Dann bitte versteh mich jetzt nicht falsch aber warum ist die Insulin Wirkzeit bei mir dann nach 3 Stunden auf 0 und wirkt nicht weiter, wenn es so wäre wie du sagst.
Ich kenn z.B. jemanden bei dehnen fängt das Insulin erst 3 Stunden nach dem Spritzen an zu wirken an (hat auch Humalog wie ich) und der braucht wirklich kleine dosen bei einer Mahlzeit nicht mehr als 8 I.E. wenn er mal viel essen würde.
Es ist doch eher so das es bei jedem anderst ist man kann nicht alle über einen Daumen scheren die werte was du genant hast sind sicher richtig aber das sind richtwerte was die Medizin aus gibt. Diese müssen auch nicht bei jedem gleich sein.
Da muss ich Jörg zustimmen, das wurde sogar schon Anno 1989 gesagt... und da gab es den vielen LUXUS noch nicht
wie Analoginsulin, BZ-Geräte usw..
Je höher Deine Dosis ist, desto länger braucht die Wirkung, da das Insulin erstmal mit der Gewebsflüssigkeit verdünnt werden muss.
Auf Jörg seiner Seite ist das sehr gut erklärt, finde gerade nicht die passende Stelle
Ein Teil des Insulins kommt einfach nicht an, da ein Teil des Insulins schon durch den Körper zerstört worden ist ehe es ankommt ist,
ist ja auf dem Weg zur Zelle erstmal ein Fremdkörper auch wenn sie ihn braucht.
Wenn man sich mit der ganzen Thematik etwas detaillierter befasst und sich die Mühe macht seine Aufzeichnungen zu analysieren kommt man schon dahinter
das dem so ist.
Setzt natürlich vorraus das man brauchbare Aufzeichnungen hat (wovon ich erstmal ausgehe!). Wenn Du das mal testest und entsprechende postprandiale Messwerte hast mit unterschiedlichen Dosen zur gleichen Tageszeit müsstest Du das normalerweise erkennen können.
Das es alles Richtwerte sind stimmt schon, bei dem einen wirkt es halt nach 15 Minuten und beim anderen nach 30 Minuten usw.
Eine grobe Richtlinie ist das schon, sicherlich gibt es auich hier Ausnahmen, die würde ich allerdings als seltenen Einzelfall bezeichnen.
Lord