Autor Thema: Warum kann ein Typ1-Diabetiker Körperfett abnehmen?  (Gelesen 16024 mal)

Offline Hexe

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Re: Warum kann ein Typ1-Diabetiker Körperfett abnehmen?
« Antwort #10 am: September 02, 2007, 22:08 »
Hallo Joa,

da schliesse ich mich mal Babsi an, jedenfalls habe ich das jetztverstanden hoffe ich,

heisst dann in meinem Fall,---> nach dem Bwegungsprogramm geht mein BZ grundsätzlich hoch aber die Insulinwirkung ist die gleich wie vorher, wenn ich Korrektur spritze<-----
 dass zuviel Glycose aus der Fettspaltung in meinem Blut schwimmt, was von den Zellen vielleicht auf Grund von Resistenz ( vermute ich jetzt einfach mal) nicht aufgenommen werden konnte?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline klausing

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Re: Warum kann ein Typ1-Diabetiker Körperfett abnehmen?
« Antwort #11 am: September 03, 2007, 08:23 »
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass Joa diesen Beitrag geschrieben hat ... :nein: Der ist ja so einfach zu lesen  :zwinker: :super:

Offline Joa

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Re: Warum kann ein Typ1-Diabetiker Körperfett abnehmen?
« Antwort #12 am: September 03, 2007, 23:10 »
Hallo Vera,

und erst mal einen Dank für die freundliche Anerkennung meines, anscheinend geglückten  ;D
Vereinfachungsversuches. (Auch ein blindest Huhn findet manchmal ein ... *gg*)


heisst dann in meinem Fall,---> nach dem Bwegungsprogramm geht mein BZ grundsätzlich hoch aber die Insulinwirkung ist die gleich wie vorher, wenn ich Korrektur spritze<-----


Dann sollte das grundsätzlich vermutlich in Ordnung sein.

Zitat

dass zuviel Glycose aus der Fettspaltung in meinem Blut schwimmt, was von den Zellen vielleicht auf Grund von Resistenz ( vermute ich jetzt einfach mal) nicht aufgenommen werden konnte?


Die Fettaufspaltung führt meines Wissens nach nicht zu Glukosefreisetzungen. Dafür ist eher ein niedriger Insulinspiegel verantwortlich, der ja auch erwünscht ist. Bei wenig Insulinwirkung buttern die Leberzellen z.B. mehr Glukose raus, während die Muskelzellen davon nur einen relativ geringen Teil verwerten können.

Wenn dann aber Deine nachgehende Insulinkorrektur im normalen Rahmen wirksam ist, sollte alles in bester Ordnung geblieben sein.
Dann gäbe es wohl auch keine Resistenz.

Beim Typ 2 ist da auch noch zu berücksichtigen, dass einige Stoffwechselverläufe unter Last eigenständig die Insulinfreisetzung der BSD zusätzlich  einschränken können.

Solange der Blutzucker hinterher mit einer relativ normalen Korrektur wieder in sein gewünschtes Lot kommt ist alles auf alle Fälle sehr ok.

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra