Autor Thema: Insuline über Versandapotheken  (Gelesen 20189 mal)

Schnurble

• Gast
Re: Insuline über Versandapotheken
« Antwort #60 am: November 07, 2007, 12:30 »
Die Apo bei mir in der Stadt ist ca. 50m von der Diabetologenpraxis entfernt, und selbst die haben mein Pumpeninsulin (Novorapid in Flaschen) nicht vorrätig gehabt. Und ehe ich da zweimal hinrenne (Rezept abgeben + Insulin abholen), bestelle ich alles bei der EA Venlo - ca. 3-4 Tage nachdem ich das Rezept in den Briefkasten geworfen habe, ist das Insulin üblicherweise da; wie Jörg schon schrieb inner Styropobox mit Kühlakku, und die rufen immer vorher an, ob jemand da ist, dem sie es geben können.

Wenn ich Reservoire auffülle, mache ich immer gleich eine ganze Flasche leer, also ca. 3 Reservoire, und die stehen dann auch mal ein paar Wochen im Schlafzimmer rum bis sie benutzt werden, da hatte ich noch nie Probleme mit.

Einmal war mein Freund nicht zu Hause und ich sagte denen, sie können das Insulin bei meiner Nachbarin abgeben. Haben sie dann auch gemacht, und die Nachbarin hat es auf die Treppe vor meiner Wohnung gestellt - als ich abends heim kam, war in der Styropobox immer noch alles schön kühl. :)

Und Zuzahlung spare ich bei denen auch noch einen Teil... :)

Eine Stammapo um die Ecke ist ja ganz schön, aber wenn ich nur 4x im Jahr da was hole, dann reicht das nicht, dass die sich an mich erinnern, und dann ist halt nix mit Stammapo...

LG,
Anja

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #61 am: November 07, 2007, 12:37 »
Hallo Anja,

...und die rufen immer vorher an, ob jemand da ist, dem sie es geben können.

wie lange vorher rufen die denn an? Insulin kommt in den nächten 30 Minuten, oder ist Morgen jemand zu Hause?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Schnurble

• Gast
« Antwort #62 am: November 07, 2007, 12:42 »
Die rufen am Tag vorher an, bei 30min Vorlaufzeit könnten sie ja auch einfach an der Haustür klingeln... :)

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #63 am: November 08, 2007, 01:11 »

Eine Stammapo um die Ecke ist ja ganz schön, aber wenn ich nur 4x im Jahr da was hole, dann reicht das nicht, dass die sich an mich erinnern, und dann ist halt nix mit Stammapo...

Kann ich nicht bestätigen. In meine gehe ich ja auch nur einmal pro Quartal. Die hatten mein Insulin anfangs auch nicht vorrätig, haben dann aber nach dem 2. oder 3. Mal gefragt ob ich das häufiger brauche und jetzt haben sie's halt immer zur Hand. (Und ich mache auch immer eine ganze Stechampulle leer  :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

• Gast
« Antwort #64 am: November 08, 2007, 10:23 »
Hi Jörg,

ist halt von Apo zu Apo verschieden, die eine bemüht sich, die andere scheint es nicht nötig zu haben...
Schön, wenn es bei Dir so gut klappt  :super:

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #65 am: November 08, 2007, 13:42 »
Ja, ich würde auch nie davon ausgehen, daß das bei allen Apos so gut klappt.

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #66 am: November 16, 2007, 11:35 »
Hallo zusammen,

nach den Erfahrungsberichten hier habe ich mal mein Insulin und nen paar Kanülen bei der Europa-Apotheke Venlo bestellt.
Vor der Bestellung hatte ich vorsichtshalber dort nochmal angerufen, da die u.a. damit werben dass sich viele ihrer Kunden das Insulin zum Arbeitsplatz schicken lassen würden.
Man bestätigte mir, dass das Insulin in einer Kühlbox mit Akku geliefert würde.

Nun war eben der Spediteur hier und hat mir ein (gekühltes) Paket übergeben. Ich wunderte mich schon über den Aufkleber außen: "Bei Erhalt der Ware die Kühlware unbedingt im Kühlschrank zwischen 2-8 Grad lagern".
Im Büro zurück habe ich das Paket dann geöffnet.
Das Insulin war zwar in Luftpolsterfolie eingepackt, aber von einem Kühlakku weit und breit keine Spur.
Da ich keinen Zugriff auf einen Kühlschrank habe, blickt ich nun bei wohligen 23 Grad Bürotemperatur auf mein Insulin.
Bis ich heute Nachmittag zu Hause ankomme, wird es dann wohl endgültig warm sein.

Sicherlich wird dies nicht gleich dazu führen dass man es nicht mehr benutzen kann.
Was mich nur extrem ärgert ist die Tatsache dass mir erst Versprechungen gemacht wurden die dann nicht eingehalten wurden.
Hätte man mir gleich gesagt dass die Lieferung zwar vorgekühlt, aber ohne Kühlakkus geliefert wird, hätte ich sie mir nach Hause schicken lassen oder halt eine Kühlbox mit Kühlakkus mit ins Büro genommen.

Nun bin ich mal gespannt, da ich gleich bei der Servicenummer der Apotheke angerufen und mich dort beschwert habe. Man versprach mir einen umgehenden Rückruf, schauen wir mal.

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #67 am: November 16, 2007, 12:17 »
Vielleicht machen die das nur im Sommer so.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #68 am: November 16, 2007, 13:19 »

Nun bin ich mal gespannt, da ich gleich bei der Servicenummer der Apotheke angerufen und mich dort beschwert habe. Man versprach mir einen umgehenden Rückruf, schauen wir mal.

Vergiß nicht, uns den Ausgang mitzuteilen :ja:

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #69 am: November 16, 2007, 14:30 »
Hi Klaus,

Vielleicht machen die das nur im Sommer so.

da hätte ich ja mit leben können, wenn ich mich nicht extra vorher telefonisch danach erkundigt hätte. Denn dann hätte ich mir das Insulin lieber nach Hause schicken lassen, wo ich es dann auch in den Kühlschrank legen kann.

Aber wenn schon nen fetter Aufkleber in leucht-orange auf dem Karton klebt dass die Ware unbedingt kühl gelagert werden muss, dann wissen die ja schon was notwendig wäre...

Viele Grüße