Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Unterschiede mit der Wirksamkeit von Fitness-Studio-Training und Rennradfahren

<< < (2/2)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: monikawp am Januar 08, 2006, 13:33 ---Ja, ich muss zugeben, dass ich zur Zeit noch abends eine Metformin nehmen muss und zusätzlich helfe ich mir mit "Alsidiabet" (einem Zimtprärat, mit dem ich sehr gut zurecht komme):
--- Ende Zitat ---

Ich weiß. (Wie gesagt: hier lesen viele Augen mit).

Bei Metformin brauchst du auch wegen dem Sport nichts kürzen, weil Metformin ja kein insulinotropes (Insulin-hervorlockendes) Medikament ist. Nur durch Metformin eine schwere Hypo zu kriegen ist eigentlich nicht mögich. Bei den 'Insulinern' sieht das aber schon anders aus.


--- Zitat ---Denn ich habe auch meine Küche komplett umgestellt und nun isst er kaum noch etwas mit. Ich habe das Schweinefleisch, außer Schweinefilet und -steaks, komplett aus meiner Küche verbannt und bevorzuge halt die anderen Fleischarten, die mein Mann nicht so gerne isst. ;D.
--- Ende Zitat ---

Habt ihr denn vielleicht etwas anderes, auf daß ihr euch einigen könnt? Geflügel z.B. (Ich esse gern Hähnchenfleisch. Schön mager und hat einen guten Geschmack)

monikawp:
Hallo Jörg



--- Zitat ---Bei Metformin brauchst du auch wegen dem Sport nichts kürzen, weil Metformin ja kein insulinotropes (Insulin-hervorlockendes) Medikament ist. Nur durch Metformin eine schwere Hypo zu kriegen ist eigentlich nicht mögich. Bei den 'Insulinern' sieht das aber schon anders aus.
--- Ende Zitat ---

Ich weiss, dass ich durch Metformin keine Hypo zu erwarten habe. Aber ich möchte davon wieder loskommen, wie vor Jahren, da habe ich es auch geschafft, es ist ein Ziel von mir und es motiviert mich, weiter zu machen. Die Sulfonamide wären da schon gefährlicher für mich, aber ich glaube, die werden gar nicht mehr so oft bei den Ärzten verschrieben, oder? Ich glaube, die sind sehr umstritten.


--- Zitat ---Habt ihr denn vielleicht etwas anderes, auf daß ihr euch einigen könnt? Geflügel z.B. (Ich esse gern Hähnchenfleisch. Schön mager und hat einen guten Geschmack)

--- Ende Zitat ---
Ich liebe auch Geflügel, sogar sehr. Auch mein Hund mag sehr gerne Geflügel. Wenn ich mir etwas mit Hähnchenfleisch oder Pute mache, da sitzt er direkt schon beim Essen neben mir am Tisch.
Leider nein. Er isst kein Geflügel - jeglicher Art, Rindfleisch nur bedingt, Wild, Lamm und Kalb schon gar nicht. Er isst am liebsten dick parnierte Schnitzel, Schweinebraten, Pommes & Co. An Gemüse isst er ja alles, das kann ich nicht anders sagen. Salate am liebsten in einer Sahnesoße, die habe ich aber auch aus meiner Küche verbannt. Ich verwende meistens einen Kräuteressig ober auch einen schönen Balsamico-Essig mit gutem Öl dazu.

Für heute Abend mache ich mir eine schöne Lammkeule (die ist schon im Backofen), das Rezept habe ich aus "chefkoch.de", Böhnchen und ich gönne mir sogar Kartoffelklöße dazu. Aber ich muss sie alleine essen. Eben habe ich versucht meinem Mann dieses Essen schmackhaft zu machen, indem ich sagte, ich glaube, dass ergibt etwas sehr Leckeres, was ich da mache, aber damit konnte ich ihn auch nicht locken. Hihi, dann esse ich sie eben alleine, habe ich auch keine Probleme mit.  ;D

Einen lieben Gruß
Monika

Joerg Moeller:

--- Zitat von: monikawp am Januar 08, 2006, 17:05 ---Ich weiss, dass ich durch Metformin keine Hypo zu erwarten habe. Aber ich möchte davon wieder loskommen, wie vor Jahren, da habe ich es auch geschafft, es ist ein Ziel von mir und es motiviert mich, weiter zu machen.

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch okay und für deine Leber wäre das auch langfristig besser.


--- Zitat ---Die Sulfonamide wären da schon gefährlicher für mich, aber ich glaube, die werden gar nicht mehr so oft bei den Ärzten verschrieben, oder? Ich glaube, die sind sehr umstritten.
--- Ende Zitat ---

Doch, die werden schon noch verschrieben, aber eher bei Infektionen. (Sulfonamide sind Antibiotika; ich brauch dringend noch einen Erbsenzähler-Smiley :zwinker:)

Was du meinst sind Sulfonylharnstoffe (SH) und die werden wirklich weniger verschrieben. Finde ich auch ganz gut so, denn bei einigen Leuten kann das schon den Proinsulin-Spiegel zu sehr anheben und das ist langfristig nicht gut für die Gelenke (hab ich mir sagen lassen).


--- Zitat ---Er isst kein Geflügel - jeglicher Art, Rindfleisch nur bedingt, Wild, Lamm und Kalb schon gar nicht. Er isst am liebsten dick parnierte Schnitzel, Schweinebraten, Pommes & Co.
--- Ende Zitat ---

Naja, man kann ja zum Essen auch zweierlei Fleisch anbieten. Oder auch mal vegetarische Küche ausprobieren

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod