Folgende Beispiele, die das ganze etwas erschweren
:
(Angenommen, die folgenden Werte stehen immer nur in der 1. Spalte)
PC 07:00 BZ 112, PPC 16:00 BZ 74
Du hattest erwartet, dass der Sync in diesem Beispiel 2 Spalten macht.
Dann mache ich aber folgendes:
PC 10:00 BZ 100, PPC 10:00 103
(Hatte nicht gesynct, trage auf dem PPC nochmal den 10:00 Uhr Wert ein und habe den im FSM nochmal nachgeschlagen - oh, war gar nicht 100, waren ja 103)
->2 Spalten
PC 10:00 BZ 100, PPC 10:05 100
(Trage wieder auf dem PPC ein, Wert hatte sogar exakt gestimmt aber oh die Uhrzeit war knapp daneben)
->2 Spalten
Das Sync-Schema aktuell hat genau die Schwäche, die Du beschrieben hast, erlaubt aber die beiden Gegenbeispiele sauber abzufangen. Von der Logik her arbeitet der Sync im Grunde als hättest Du 2 Papier-Seiten aus einem Novo-Tagebuch für den gleichen Tag vollgeschrieben. Beide Blätter übereinander gegen das Licht gehalten ist das Ergebnis des Syncs...
(Konflikte wie gesagt: Der Neuere gewinnt)
Man kann sich für den Sync die tollsten Dinge überlegen, man könnte z.B. ja zu jeder Eingabe mit protokollieren, ob es eine Neueingabe oder Änderung ist, man könnte auch die Zeitstempel der letzten Änderung auf Zell-Ebene mitführen und so Konflikte feingranularer auflösen aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Anwender für jedes Schema Fälle ausgraben und genau diesen einen speziellen Fall doch gerne anders gesynct hätten.
Wenn ich also ned weiß, in welcher Spalte ich was eingetragen habe, dann bin ich also "Zweiter"?
Und kann auf dem zweiten Gerät eigentlich nix eintragen weil ich nicht weiß, ob ich damit was überschreibe
Wir hatten das mal mit Joa diskutiert, da hast Du das noch anders gesehen:
Sinngemäß: Einfach immer vor dem "Wechsel des führenden Protokoll-Geräts" syncen
Einfachste organisatorische Lösung des Problems: Wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, ob Du auf einem Deiner Geräte für den Tag evtl. schon etwas eingetippert hattest einfach auf dem PPC von rechts nach links eintragen, dann syncen und danach sortieren...dann kommt die erste Überschneidung nicht so schnell
Ciaoi, Alf.