@Jörg,
Wenn man z. B. in der Firma mit einem anderen OS/Browser als Zuhause surft dann wird das öffentlich und zwar so das der Anwender nicht einmal anmelden muss öffentlich.
Es wird so z. B. öffentlich, und zwar aktuell dargestellt, wo sich ein Benutzer befindet.
Und deine Firma weiß, daß du hier unter diesem Nick im Forum bist? Und dann kontrollieren die, mit welchem OS/Browser du hier bist, um dir eine Abmahnung zu schicken? Sorry, wußte ich nicht...
ich weiss nicht was die Firma über mich alles so weiß. Aber ich bin vorsichtig wo bei uns gerade Mitarbeiter abgebaut werden.
Bei uns läuft jeder Internet, nein Intranet noch nicht, über einen nicht änderbaren Zwangsproxy.
Und auf dem Zwangsproxy wird die URL analysiert und was nicht erlaubt ist gespert. Ich kann Dir allerdings nicht sagen wie viel %des Internets weggefiltert weden.
u. a. alle bekannten Webmailer, Webmail Zugriffe auf Strato, 1&1, ..... Das trifft sogar auf Webmailer in down under zu.
Aktive Webseiteninhalte werden auf dem Zwangsproxy untersucht und wenn nicht 100% entscheiden werden kann das das sicher ist dann funktioniert das halt nicht.
Downloads im Browser gehen nur beschränkt, z. B. keine selbstextrahierden Exe Files, .... (PDF geht noch). Sollte in einem ZIP File etwas sein auf .exe, ,bat oder ähnlichem ausführbaren endet fehlt des der Inhalt oder der Download geht halt nicht.
FTP Zugang gibt es nur nach Genehmigung.
Und Emails von außten werden auch extrem gefiltert. Aktuell gehen PDF's noch durch von außen. Auch umbenante ZIP Files werden untersucht und alles was aktiv ist (.exe, .bat, ...) wird entfernt bzw. der Anhang fehlt.
Und die Logfiles werden automatisch analysiert mit Tools.
Eine zwangweise Authentifierung am Proxy Server war mal im Gespräch ist aber noch nicht aktiv. Vielleicht wird auch der von Windows übermitteltet Benutzername ausgewertet.
Grüßle
Norbert