SiDiary > Allgemeines

Frage zur Statistik

<< < (2/2)

Alf:

--- Zitat von: HC am September 16, 2004, 14:54 ---So zum Beispiel wenn ich eine Unterzuckerung habe, deshalb nach kurzer Zeit nochmal messe, beide eher niedrigen Werte eintrage und damit dann meinen Durchschnitt doppelt drücken würde. Wenn ich deine Beschreibung aber richtig verstanden habe kann das ja nicht passieren da in der Berechnung der Zeitabstand drinn ist.

--- Ende Zitat ---
Na ja, nicht ganz... :o

Alle gemessenen (und eingetragenen!) Werte werden nach wie vor auch für die Summebildung verwendet und fliessen mit ein, so dass zig eingetragene Kontrollmessungen (ob z.B. die eigentliche Messung in Ordnung war) das Ergebnis schon verfälschen würden aber die Verfälschung ist nat. geringer, weil größere Messpausen nicht mehr unberücksichtigt bleiben...

Wer also lediglich seinem Messergebnis nicht getraut hat und sich danach mit gewaschenen Fingern nochmal misst, sollte nicht beide Werte in SiDiary eintragen - aber nochmal: selbst wenn, der Einfluss ist deutlich geringer als z.B. die Anzeige des 14-Tage-Durchschnitts mancher Messgeräte... :)

In Deinem Beispiel ist das Protokollieren absolut in Ordnung...

HC:
Ja klar, wenn ich meinem Ergebniss nicht traue, neu messe und ein deutlich anderes Ergebniss erhalte trage ich natürlich nur das neue Ergebniss ein weil ich ja davon ausgehe das das erste falsch war.
Auf jeden fall hab ich jetzt den Unterschied zwischen der 'Normalen' und der interpolierten Berechnung verstanden und denke das ich den interpolierten Wert für realistischer halte.

Statistik hat halt immer das Problem das man wissen muss wie man sie interpretiert. :)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: HC am September 21, 2004, 10:56 ---Statistik hat halt immer das Problem das man wissen muss wie man sie interpretiert. :)

--- Ende Zitat ---

Oder wie Churchill sagte: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod