so ähnlich läuft das bei mir auch, aber lege die pumpe nicht ab, sondern lasse sie dran.
also mal langsam:
ca halbe stunde vorm sport esse ich ca 2-3 BE, je nachdem wieviel insulin noch vom letzten bolus wirkt, ohne dafür zu spritzen, dann mache ich ca 60 min sport und komme bei startwerten von 110-140 bei 70-100 raus. dabei ist die pumpe die ganze zeit dabei, ohne absenkung der basalrate. dann spritze ich direkt nach dem sport eine einheit und nach dem duschen auch noch eine, dann klappt alles wunderbar. werte sind danach alle top.
würde ich den bolus nach dem sport weglassen, würde es auf 180-220 ansteigen und es würde ewig dauern das wieder runter zu kriegen. keine ahnung warum das alles so ist, aber so genau konnte mir das keiner erklären, also bekämpfe ich nun erfolgreich die symptome...
hier im forum wurde mal diskutiert, dass es davon kommen könnte, wenn der puls etwas länger über 140 ist.
das würde zumindest damit zusammenpassen, dass ich den ganzen tag weniger brauche, wenn ich den ganzen tag spazieren gehe, denn dabei geht der puls eher selten länger über 140...
naja, aber ich hab keine ahnung, kann nur sagen, was ich bei mir beobachte und wie ich reagiere...
LG, Corinna