Hallo René,
da bin ich schon etwas entsetzt, dass man Dich so mit Deinem DM im Regen hat stehen lassen! Ist mir unbegreiflich... :mosern:
Die Korrekturregeln sind die BZ-Werte, mit denen Du einen zu hohen Blutzucker korrigieren möchtest - haben also eigentlich nichts mit Deinem Insulin zu tun, sondern damit, wie Dein Körper zu den entsprechenden Zeiten auf Insulinzufuhr reagiert, sprich um wieviel Dein BZ gesenkt wird.
Bei mir ist es so, dass ich z.B. morgens eine 30'er Korrekturregel habe, d.h. für jedes 30'er Paket, um das mein BZ zu hoch ist spritze ich eine Einheit Bolusinsulin:
Also z.B. Zielwert=100, Gemessener BZ=160, 30'er Korrektur->2 i.E. Korrekturinsulin...
Diese Rechnung macht Dir dann auch der Bolusvorschlag von SiDiary auf (zusätzlich zu ggf. eingetragenen BEs)
Für Dein Basalinsulin gibt es einen solchen Vorschlag nicht, denn das ist sozusagen Deine "Basisversorgung" an Insulin, will heissen, wenn Du kein Essen zu Dir nehmen würdest und einen normalen Tag in Bezug auf Anstreungen hast, sollte Dir Dein Basalinsulin einen möglichst gleichmäßigen BZ-Verlauf sicherstellen, ohne nennenswerte Spitzen oder Hypos.
Um die Basalrate festzustellen, gibt's den Basalratentest, für den man (getrennt für Tages- und nächtlichem Basalratentest) überprüft, ob die Grundversorgung noch in Ordnung ist.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, diese Grundlagen nachzulesen (z.B. bei Jörg auf diabetesinfo.de) und vor allem bei Deinem Diabetologen "einzuklagen" - dafür ist er (und seine Diabetes- & Ernährungsberater) da und das ist auch das mindeste, was er Dir erklären muss... alles andere ist ja schon grob fahrlässig
Ich bin sicher, wenn Jörg das erst mal gelesen hat, hat er vielleicht auch direkt noch ein paar Links zu den "Basics"
Viele Grüße, Alf.