Nach einem "Vollreset" lag die Zeit bei ca. 4 Sec.
Diese Zeit hält das Programm auch wenn man:
keine Ordner anlegt um Ordnung auf dem palm zu bringen
die Überflüssigen Sprachen (Englisch, Französich, etc. nicht löscht - vom Palm
Ansonsten steigt die Speicherzeit auf sage und schreibe 43sekunden an
Da ich ein "Ordnungliebender" Mensch bin, hab ich halt zusätzliche Ordner angelegt und die anderen Sprachen (weil für mich Überflüssig) gelöscht ==> BÖSER FEHLER
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Denn beim Speichern von Werten (und davon reden wir doch?) passiert ganz sicher nichts mit den Sprachfiles.
D.h. die Aktionen
keine Ordner anlegt um Ordnung auf dem palm zu bringen
die Überflüssigen Sprachen (Englisch, Französich, etc. nicht löscht - vom Palm
haben null Auswirkungen auf den SiDiary-Programmcode zum Speichern von Daten!
Die Sprachfiles können in der aktuellen Version eigentlich auch nicht wirklich ein Grund sein für Verzögerungen z.B. beim (noch) langsamen Programmstart, da sie seit (mindestens) dem letzten Update bereits auf Unicode umgestellt waren und lediglich die Files mit den Bewegdaten noch im langsameren Ansi-Format geschrieben werden.
Letzteres entfällt mit dem neuen Update (dafür musste ich nur auch die Synchronisierung im Windows-Client anfassen), d.h. zukünftig werden alle Files auf dem PPC im schnelleren Unicode-Format bearbeitet.
Mir scheinen solch massive Performance-Unterschiede eher aus anderen Gründen aufzutreten: Ich weiss z.B. von Olli (hier aus dem Forum), dass er auf seinem Ipaq 3870 bisher noch nie (auch nicht mit der momentanen Release) nennenswerte Verzögerungen beim Speichern hatte. Bei mir hingegen hat's am Monatsende bis zu 5-6 Sekunden gedauert.
Wenn man sich die reinen HW-Leistungen anschaut, dann hat der iPaq 3870 "nur" einen 206MHz XScale-Prozessor, mein Toshiba e740 sogar einen 400MHz-XScale-Prozessor. Trotzdem ist meine Kiste eklatant langsamer.
Hintergrund: Jeder Gerätehersteller implementiert das Betriebssystem Windows CE für seine Hardware jedesmal "neu" und achtet dabei eben auf die besonderen HW-Zusammenhänge. Im Falle von Toshiba war man aber der Meinung, das OS nicht für den (damals neuen) XScale-Prozessor zu optimieren, (was nebenbei auch in den einschlägigen Foren für reichlich Wirbel gesorgt hat), so dass ich im Grunde eine rel. neue HW aber trotzdem eine lahme Kiste habe.
Das alles kann aber eigentlich NIE zu einer Verarbeitungsdauer von 45 Sekunden wie bei Dir führen.
Es gilt nun eigentlich zu klären, was (ausser den Ordner-Verschiebereien) noch alles "im Hintergrund" Deine Kiste ausbremsen könnte, evtl. gibt's da zu Deiner Hardware im Web 'was zu finden?! Denkbar wäre z.B., dass Deine Kiste vielleicht anfängt den Speicher fies zu fragmentieren oder evtl. eine Art "swapping" zwischen Arbeitsspeicher und Programmspeicher betreibt. Aber ich muss gestehen, mit solch tiefen Systemkenntnissen in Bezug auf PPCs bin ich auch nicht ausgestattet und wie gesagt im Prinzip kann man da nicht mal PPC A mit PPC B direkt vergleichen...
Dass die 45 Sekunden kein grundsätzliches, programmatisches Problem von SiDiary sein können zeigt ja auch, dass es nach einem Reset auch bei Dir mit 4 Sekunden drastisch schneller geht! Aber auch diese 4 Sekungen habe ich ja mit der neuen Version auf <1 Sek. 'runtergequetscht
- das Update gibt's übrigens "höchstwahrscheinlich" nächste Woche...
Das hilft Dir jetzt alles zwar wenig weiter aber zumindest den 45 Sekunden-Ball musste ich erst mal zurückspielen...
Ciaoi und allen ein schönes Wochenende,
Alf.