Autor Thema: Insuline über Versandapotheken  (Gelesen 20190 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insuline über Versandapotheken
« Antwort #40 am: November 29, 2006, 14:09 »
Da habe ich früher auch schon bestellt und war zufrieden. Ich hole mir meine Medis jetzt wieder in meiner Apo, weil die hier gleich um die Ecke ist und man mich da kennt. Da bekomme ich dann auch schon mal im Notfall etwas so und kann das Rezept dann nachreichen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AirJordan

• Full Member
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
« Antwort #41 am: Dezember 26, 2006, 18:35 »
Das ist auch das Schöne. Man ist auch nicht gezwungen nur da oder da zu bestellen. Wie gesagt, ich bin mit meiner Versandapotheke zu frieden.
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #42 am: November 03, 2007, 14:12 »
Hallo miteinander,

ok der Thread hier war nun 1 Jahr tot, aber als Neuling hätte ich da doch auch noch nen paar Fragen zu.... :D

Ihr schreibt hier, dass man bei einer Apotheke vor Ort sicher sein kann, dass die Kühlkette des Insulins nicht unterbrochen wäre.
Als ich mir meine letzte Packung in "meiner" Apotheke vor Ort abgeholt habe, hatte ich nicht das Gefühl dass die Packung gekühlt war.
Sollte man darauf achten? Ist das Insulin dann so kalt dass man es merkt?
"Meine" Apotheke ist eher so ein Discounter, 10 Schlangen nebeneinander, 18 Mädels die wild durcheinander laufen und Ahnung? Na ja, ich hatte mal nach Pfefferminz für mich als Diabetiker gefragt. Bekommen habe ich ein zuckerfreies welches in 100gr 98gr Kohlenhydrate enthält....
Ich komme da halt zum Einkaufen eh des öfteren vorbei, daher hatte ich mir diese Apo erst einmal ausgesucht.
Allerdings müssen die auch fast immer was bestellen, also ohne vorher anzurufen dort vorbei gehen, macht gar keinen Sinn. Die haben mir bisher schon 2 mal Teststreifen nach Hause geliefert weil sie keine da hatten...

Von daher überlege ich sowieso noch mir eine andere Apotheke zu suchen (für die ich dann ggf. extra Wege fahren müsste), oder halt per Versand zu bestellen.
Hier käme dann die nächste Frage:
Zu Hause ist tagsüber bei mir meist niemand, von daher würde ich mir die Sachen zur Arbeit liefern lassen. Wird Insulin den bei den Versendern immer in einer Kühlbox mit Akku verschickt? Denn wenn es zur Not erstmal nen Tag im warmen Büro rumgelegen hat, das tut ja sicherlich auch nicht gut...

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #43 am: November 06, 2007, 05:03 »
Moin moin,

hat denn keiner nen bissel Input für mich, oder sollte man einfach keine alten Threads wieder aufmachen weil dann keiner beachtet?

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #44 am: November 06, 2007, 07:35 »
Hallo Mathias,

ich habe keine Ahnung da ich noch nie über Versandhandel Insulin bestellt habe.
Mein Insulin fühlt sich etwas kälter an als Raumtemperatur wenn ich es in der Apotheke abhole.

Grüßle

Norbert

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #45 am: November 06, 2007, 08:20 »

Wird Insulin den bei den Versendern immer in einer Kühlbox mit Akku verschickt? Denn wenn es zur Not erstmal nen Tag im warmen Büro rumgelegen hat, das tut ja sicherlich auch nicht gut...

Es macht Insulin im Grunde nichts aus, wenn es mal zwei Tage lang normalen Raumtemperaturen ausgesetzt ist. Die Verringerung der Lebenserwartung ist dann marginal. Schau mal auf den Beipackzettel.
Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hjt

• Gast
« Antwort #46 am: November 06, 2007, 08:48 »
warum fragste nicht einfach die Versender mal per Mail ab, wie sie's mit Insulin halten?

Und geeignet für Diabetiker heißt für die meisten nicht, dass da was zuckerfrei wäre, sondern dass die KHs ausgewiesen sind, bei besonderer Diabetikereignung auch als BEs ;-)

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #47 am: November 06, 2007, 10:11 »
Hallo Jürgen,

warum fragste nicht einfach die Versender mal per Mail ab, wie sie's mit Insulin halten?

Klaro, kann ich  machen wenns kein KnowHow hier im Forum gibt. Aber dem Thread hatte ich entnommen dass schon einige User Erfahrungen mit den Versendern gemacht haben und:
a) muss man ja keine Arbeit doppelt machen und alle möglichen Versandapos anschreiben
b) würde ich auch lieber auf die Erfahrungen der User hier im Forum zurückgreifen als mich von Werbeversprechen der Versandapos verleiten zu lassen
und
c) wozu sind Foren denn da wenn nicht zur Kommunikation und zum Austausch?

Ich hatte mich nur in sofern gewundert dass keiner was schreibt, da ich der Meinung war, dass man ja entweder was zu den Versandapos sagen kann, oder aber wenn man sein Insulin selber in der Apo vor Ort abholt, dass man dann was zu den Temperaturen sagen kann.

Viele Grüße

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #48 am: November 06, 2007, 10:41 »

Ich hatte mich nur in sofern gewundert dass keiner was schreibt, da ich der Meinung war, dass man ja entweder was zu den Versandapos sagen kann, oder aber wenn man sein Insulin selber in der Apo vor Ort abholt, dass man dann was zu den Temperaturen sagen kann.

Ich hol mein Insulin immer vor Ort. Aber in 99% der Fälle wandert das auch in eine Tüte und ich kram es dann nicht raus um per Hand abzuschätzen ob es jetzt im Kühlschrank lag oder nicht.
Ansonsten nimm doch einfach mal ne Packung aus deinem Kühlschrank und guck wie kalt sie sich anfühlt. Dann haste doch nen ungefähren Vergleich, sofern der Kühlschrank in der Apotheke eine ähnliche Temperatur hat.
Aber wie Joa ja schon gesagt hat, so schlimm ist es auch nicht, wenn das Insulin mal nicht im Kühlschrank lag. Es sei denn du lässt es nen Monat auf der Heizung liegen ;)

hjt

• Gast
« Antwort #49 am: November 06, 2007, 11:03 »
in Foren ist es wie in der Bildzeitung: die normal gute Erfahrung ist selten eine Meldung wert.

Insulin wird jeden Tag in großen und kleinen Mengen um die ganze Welt geschickt und würde zum großen Teil unbrauchbar ankommen, wenn es so empfindlich wäre, wie wir oft denken, und wenn nicht allgemein passende Mindeststandards eingehalten würden.

Wenn Du dann noch berücksichtigst, mit welchen Argusaugen Versender in D vom sesshaften Wettbewerb auf jeden kleinen Fehler hin beständig beobachtet werden, haben die hier kaum ne Möglichkeit, irgend was wirklich falsch zu machen.

Fass mal bewusst ne Insulin-Schachtel aus Deinem Kühlschrank an, und überlege, ob Du den Temperatur-Unterschied zu so ner Papp-Schachtel, die draußen gelegen hat, wirklich wahrnehmen würdest, wenn Du da nicht ganz speziell drauf achtest.
Sofort in der Apo aufmachen und ne Ampulle fühlen wäre da sehr viel eindeutiger. Aber wer macht das schon?

Ok, in meiner Apo seh ich um so ne Ecke, wie da das Insulin immer aus nem Kühlschrank geholt wird, und da geh ich halt hin, weil da meine Schludrigkeit auch schon mal unbürokratisch überbrückt wird :-)