Autor Thema: Umfrage zu Stechhilfen  (Gelesen 29692 mal)

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #30 am: April 07, 2006, 16:18 »
:nixweiss: wozu nur die harten kommen in den Garten :zwinker:
..und die weichen dürfen Keller streichen. :zwinker:
Aber: Meine BZ -WErte sind schon hart, also darf ich jetzt in Garten. Und Eis :mahl: Ok?! Davor muss ich aber mein BZ machen mit einer neuen Lancette :ja:; spritzen muss ich sowieso. Es ist bei uns super Wetter!

zumindest Lanzettenmäßig spare ich der KK Geld :lachen:
Super! Markus du bist eben ein Rücksichtsvoller Mensch. :respekt2: Andere, was die Lancetten betrifft sicher auch :zwinker:
Mein Arzt sagte mir: "Wenn ich Diabetes hätte, würde ich jedes mal eine neue Lancette nehemen."
Und ich: "Weil ich Diabetes habe, und den nicht mehr her gebe, nehme ich jedesmal eine neue Lancette." :zunge2:

Also ich *mampf* jetzt Eis. Ich gebe euch auch Eis, wenn ihr vorbeikommt! Wir haben ca. 7 Liter Eis im Gefrierschrank, verschiedene Sorten. Herzlich willkommen! (... -->Meine Eltern wird es freuen! :unschuldig:)

 :mahl: Meli


CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #31 am: April 07, 2006, 16:50 »
..............
Viele Grüße an alle und eine bitte,
 :knuddel:
mindestens einmal am Tag die Lancette wechseln!

Meli

Genau so mache ich es - aber danke für die Erinnerung
und guten  :mahl:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #32 am: April 07, 2006, 19:23 »
wechseln? was ist denn das? ;)

naja, ich wechsel den eigentlich einmal die woche, nämlich dann, wenn ich ne neue packung teststreifen aufmache. dann bin ich eh einmal ganz viel müll am produzieren, dann kann ich schnell auch noch die lanzette wechseln. also mach ich mit einer lanzette 50 stiche.
aber ansonsten bin ich da auch viel zu faul zu, das nimmt doch soooo viel zeit in anspruch... ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline volker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Liebe jeden Tag auch wenn es manchmal schwer fällt
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #33 am: April 07, 2006, 20:06 »
HUUUUUUH,

da bin ich aber beruhigt. Ich bin nicht der einzige Faule (oder ängstliche nach so vielen Jahren?) Hi Lord vielen Dank für den Tipp!!

LG, Volker
Typ 1  Humalog lispro / Lantus glargin

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #34 am: April 11, 2006, 15:59 »
Kennt hier eigentlich jemand diese (Einweg-)Stechhilfen:



(Unistik2 "Eine einfache und vielseitig verwendbarer Lanzette mit integrierter Stechhilfe": http://www.owen-mumford.de/html/unistik2.html)

Sind ja etwas teurer (100Stk.=24,50€) als sonstige Lanzetten, da ich diese jedoch auch mehrfach verwende, wäre das vielleicht eine Alternative nach dem Motto: Streifen und Stechhilfe in eine Streifendose, dazu den Cozmonitor (wenn es ihn denn irgendwann gibt) an der Cozmo und mehr braucht man nicht für unterwegs (vielleicht noch Not-BE).

Ich hatte mal vor Zeiten an den Hersteller gemailt und um eine Probe gebeten. Blieb leider ohne Antwort. :boese:

@zuckerschnute: kannst Du vielleicht Proben hiervon besorgen und hast Du vielleicht Efahrungen, ob die Kasse auch hierfür die Kosten übernimmt.

Grüße Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #35 am: April 11, 2006, 16:36 »
Ich hatte die mal zur Probe. Sind am ehesten für Masochisten geeignet. (Da sticht ein Tacker ja noch angenehmer :knatschig: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #36 am: April 11, 2006, 18:14 »
Ich hatte die mal zur Probe. Sind am ehesten für Masochisten geeignet. (Da sticht ein Tacker ja noch angenehmer :knatschig: )
An das habe ich auch gedacht, aber manche hier sind wohl ziemlich abgehärtet.

Ich habe seit gestern ein FreeStyle mini  :huepf: (bin sehr zufrieden- aber hier OT), da war auch eine Stechhilfe dabei.
Ganz nett, aber die hat nur vier Unterteilungen. –zu wenig find ich.
Die Microlet (von Bayer) hat mir nicht zugesagt (hat 5 Unterteilungen).
Die (von Lifescan) OneTouchUltraSoft, hat 7 Unterteilungen.
PenletPlus find ich nicht so gut, ist wie der von OneTouchUltraSoft.
ACCU-CHEK Softclix Classic ist gut, aber halt auch eher groß. Viele Unterteilungen: 0,5; 1; 1,5; 2; 2,5; 3; 3,5; 4; 4,5; 5; 5,5.
Ich benütze zur Zeit die Accu-Chek Softclix Stechhilfe, die ist ziemlich klein; (nicht die Classic.) –Und hat auch 11 Unterteilungen. <––meine Empfehlung.  :ja:
Benutzt die noch jemand?
Hier kann man die benutzte Lanzette sehr bequem raus schießen. Das gefällt mir! [...dieses „rumpopeln“ an der Lancette –Nein] Vielleicht wechsle ich deshalb „so oft“ ?! :lachen:

LG,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #37 am: April 11, 2006, 18:46 »
Ich benütze zur Zeit die Accu-Chek Softclix Stechhilfe, die ist ziemlich klein; (nicht die Classic.) –Und hat auch 11 Unterteilungen. <––meine Empfehlung.  :ja:
Benutzt die noch jemand?

Ja, ich. Weils gut in der Handliegt und das spannen á la Kugelschreiber gefällt mir.

Und viele Einstellmöglichkeiten brauche ich gar nicht. Nur eine: meine! ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2846
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #38 am: April 11, 2006, 23:52 »
Das Entscheidende scheint mir nicht das Fabrikat und die Unterteilungen für die Einstichtiefe zu sein. Vielmehr kommt es auf die verwendete Lanzette mit dem Schliff und der Beschichtung an....
Nach meinen Erfahrungen ist die Thin Lancets 28G, 0,36mm von MediSense die schmerzärmste...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Schnurble

  • Gast
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #39 am: April 12, 2006, 09:22 »
Ich benütze zur Zeit die Accu-Chek Softclix Stechhilfe, die ist ziemlich klein; (nicht die Classic.) –Und hat auch 11 Unterteilungen. <––meine Empfehlung.  :ja:
Benutzt die noch jemand?
Ja, ich. Weils gut in der Handliegt und das spannen á la Kugelschreiber gefällt mir.

Ich auch, also Softclix Classic, schon seit Jahren. Gefällt mir ausnehmend gut.
Anlässlich dieses Threads hier habe ich neulich mal wieder die Lanzette gewechselt und festgestellt, dass die Stecher neuerdings nur noch halb so dick sind. Toll, ich konnte die Stechtiefe locker zwei Einstellungen zurücknehmen  :banane:

LG,
Anja