Autor Thema: Update auf aktuelle Version und Neuinstallation von PPC.NET geht nicht  (Gelesen 5950 mal)

Offline Matthias Köhler

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo,

nehme gerade meinen neuen PDA (ASUS 639) in Betrieb. Habe in diesem Zusammenhang auch das neueste Update von SiDiary auf den PC eingespielt.

Wollte nun die PPC.NET auf dem PDA installieren. Wird leider vom Installationsassistenten nicht angeboten.

Habe danach das Update wiederholt und dort auch gewählt, daß ich PPC/Smartphone updaten möchte. Dann kam bald danach die Meldung daß auf dem PDA kein SiDiary ist. Hat er ja recht. Nur seinen Ratschlag, doch bitte SiDiary auf dem PPC zu installieren, hilft mir auch nicht weiter, da mir hierzu das PPC.NET nicht angeboten wird.

Muß ich nun das System komplett neu installieren? Wenn ja, wie rette ich meine Daten?

Grüße

Matthias
Grüße Matthias

DM 2 (seit 1998), ICT (Humalog, Protaphane HM, Glukophage), Freestyle mini, SiDiary, C-Diary (Windows, PDA, Nokia N8)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Matthias!

Wollte nun die PPC.NET auf dem PDA installieren. Wird leider vom Installationsassistenten nicht angeboten.

Also ich habe da einen Eintrag im Startmenü unter SiDiary, nennt sich "SiDiary auf mobilen Gerät installieren".
Wenn ich diesen aufrufe habe ich div. Möglichkeiten zur Auswahl (5 Stück) und der mittlere
ist dann "Pocket PC (.NET Version...")

Wenn der Eintrag fehlt, so findest Du aber die Installationsdateien auch im SiDiary Programmverzeichnis unter
z.B. C:\Programme\SINOVO\SiDiary\Install\PPC.Net

Viele Grüße

Markus

P.S. Die Daten von SiDiary findest Du bei der PC-Version immer im Programmverzeichnis von SiDiary unter Data.
Ein Backup an einen anderen Ort halte ich immer für sinnvoll, falls mal was schief läuft :zwinker:

Offline Matthias Köhler

• Jr. Member
  • **
Hallo Markus,

diesen Eintrag im Installationsmenü habe ich auch. Leider war dieser "gegraut", d.h. nicht anwählbar. Im Dialog unten erschien so was ähnliches wie "PPC-Version 5.1".

Habe gerade parallel während des Schreibens dieser Antwort den Installationsassistenten wieder aufgerufen, um diesen Text, den ich gerade mit "so was ähnliches wie ..." umschrieben hatte, genau nachzuschauen. Nun habe ich aber folgende, geänderte Situation:
Ich kann jetzt alle Menüpunkte anwählen, auch den zum Installieren von "PPC.NET". Leider erhalte ich danach die Fehlermeldung:
"Während der Synchronisation ist folgender Fehler aufgetreten: File not found 'C:\Programme\SINOVO\SiDiary\Install\PPC.NET\SiDiaryPPC.ARMV4.cab'.

Die Meldung an sich ist so auch korrekt, denn ich habe diesen Ordner nicht :super:. Wie Du siehst Markus, hat mich Deine Email trotzdem :zwinker: etwas weitergebracht.

Leider hatte ich vor dem Update auf die aktuelle PC-Version kein PPC.NET-Verzeichnis auf dem PC unter C:\Programme\SINOVO\SiDiary\Install, sondern lediglich die Unterverzeichnisse "Java mobile", "PPC" und "Smartphone". Wahrscheinlich arbeitet das Updateprogramm wie vorgesehen und aktualisiert nur Dinge, die er findet. Ich habe jetzt testweise mal die Verbindung PDA zu PC getrennt, da will das Updateprogramm bei der Auswahl "Update PocketPC ..." den Dialog trotz mehrmaligem Drücken auf dem "Update starten"-Button ohne jeglichen Kommentar die Arbeit nicht fortsetzen. Klick, klick, klick und nichts passiert. OK, ich habe gelogen, es gibt jedes Mal einen Refresh des Dialoges.

Stelle jetzt wieder die Frage in dem Raum, ob ich nun wirklich das ganze SiDiary neu installieren muß? Bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat? Hatte gestern im Forum und in den FAQs leider nichts zu diesem Thema gefunden, sonst hätte ich dieses Thema ja nicht eröffnet.

