Hi Moa,
letztlich führen alle Wege nach Rom.
Nur das Öffnen und Neu-Abspeichern in OpenOffice verstehe ich nicht ganz: Ein einfaches Umbenennen der Datei hätte eigentlich gereicht
Die Dateigröße liegt am RTF-Format, das nicht wirklich ein kompaktes Format ist - gerade wenn es Bitmap-Bilder (die SiDiary-Grafiken) enthält.
Wenn Du die Datei aber in OpenOffice öffnen konntest und dann alles korrekt aussah, könntest Du auch Dein OpenOffice wieder mit der Endung RTF verknüpfen (Windows Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen). Danach öffnet sich wieder direkt OpenOffice mit dem Druckergebnis!
Es wäre denkbar, dass die Installation des Microsoft WordViewers eine System-DLL aktualisiert hat, die für das "Interpretieren" von RTF-Dateien zuständig ist und das diese evtl. auch vom OpenOffice verwendet wird...quasi "Fremdheilung"
Wenn die Datei in OpenOffice geöffnet ist kannst Du dort natürlich auch "Speichern unter" wählen und dann als Format das Doc-Format wählen (ich gehe mal davon aus, dass das hochgradig kompatibel zum Original-Doc-Format von Ms ist), denn Doc-Dateien dürften deutlich kleiner sein als RTF!
Viele Grüße, Alf.