AAAAAADRIAAAAAN!! Dein Einsatz....
Ich bin leider zur erkenntnis gekommen, dass alles zu Ungenau ist. Zumindest bei überlappendem Bolus
Eigentlich habe ich nur die "Faustformeln":
7IE brauchen 2,5h zur Resorbtion (KZA) und 5h (HI).
und
3x Dosis -> 2x Resorbtionszeit.
Mathematisch umgeformt (für Beliebige auch krumme Mengen). Und dann noch die anderen Faktoren versucht abzuschätzen.
Für übliche Mengen funktioniert das auch noch ganz gut - wobei dabei nicht gesagt ist, wieviel der Wirkung schon abgeschlossen ist.
Bei kleinen Mengen Insulin ist das aber schon wahnsinnig ungenau. (Besonders, da da die BR bei Pumpis auch noch reinspielt).
Wie das bei überschneidendem Bolus ist?
Bei unterschiedlichen Spritzstellen ist das ja kein Problem - aber bei gleicher Spritzstelle?
Ich denke, es ist einfach mal gut, sich Gedanken zu machen, wie lange ein Bolus wirklich wirkt (mehr Insulin als die BR) und dann mal selber schaut, in wie weit das ganze dann noch Relevanz für einen hat.
Ich bezweifle bei mir z.B. auch, dass die Resorbtion von 5IE immer gleich ist. Es kommt darauf an, wo der Katheter sitzt, wie lange er schon sitzt, wie stabil mein Kreislauf gerade ist.
Ich nutze halt weiterhin die Formel:
Wirkzeit = 2,5*2^((ln(Dosis/7)/ln(3))) + x
mit x=0,8
um abzuschätzen, ab wann "garantiert" kein Bolus mehr wirkt, und ich korrigieren sollte bzw. sicher bin.
Bin selber etwas enttäuscht, da ich mir aus dem Lösen von Differentialgleichungen mehr erhofft hatte.
Dafür hat mir das Nachdenken darüber wirklich geholfen ein besseres "Gefühl" für die Wirkdauer zu bekommen.
LG|Adrian