Hallo Leute,
ich hab Sidiary ca. 14 Tage getestet und war enttäuscht von der Software. Einige gravierende Minuspunkte sind mir aufgefallen,die die Software für mich nicht interessant genug machen, um sie mir zuzulegen:
1. Schade, dass auf dem Bildschirm nicht ein Diabetesprotokoll von einer gesamten Woche angesehen werden kann. Von Montag bis Sonntag, mit BZ, Insulin (auch Basalratenverteilung in Einheitenvfür jede einzelne Stunde des Tages oder Kurve), eventuelle Ereignisse a la Sport oder z.B. unnormales Essen.
Meiner Meinung nach nützt es überhaupt nichts, wenn man so viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten hat für den Blutzucker a la Standardabweichung, Streuung, Anzeige der verschiedenen BZ-Wertehöhen in Prozent. Damit kann ein Diabetiker und schon gar kein Arzt feststellen, ob irgendwo an BR oder Bolus oder Korrekturfaktoren Änderungen vorgenommen werden müssen. Dazu braucht man schon alle Angaben und Einheiten im Überblick.
2. Kein Eintrag von zusätzlichen einzunehmenden Tabletten möglich
3. Schade, dass es pro "Tagesprotokoll" nur 8 Zeilen gibt und dann auf ein neues Protokoll gewechselt wird, sollte man öfter als 8 Mal getestet haben. Da wäre es doch sinnvoller, dass man das Tagesprotokoll so individuell konfigurieren kann, dass man 8 oder 10 oder nur 5 oder 6 oder 7 Zeilen hat, je nach dem, wie oft man getestet hat oder wie viele Ereignisse es bezüglich BZ, Essen und Boli gegeben hat.
4. Eine andere Möglichkeit wäre, den Tag für die BZ-Werte von 0 - 24 Uhr so aufzuteilen, dass es pro Tag 4 dicke Rahmen gibt, 0 Uhr, 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und so weiter und so weiter, die einzelnen Stunden dazwischen jeweils mit einem dünnen Strich markiert. In den Zwischenräumen ist dann Platz für eventuelle BZ-Werte im Halbstundentakt.
5. Die Zeitangaben, wann ich meinen BZ gemessen habe und/oder gespritzt habe, möchte ich wohl auch manuell eintragen, da soll die Software nicht hingehen und aus 07:33 07:35 machen.
6. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man die BZ-Werte nur sehr chaotisch eingeben kann, da es keine 20erSchritte-Unterteilung von 40 - 280 für die BZ-Eingabe gibt. Wenn ich einen Wert von 100 habe, muss er eine Zeile tiefer sitzen als wenn ich einen Wert von 120 oder 130 habe. Sonst entsteht schon im Tagesprofil keine richtige BZ-Kurve, sondern nur ein Gewurschtel, mit der man für die Auswertung nichts anfangen kann.
7. Meinen BZ-Zielwert soll mir nicht die Software bestimmen - sondern ich möchte ihn persönlich manuell eingeben!
8. Die Bolus- und/oder Korrekturinsulinvorschläge von Sidiary haben in den allermeisten Fällen nicht gepasst. Hier wäre es nötig, mehr als 3 Möglichkeiten für die Eingabe der Bolus- und/oder Korrekturvorschläge bereitzustellen mit Angabe der Zeit (manuell eintragbar!), von wann bis wann diese gelten.
Aufgrund dieser Ungereimtheiten in der Software habe ich mich dazu entschlossen, weiterhin mein gutes altes manuell zu führendes Wochenübersichtshandprotokoll zu benutzen, welches mir alle Daten einer Woche im Überblick liefert.
Freundliche Grüsse,
Britta