Hallo Charly,
leider ist es so, dass Windows gerne mal denkt (vor allem WindowsXP), eine Resource (Datei, Ordner, Laufwerk o.ä.) sei noch in Benutzung, obwohl kein erkennbarer Nutzer mehr sie blockiert. D.h. wenn Du sicher bist, dass SiDiary beendet ist (und nicht mehr z.B. als Symbol im Benachrichtigungsbereich bei der Systemuhr liegt) und auch keine Explorer-Fenster mehr Ordner-Inhalte vom Stick anzeigen, stehen die Chancen relativ gut, dass Windows das sichere Entfernen gestattet - aber selbst dann kann man sich leider nicht darauf verlassen.
Unter XP passiert es mir persönlich auch regelmäßig, dass ich Dateien (auf der Festplatte) löschen möchte und Xp mit mir schimpft, ich solle die Dateien erst mal schliessen, ehe ich sie löschen will. Ein Kuriosum ist da auch die XP-eigene Bildervorschau, die Dateien auch teilweise sperrt und das Löschen verhindert
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn XP sich hartnäckig weigert, die sichere Entfernen Routine für den Stick zuzulassen, gibt's 2 einfache Alternativen: Den Stick so lange drinlassen, bis der Rechner runtergefahren ist (beim Herunterfahren schliesst Windows ebenfalls alle ggf. noch offenen Schreib-Handles) oder, wenn man den Stick im laufenden Betrieb des Rechners abziehen _muss_ dann unbedingt darauf achten, dass die kleine grüne Kontroll-LED, die im Gehäuse blinkt, wenn Dateien geschrieben werden, für ein paar Sekunden nicht mehr geblinkt hat...
@Olaf: Das mit dem Schreib-Cache kenne ich zwar auch aber der Cache hat ja ansich durchaus seine Berechtigung: Das Arbeiten mit den Wechselmedien geht dann nämlich tatsächlich flüssiger von der Hand
(Ich bevorzuge Plan B, d.h. LED unbedingt aus, wenn sich die HW zuvor nicht entfernen liess)
Viele Grüße, Alf.