Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Insulinbedarf während des Sports

<< < (4/7) > >>

Joerg Moeller:
Hallo Sanne,

schön, daß du uns gefunden hast :prost:


--- Zitat von: Sanne am Oktober 15, 2006, 14:36 ---
Nun zeigt sich bei mir folgendes Phänomen: wenn ich mit einem Zuckerwert zwischen 100-120 loslaufe steigt dieser während des Laufens an (bis sogar etw 180). An neuer Zuckerproduktion durch die Leber kann das nicht liegen, wei ich nicht zu schnell/unter Stress o.ä. laufe.
--- Ende Zitat ---


Dafür könnte es aber an der Fettverbrennung liegen. Dabei entstehen freie Fettsäuren, die die Insulinrezeptoren ausbremsen.


--- Zitat ---...dass bei einem anderen Diabetiker das ähnliche Problem auftrat und dieser nun Insulin spritzt, weil seiner Körper anfängt das Fett wieder zurück in Zucker zu verwandeln (deshalb der hohe Zuckerwert bei ihm).
--- Ende Zitat ---


Halte ich für weniger wahrscheinlich. Bei der Fettspaltung entsteht zwar neben den freien Fettsäuren auch Glycerin (das von der Leber zu Glucose umgebaut wird), aber ganz so schnell geht das nun doch nicht. Mehr Insulin hilft aber auch, wenn die Rezeptoren träger werden (s.o.)


--- Zitat ---Meine Fragen sind nun, was ich tun kann, um diesen hohen Zuckerwert während des Laufens zu vermeiden? Habe nun auch schon ausprobiert Insulin zu spritzen vor dem Sport, einmal habe ich dann ca. 45 min nach dem Sport unterzuckert - deshalb hab ich heute nach dem Sport dann was gegessen, um das dieses Mal zu verhinden... weiß nun aber noch immer nicht, ob das der richtige Weg ist
--- Ende Zitat ---


Wenn es funktioniert hat würde ich schon sagen, daß das richtig war.


--- Zitat ---Zudem, das betrifft jetzt meine zweite Frage, habe ich gelesen, dass der Kohlenhydratstoffwechsel ja sehr wohl mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängt (bzw. Insulin), habe aber leider den physiologischen Vorgang dabei nicht richtig verstanden.
--- Ende Zitat ---


Glucose wird ja auch in die Fettzellen aufgenommen und dort zu Speicherfett transformiert. Der umgekehrte Weg ist dann wie oben beschrieben.
(Deswegen finde ich ja auch diese Weingummiwerbung so witzig: "0% Fett" - als ob das was ausmachen würde... :tss:


--- Zitat ---Mich würde das aber schon interessieren, weil ein weiteres Problem ist, dass ich durch das Laufen & verringertes Essen in keiner Weise abgenommen habe.
--- Ende Zitat ---


Du wirst dafür an Muskelmasse zugelegt haben, und die kann dann wieder mehr Wasser speichern.

Der bllaue Klaus:

--- Zitat ---Also ich mach mir bei solchen Werten nach dem Sport eigentlich überhaupt keine Gedanken. Die Muskeln arbeiten nach dem Sport noch sehr lange nach und brauchen Kohlerhydrate = Zucker dazu.
--- Ende Zitat ---


Hmmm vielleicht habe ich jetzt was nicht richtig mitbekommen oder verstanden aber Doc Teupe hat immer gesagt am Ende des Sports arbeiten die Muskeln auch nicht mehr. Das man den Eindruck hat läge daran das sich Zwischenzellwasser und Blut was BZ angeht wieder angleichen und der Zucker im Blut deswegen fällt.  :gruebeln:

Angela:

--- Zitat von: Der bllaue Klaus am Oktober 16, 2006, 09:00 ---

--- Zitat ---Also ich mach mir bei solchen Werten nach dem Sport eigentlich überhaupt keine Gedanken. Die Muskeln arbeiten nach dem Sport noch sehr lange nach und brauchen Kohlerhydrate = Zucker dazu.
--- Ende Zitat ---


Hmmm vielleicht habe ich jetzt was nicht richtig mitbekommen oder verstanden aber Doc Teupe hat immer gesagt am Ende des Sports arbeiten die Muskeln auch nicht mehr.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht vielleicht hast du das falsch verstanden, aber es stimmt sicher so wie ich das geschrieben habe. Frag mal einen Sportler.

Joerg Moeller:
Die Muskeln arbeiten nach dem Sport nicht mehr, das ist schon richtig. Sie brauchen aber trotzdem mehr Glucose, weil sie während des Sports ja ihre Glykogen-Vorräte (Glykogen ist die Speicherform von Glucose) aufgebraucht haben und die jetzt wieder auffüllen müssen. Daher nennt man das auch den Muskel-Auffülleffekt.

Der Mechanismus dahinter ist in etwa vergleichbar mit den Glitazonen: durch die entleerten Glykogenspeicher kann ein Insulinmolekül mehr Glucosetransporter als sonst freisetzen, und daher kann man sagen, daß das Insulin in diesem Zustand stärker wirkt.

Angela:
 Also mir wurde das von einem Trainer so erklärt.  :nixweiss: Und es gibt Sportarten - Kraftsport - wo das sehr lange sein kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod