Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Diabetes Typ 2 und Sport

(1/5) > >>

Willy_Wuff:
Bin neu hier, also verzeiht wenn ich mich irre
Aber beim stöbern hab ich irgendwie immer nur Typ I Diabetiker gesehen die sich über Sport unterhalten...... Gibbet keine Typ 2 er die das auch machen ?
Wenn dem so is ..... Leute macht Sport  ;D
Ich hab meinen Diabetes nun seit nem halben Jahr ( gebs langsam auf die Zusammenhänge zu begreifen  :kratz:, aber haubtsache es funktioniert )
Ohne Sport brauch ich am Tag zwischen 20-40 IE Rapid insulin um den Zucker halbwegs normal zu halten.
Sport als Medizin "eingenommen" hat bei mir ne "Retardwirkung" von 3-4 Tage, und ich komme mit Medformin 1000 1-2x am Tag super aus, habe in der Zwischenzeit Werte zwischen 80 und 120, nen Schnitt von 97 mg/%
Wenn ich mal ne Woche nicht hin gehe bin ich schnell wieder am Spritzen und am Kohldampfschieben ;-)

Ach ja, ich gehör nicht zu den "Extremsportlern" und 300 Watt auf dem Ergometer schaff ich auch net ....... ( Bin ja schon stolz auf meine 150 Watt über ne halbe Stunde  :lachen:) aber dafür 240 für 5 min. *schwitz hechel*
Ich mach einfach nur Fittnesstraining für Jedermann  :unschuldig:

Aber da der notorische Zwang irgendwas verstehen zu wollen bei mir genetisch bedingt ist
Ich versuch ja immer noch zu verstehen wie das mit dem Zucker in meinem Körper nun funktioniert........
Was ich weiß, bzw glaube zu wissen :
Diabetes Typ 2 bedeutet zum einen ne schwächelnde Bauchspeicheldrüse und zum anderen ne vorhandene Insulinresistenz, was ja ne ungünstige Kombination ist ;-)
Wenn man Sport treibt wird zum einen der Glucose-Transfair in die Zellen rapiede verbessert, zum anderen werden wieder Insulin rezeptoren gebildet, was sich ja positiv auf den Zucker auswirkt.
Durch den Sport werden die Glucogenspeicher im Körper leer gemacht, was ja zuckerspitzen verhindert ( ? ).

Is das wirklich alles ?
Ich mein ... wenn ich mir meine Werte mit und ohne Sport so angucke ( halt alle 2-4 Tage 90-180 Minuten Training im Sportstudio ) hat das Training, finde ich jedenfalls, unglaubliche Auswirkungen auf den Zucker. Ich kann normal essen und nach dem Sport is auch locker ne Haxe mit Bratkartoffeln drinn  :heilig: ohne das ich Probleme bekomme.....
Es sei denn ich hab Nachtdienst ...... da hilft alles nix, da spinnt der Zucker, mal kann ich futtern wie nen blöder damit ich den so bei 70 halten kann und mal gibbet nur Gemüse ( würg ) und trotzdem isser bei 120. Gemüse soll ja mal ganz gesund sein ..... naja, wenn ich damit Spritzen verhindern kann dann verkrafte ich das auch 2-3 mal im Monat  :moser:

In der Zwischenzeit hab ich ja schon mal begriffen das es so ist ...... nur mit dem Warum, da hab ich noch so meine Probleme ;-)
Also, wenns einen gibt der verhindern kann das ich dumm sterbe ...... ;-)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Willy_Wuff am März 18, 2007, 01:29 ---
Bin neu hier, also verzeiht wenn ich mich irre

--- Ende Zitat ---


Na, dann erstmal willkommen. Schön, daß du uns gefunden hast :prost:


--- Zitat ---Aber beim stöbern hab ich irgendwie immer nur Typ I Diabetiker gesehen die sich über Sport unterhalten...... Gibbet keine Typ 2 er die das auch machen ?
--- Ende Zitat ---


Gibbet da einen großen Unterschied? :zwinker:
Wir sind Diabetiker, der Typ ist da erstmal nicht so wichtig.


--- Zitat ---Diabetes Typ 2 bedeutet zum einen ne schwächelnde Bauchspeicheldrüse und zum anderen ne vorhandene Insulinresistenz, was ja ne ungünstige Kombination ist ;-)
--- Ende Zitat ---


Yep!


--- Zitat ---Wenn man Sport treibt wird zum einen der Glucose-Transfair in die Zellen rapiede verbessert, zum anderen werden wieder Insulin rezeptoren gebildet, was sich ja positiv auf den Zucker auswirkt.
--- Ende Zitat ---


Njein. Diese Rezeptoren werden ja nicht bei Bedarf gebildet, sondern die sind von vornherein angelegt. Sport bringt aber - wie du schon sagtest - die Rezeptoren dazu etwas stärker zu arbeiten.


--- Zitat ---Durch den Sport werden die Glucogenspeicher im Körper leer gemacht, was ja zuckerspitzen verhindert ( ? ).
--- Ende Zitat ---


Könnte man so sagen. Ganz leer werden die natürlich nicht (sonst schwämme ja auf einmal ein Pfund Zucker im Blut. Bei 6 Litern wäre das ein BZ von 8333 mg/dl)

Die Zuckerspitzen werden gekappt, weil das Insulin durch die angeleerten Glykogenspeicher schärfer wirkt. Ein Insulinmolekül kann dann mehr Glucosetransporter in Gang setzen oder anders gesagt: ein Molekül Insulin bewegt dann mehr Glucose in die Zellen, als wenn die Glykogenspeicher völl wären.



--- Zitat ---In der Zwischenzeit hab ich ja schon mal begriffen das es so ist ...... nur mit dem Warum, da hab ich noch so meine Probleme ;-)
Also, wenns einen gibt der verhindern kann das ich dumm sterbe ...... ;-)

--- Ende Zitat ---


Klar: frag Gustl: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/  :zwinker:

Und hier kannst du natürlich auch alle möglichen Fragen stellen...

Ludwig II:
Hallo Willy Wulf
Diabetes und Sport gehört einfach zusammen! Mit Sport und einer damit verbundenen Gewichtsabnahme gehts Dir bestimmt besser, weniger Insulin und Metformin sind wahrscheinlich die Folge. Die Haxe würde ich mir auch nur hier und da gönnen, denn bei mehr als 60g Fett am Tag nimmst Du zu! Hattest Du eine vernünftige Ernährungsberatung? Wenn nicht frag deinen Arzt danach. :ja:

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 18, 2007, 15:45 ---


--- Zitat ---Aber beim stöbern hab ich irgendwie immer nur Typ I Diabetiker gesehen die sich über Sport unterhalten... Gibbet keine Typ 2 er die das auch machen ?
--- Ende Zitat ---


Gibbet da einen großen Unterschied? :zwinker:
Wir sind Diabetiker, der Typ ist da erstmal nicht so wichtig.

--- Ende Zitat ---


Da gibbet schon einen kleinen Unterschied. Und da ist der Typ schon nicht so wirklich unwichtig.
Der klassische Typ 2 mit viel eigener Insulinproduktion, Resistenz und meistens Übergewicht macht Sport oder Bewegung und das ist auch Ursachentherapie.  ;D

Der klassische Typ 1, ohne Insulin, ohne Resistenz und ohne Übergewicht macht Sport vielleicht als Selbstzweck, muß aber seine Therapie sehr dezidiert daran anpassen, um keinen Blue- oder Redscreens zu produzieren.  ;D
Das erfordert, insbesondere bei intensiverem Sport, schon Einiges an Feintuning. Daher auch wohl in dieser Sparte hier eine Dominanz der 1er.

Für gemischte Typen gilt irgendwie Beides.

Für beide allerdings ist Sport/Bewegung unbedingt zu empfehlen.
Wie überhaupt.

Gruß
Joa

Willy_Wuff:
Schönen dank für die Antworten.
Die Einsteigerseite ist wirklich super gemacht, auch für diesen Link Thx.

Ach ja, was die Grillhaxe angeht ....... sowas kommt bei mir in der Regel ein, maximal 2 mal im Monat vor, hat unter anderem auch einen gewissen belohnungs Charackter :-)
Denn wenn mir einer vor nem Jahr gesagt hätte das ich 2-3 mal in der Woche in nen Fittnesschenter gehe um mich da im Schnitt 2 Stunden ab zu rackern, den hätt ich ausgelacht ;-)
Und halt wenn ich da auch immer Brav hin gehe, dann kann ich mir auch mal sone nette "schweinerei" erlauben, ohne das ich mir sorgen um meinen Zucker machen muß. Also wenn ich brav bin brauch ich kein schlechtes Gewissen haben :-)

Ernährungslehre hatte ich mal im Rahmen meiner Ausbildung zum Pfleger, hält sich aber in grenzen.
Das Meiste hab ich im letzten halben Jahr nach dem Prinzip Tray and Error gelernt, was das Essen angeht.
Klar, Anfangs ...... Gemüse Gemüse und noch mal Gemüse und Friss 1/10 .......
Da ich im 3 Schichten Dienst arbeite isses sowieso jeden Tag nen Abenteuer mit dem Essen, muß halt immer wieder neu gucken wies denn mit dem Zucker so ist, und dementsprechend stell ich auch mein Essen etwas drauf ein.
Und da für mich Sport sowas wie ne Medizin ist, wird der dann auch teilweise gezielt "genossen" ( Zumindest weiß ich nun endlich was am Sport so schön ist ....... ist immer wieder schön, wenn beim Training der Schmerz nachläßt ...  ;D ) Tja, wenn ich weiß das ich zu ner Feier eingeladen bin oder wir essen gehen wollen ..... das will sich erst verdient werden  :lachen:
Ich arbeite halt nur noch drann irgendwie die Zusammenhänge so weit als Möglich zu verstehen, in der Zwischenzeit isses ja auch schon mehr Tray als Error... aber so ab und an begreife ich das dann halt doch nicht warum der Zuckler so ist wie er nun mal ist.
Zum Beispiel bei meinen Nachtdiensten...... da macht der wat er will ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod