Hallo Charly,
Lord hat ja schon das Backup erklärt und auch in der FAQ eine bebilderte Anleitung zum Einrichten des Backups hinterlegt.
Der Datenverlust könnte beim USB-Stick, wie Lord ebenfalls zielsicher vermutet hat
, darin begründet sein, dass Du ihn evtl. mal abgezogen hast, ohne die "Hardware sicher entfernen"-Funktion zu verwenden.
Zum technischen Hintergrund: Windows hat einen Schreibcach für Austausch-Datenträger (Disketten, USB-Sticks usw.). Dieser Cache äussert sich so, dass man zum Beispiel im Windows-Explorer auf das portable Medium eine ganze Menge Dateien kopiert und der Explorer eine Fortschrittsanzeige anzeigt. Da die Austauschmedien potentiell langsame Speichermedien sind, gaukelt Windows dem Anwender vor, dass alles rel. schnell geht und irgendwann ist die Fortschrittsanzeige am Ende und alles scheint fertig zu sein.
Im Hintergrund ist Windows aber immer noch (über den Cache) am Schreiben der Dateien auf das Medium. Deshalb gibt's die "Hardware sicher entfernen"-Taste, denn wenn man dort ein Medium zum Entfernen auswählt, achtet Windows darauf, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und kein Programm mehr auf das Medium zugreift.
Vergleichbar wäre das ganze zum Beispiel, wenn man eine große Datei auf die Festplatte kopiert unbd in dem Moment der Strom ausgeht - die Datei ist danach nat. in einem ziemlich "undefinierten Zustand".
Viele Grüße, Alf.