*= Wir nehmen einfach eine Software und übermitteln die Daten dem Arzt per Mail
oder Alternativ nehmen wir unseren USB-Stick mit besagter Software mit zum Arzt
Hallo Markus,
ich denke eher, dass es hier um "Telemedizin" geht. USB-Stick mitnehmen geht ja immer nur, wenn man persönlich hingeht.
Und mittlerweile muss ich sagen finde ich es viel besser spätestens alle 2 Wochen mal kurz für 3 min - oder natürlich länger, wenn etwas größeres anliegt - mit meinem Arzt zu reden, als alle 10-12 Wochen dann gleich für eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Zu den Kosten:
Ein gutes Faxgerät kostet wirklich nur mehr 70 EUR - incl. mehrjähriger Garantie. Wenn man nichts empfängt kostet die Tinte nichts ;-). Und ein Protokoll zu faxen kostet bei den heutigen Telefonpreisen einen einstelligen Centbetrag. Für mich aus dem Ausland vielleicht auch knapp über 10 Cent.
Das macht dann, falls wirklich jeden Werktag die Daten übermittelt werden sollten: 26 EUR/Jahr (aus dem Ausland).
Und für Leute, bei denen wirklich jeder Wert übertragen werden muss und bei einem falschen Wert eine "Eingreiftruppe" losgeschickt werden muss, da sie selber nicht mehr zurecht kommen:
Ich denke, dafür ist das neue System auch nicht geeignet/gedacht. Da wäre eine andere Art der Betreuung notwendig.
LG|Adrian