So, jetzt haben wir wenigstens einen Prügelknaben... MICH
aber ich seh das locker, bin das aus der Politik nicht anders gewohnt.
Auf persönliche Angriffe oder Zitate die aus dem Zusammenhang gezogen worden sind mag ich jetzt mal nicht eingehen.
Jedoch muss ich zugeben, dass es flasch war zu behaupten, man könne den Differzenbetrag zwischen Human und Analoga selbst zuzahlen - kann man nicht! Das ist für mich nicht nachvollziehbar und die Erklärung des IQdingenskirchen auch sehr fadenscheinig. Ich stelle klar: DAS finde ich schei...!
Jedoch bleibe ich dabei das es uns allen soooo gut geht und wir allesamt einen sehr hohen Lebensstandadt haben, jedenfalls im vergleich zu einem Leben vor 100 Jahren. Und ich beziehe diese Aussage auf den allgemeinen Lebensstandardt, nicht auf den persönlichen. Natürlich, es gibt die "bedauenrswerten Einzelschicksale" (ich mag diese Phrase eigentlich nicht) aber diese gab es früher auch. Nur hatte man früher mit einem Schicksal mit dem man heute noch locker 60 Jahre alt werden kann früher kaum eine Chance auch nur die hälfte davon zu erreichen. Sicher, beides ist für die betroffene Person bitter und 60 ist ein zu junges Alter um den Löffel abzugeben, aber das Leben was/ist/und wird nie fair sein.
Ist aber auch egal, ich möchte diese Diskussion nicht auf die emotionale Schiene heben, da führt sie nämlich eh zu nix und erzeugt nur Aggression. Ich möchte eigentlich nur meinen Standtpunkt zum Ausdruck bringen, dass definitiv und unausweichlich gespaart werden muss und das meist nur mit unpopulären Massnahmen möglich ist. Heute trifft es uns, Morgen andere. Wir müssen jetzt damit leben und das beste draus machen.
Vielleicht wäre es ja auch ein Weg wenn wir mal an der anderen Siete ansetzen. Das der DDB mal bei der Pharmaindustrie Druck macht und diese versucht dazu zu bewegen Analoga im Preis zu senken. Aber soweit wird ja häufig leider nicht gedacht. Der Oligopolist darf fast verlangen was er will, so lange ein andere zahlt (nämlich die Kasse) ist alles in bester Ordnung. Zahlt die Kasse jetzt nicht mehr schimpfen wir lieber auf die anstatt die Marktform und damit die Preisgestalltung des Oligopols mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die "analoge" Preisspirale wird sich die nächsten Monate abwärts drehende Grüße,
Peter