Fahre jetzt in diesem Augenblick für ne ganze Woche zum Kunden und kann erst am kommenden Wochenende den nächsten Versuch starten, schade. Das erste Mal seit Jahren eine Woche ohne SiDiary nur wegen so einer Lapalie.

Grüße

Matthias
Grüße Matthias

DM 2 (seit 1998), ICT (Humalog, Protaphane HM, Glukophage), Freestyle mini, SiDiary, C-Diary (Windows, PDA, Nokia N8)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Matthias,

in der Tat ist es so, dass wir vor ~2/3 Wochen das PPC-Install-Paket aus dem Update-Paket herausgenommen haben, weil das den Download um einige kBs aufgebläht hatte. (Davor hatten wir es nach erscheinen der PPC-Net Version ein halbes Jahr drin zum Übergang).

D.h. Du kannst entweder das Komplett-Setup noch mal installieren (dazu aber erst die aktuell installierte Version deinstallieren - ansonsten mault der Windows-Installer). Nach dem Deinstallieren hast Du im SiDiary-Verzeichnis diverse Dateien, die nicht deinstalliert werden (die "Bewegdaten"), das sind auch genau die, die Du danach wieder brauchst (sidiary.ini, Data-Verzeichnis usw.).

Oder Du nimmst einfach diesen Link hier und packst den Inhalt in Dein SiDiary-Verzeichnis unter SiDIary\Install\PPc.Net\ :zwinker:
www.sidiary.org/download/SiDiaryPPC.Net.zip

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Matthias Köhler

• Jr. Member
  • **
Hallo Alf,

vielen Dank für diese schnelle Hilfe. Habe die Datei hinter dem Link gleich mal heruntergeladen. Und es bewahrheitet sich wieder mal der Spruch.

Wer zu spät "updatet", den bestraft das Leben

In diesem Sinne wünsche ich Uns allen eine schöne Woche
Grüße Matthias

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
Aber manchmal gilt dann auch noch

Hier werden Sie geholfen!

:lachen: :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
 :super: dann hat sich ja alles aufgeklärt und ich dachte der Eintrag fehlte komplett  :patsch:
Mal schauen ob ich da irgendwo noch einen Hinweis einbauen kann, die FAQ muss ich eh demnächts nochmal einer
Aktualisierung und Erweiterung unterziehen :zwinker:

Offline d1werner

• Full Member

Oder Du nimmst einfach diesen Link hier und packst den Inhalt in Dein SiDiary-Verzeichnis unter SiDIary\Install\PPc.Net\ :zwinker:

Beinhaltet dieser Link eigentlich immer die aktuelle PPC.net Version ? Ich habe es versucht, aber meine PPC-Version ist weiterhin die PPC.Net: 5.1.41,
obwohl ja bereits 5.1.42 aktuell sein soll.

Ich würde gerne die "normale" Installation vermeiden, da ich Sidiary z.Zt. vollständig auf dem PPC betreibe und mir ein WIndows PC nur temporär zur Verfügung steht
(bin auf Mac "umgestiegen").

BTW: Wird es irgendwann die Sync-Mögichkeit mit Sidiary-Online auch direkt vom PPC geben ?

DM 1, Spirit Combo

Offline d1werner

• Full Member

Beinhaltet dieser Link eigentlich immer die aktuelle PPC.net Version ? Ich habe es versucht, aber meine PPC-Version ist weiterhin die PPC.Net: 5.1.41,
obwohl ja bereits 5.1.42 aktuell sein soll.

Ich würde gerne die "normale" Installation vermeiden, da ich Sidiary z.Zt. vollständig auf dem PPC betreibe und mir ein WIndows PC nur temporär zur Verfügung steht
(bin auf Mac "umgestiegen").

BTW: Wird es irgendwann die Sync-Mögichkeit mit Sidiary-Online auch direkt vom PPC geben ?

Kann denn hier keiner einen Tipp geben oder bin ich der einzige der Sidiary nur auf dem PPC nutzt ?
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
Nein das war ein "Sonder-Link", den ich da bereitgestellt hatte. Das ist kein offizieller Download und enthält nicht die neueste Version!!

Aber wir haben seit einiger Zeit zusätzlich zur Update "EXE" auch ein Zip-Paket. Hol Dir das doch auf Deine Maschine und kopier Dir da die neueste PPC.Net Version heraus...
http://www.sidiary.de/download-updates-226.asp?IDSprache=1&idMenu=4
(Der Zip-Download ist etwas unscheinbar am Ende auf der Seite)

Zitat

:ja: ;)