Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport BE's

(1/8) > >>

manwe:
hi,

frage an die sportler unter euch:

was nehmt ihr so alles an sport-be's zu euch? bei einer runde golf oder so kommt man ja mit apfel, banane usw. ganz gut über die runden und zur not tut's da ja auch ein täfelchen traubenzucker.

aber wenn ich mit dem mountainbike den berg hoch hechle oder mit den inlinern die donauinsel unsicher mache, ist das ein bisschen unpraktikabel, oder? und wenn ich schon eine schweiss-spur hinter mir herziehe, staubt's mir den traubenzucker bei den ohren raus, glaube ich. gibt's da was gscheites, das ihr mir empfehlen könnt?

lg
charly

Alf:
Ich habe in meiner Tennistasche immer eine kleine Thermo-Tasche mit Schokolade dabei (die sich auch bei den Mannschaftskollegen größter Beliebtheit erfreut. Zusätzlich 1-2 Bananen und reichlich Wasser, das ich ansonsten nur zum Waschen nehme - igitt... :zwinker:

Angela:
Also ich mach das immer so, das ich eine Stunde vor Sport pro halbe Stunde Sport 1 BE esse und die Hälfte Spritze. Manchmal auch etwas mehr wenn der BZ zu hoch ist. Bei mir ist es besser wenn der Zucker 1 Stunde vorher ned sehr viel höher ist als 100. Und ich trinke zum Sport ein Elektolytgetränk, was auch ca 1 BE hat.
Wenn wir Radtouren machen wird es schon schwieriger. Da vesuche ich abzuschätzen wie lange wir unterwegs sind und mach es auch so wie oben beschrieben. Wir nehmen dann immer irgendein Sportgetränk mit was auch Zucker hat. Nur eines das uns auch gut schmeckt haben wir noch nicht gefunden.

Archchancellor:
alles was mit (schnellerem) Laufen /Fahrradfahren zu tun hat:
vorher dem Sport (10 - 15 Minuten vorm Start) messen und dann entscheiden ob ich kurzfristig was nehme. Für unterwegs eine große/kleine (hängt von der Strecke ab) Flasche mit Apfelsaft (inkl. TZ-Lösung). und Wasser.
Beim tauchen sieht das ganze schon schwieriger aus:
vorher dem Sport (10 - 15 Minuten vorm Start) messen. Da ich weiß das in einer Stunde unter Wasser mein BZ zwischen 80 und 180 mg/dl sinkt entscheide ich dann was zu tun ist.
In der Regel eine Dose (0,5 l) Cola und ab ins Naß. Wo bei ich seit meinem Tauchunfall 2000 nun auch immer Jubin dabei habe (kannte ich vor her nicht) und mein Tauchpartner weiß was er wann machen soll.


Archchancellor
Es herrscht Chaos. Wir befinden uns auf einer Drehscheibe, die Richtung in die Zukunft ist noch nicht gefunden. Vielleicht muß diese Menschheit untergehen, damit eine andere entstehen kann.
(Stanislav Lem, polnischer Schriftsteller, *1921)

Der Süsse:
Hallo manwe

Also ich nehm fürs Fahrrad immer so 2-4 Früchteriegel oder Körnerriegel mit. Die nehmen nicht viel Platz weg und haben je nach Firma und Typ so 1,5 bis 3 KHE.
Und natürlich so am besten Apfelschorle als Getränk. is besser als jedes "ISOTONISCHE" Getränk.
Vor dem Fahren wird so 1-2 KHE gegessen und je nach dauer dann unterwegs so nach je 3/4 stunde gibts dann Nachschub. Je nach Indensität drehe ich noch die Basalrate nach unten oder lasse sie.

Grüsse Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod