Patienten mit seiner Software aus den Messgeräten importiert, weiß ich, wo ich nie in Behandlung gehe, sollte ich mal nach Hamburg umziehen...
E) Die Screenshots auf denen Werte zu sehen sind, zeugen von unglaublicher Fachkompetenz der Tester, wer auch immer das war (ich hoffe, die Testdaten hat der Diabetologe während des Tests "nur übersehen" und erst recht nicht selbst eingegeben, weil sonst erst recht D) ...
Insgesamt bin ich gar nicht unzufrieden mit dem Test: Klar fühle ich mich am ein oder anderen Punkt subjektiv ungerecht bewertet und teilweise wurden uns objektiv Punkte vorenthalten - aber der subjektive Eindruck gilt sicher auch für die anderen Teilnehmer, die sich in anderen Kategorien ungerecht behandelt fühlen - allen kann man es nicht recht machen und irgendwann ist die Messlatte eben justiert.
Also,
Glückwunsch an Diabass!Es gibt ja sonst auch Positives (für SiDiary) zu berichten, z.B. SiDiary ist das einzige Programm, dessen Entwickler offensichtlich "Ihre Kunden kennen", weil wir Rücksicht auf eingeschränkte Sehfähigkeit nehmen.
Wenn man die ComputerBild auf Ihre Fehler hinweist, ist das sicherlich nicht verkehrt aber nur eine Sache. Ich werde jedenfalls die konstruktive Kritik aufgreifen und die Software weiter verbessern - vielleicht ja auch irgendwann mal zusammen mit Oliver.
Beste Grüße, Alf.