Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Insulinbedarf während des Sports

<< < (6/7) > >>

Joerg Moeller:
Ja, deswegen haben auch viel Insuliner (und 2er am Anfang) Probleme mit dem Körpergewicht. Insulin hemmt die Lipolyse, als die Aufspaltung von Speicherfett.

Man kann dann aber versuchen mit weniger Insulin auszukommen, indem man z.B. KH gegen KH-Arme/-Freie Lebensmittel austauscht (wie z.B. Gemüse)

Andreas:

--- Zitat von: Sanne am Oktober 25, 2006, 11:01 ---
Im Studi VZ (so ein Internetportal für Studenten) gibts nämlich auch eine Diabetis- Gruppe und da habe ich mitbekommen, dass Insulin den  Fettstoffwechsel auf jeden Fall hemmt (da also u.a. auch eine Verbindung zwischen Fett- und Zucker- Stoffwechsel).
--- Ende Zitat ---


Und deswegen ist es auch so wichtig, vor Ausdauer-Sport die BR zu senken, denn startet der Fettstoffwechsel schwer, spät oder gar nicht ... und der ist nötig bei dieser Art von Belastung, da der eingelagerte Zucker in den Zellen relativ schnell verbraucht ist.

Gruß, Andreas

Joerg Moeller:
Die Zellen sind halt clever und haben auch schon gemerkt, daß Fett doppelt soviel Energie liefert wie KH :zwinker:

Ist für den Körper einfach effizienter, so früh wie möglich auf Fett zurückzugreifen. Bei trainierten geht das auch schneller als bei untrainierten.

Sanne:
Also, ich hab jetzt heute mal versucht dann ca. anderthalb Stunden nach dem Frühstück zu laufen. Mein Blutzucker lag vor dem Sport bei 188, nach einer Stunde laufen dann bei 86. Ist das dann okay bzw. hat dann die Fettverbrennung angefangen...
...fragt die inzwischen leicht verwirrte Susanne, die bald nicht mehr weiß, wann es am besten ist zu laufen :(

Joerg Moeller:
Am besten zu Laufen ist es dann, wenn dir nach Laufen zumute ist. Du musst nur den Weg für dich finden, wie du deine Therapie daraufhin anpasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod