also, meine erfahrung sagt aber generell, wenn ich nur schnelle be esse, hab ich nach ca. 1 stunde die naechste hypo, falls nicht eine "normale" mahlzeit noch dazwischen kommt. keine ahnung, ich funktioniere komisch.
Ach nein, Du funktionierst nicht komisch. In schnellen BE ist kein Fett! Das ist das Gleiche, warum man auf Fettfreie BE ca. 25% weniger Insulin als Bolus gibt. Man braucht schon etwas mehr.
gestern abend hatt ich bz 242, hab dann gegen mitternacht 1 ie korrektur gespritzt. ist gut gegangen, als ich heute morgen um 9 wach wurde, gings mir gut, hab weiter geschlafen und hatte jetzt um viertel nach 12 eine hypo, obwohl mein blutzucker im normalfall vormittags eher ansteigt (daran bastel ich ja grad mit der diabetologin, mein bz verlauf nuechtern variiert von tag zu tag).
Hm, ich vermute, dass Du normalerweise nicht so lange schläfst?? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, ist rein geraten.
Im liegen braucht der Körper weniger Insulin als im Sitzen/stehen. Das liegt daran, dass zur Kreislaufstabilisierung der Körper u.a. Aldosteron ausschüttet, das aber auch Insulinumempfindlicher macht. Wenn die BR normal morgens passt (oder nur leicht ansteigt), dann kann es beim Ausschlafen schnell zu Unterzuckerungen kommen.
Meine BR ist daher morgens immer auf Ausschlafen programmiert und ich gebe mir das fehlende Insulin morgens einfach als Bolus (Aufstehgupf.)
bewegt habe ich mich heute morgen nur vom bett zum schreibtisch und sass grade in der kueche und hab mit meinem freund den tag geplant. also kein hypo-ausloeser.
Hm, Du scheinst ja momentan am Sport zu basteln?! Waren in den letzten Tagen die Gesamttagesinsulinsummen kleiner, als in den Wochen zuvor? Dann könnte das auch eine Insulinrezeptor-up-Regulation gewesen sein. (weniger Insulin -> mehr Rezeptoren an Zelle -> Insulin wirkt stärker).
mal sehen, wie das wetter wird, wenns trocken bleibt, versuchen wir uns heute wieder im radfahren!
Durchhalten, nur nicht den Mut verlieren! Das klappt schon.
Vielleicht kannst Du ja mal am Anfang etwas (berechenbares) zu viel Essen, dass Du wirklich nicht unterzuckerst, und dann 2h nach dem Sport schauen, wo Du gelandet bist. Lieber mal einen 180er riskieren und dafür wissen, wieviel man wirklich braucht.
LG|Adrian
PS: Orangensaft hat nach aussage 2er Ärzte von mir zu geringen GI. Außerdem weiß ich nicht, ob es gut ist, einen halben Liter Orangensaft zu trinken, wenn man z.B. 4 BE braucht. Hm, und gerade mal gegoogled: Orangensaft schein wirklich knapp mehr als die Hälfte der Kohlenhydrate in Form von Fruktose zu haben - aber ok, das hat Haushaltszucker auch?!