Ich hab mal eine Frage zu den Unterschieden zwischen Human- und Analoginsulinen.
Ich selbst benutze Novo Rapid. Das ist ein analoges und steht dem Körper daher schneller zur Verfügung. Das macht sich gerade auf Meetings sehr gut, da sich da ja mal ganz schnell die Essenszeiten verschieben können. So reicht es mir eben genau zum Essen oder bei fettigem Essen sogar wenn ich nach dem Essen spritze. Vorher hatte ich ein Humaninsulin, weiß aber grad nicht mehr wie das hieß.
Humaninsuline brauchen ja eine Weile bis sie dem Körper zur Verfügung stehen. Dafür wirken sie aber auch etwas länger.
Nun zu meiner Frage.
Man hat ja eine bestimmte Rate die man pro BE spritzt. Diese war bei mir bei beiden Insulinen gleich. 2,5 Stunden nach dem Essen hatte ich mit beiden dann den selben guten Wert zwischen 5 und 6. Allerdings bekam ich, wenn ich nach 2 Stunden wieder was gegessen habe immer gesagt, dass ich berücksichtigen sollte, dass das Humaninsulin noch wirkte und ich sollte weniger spritzen. Beim Analoginsulin ist das nicht mehr.
Ich dachte immer, dass man pro BE eine bestimmte Menge an Insulin braucht. Wenn ich also einen Faktor von 1,5 habe und bei 4 BE 6 Einheiten spritze, dann müssten diese 6 Einheiten Insulin bei 4 gegessenen BE gleichermaßen weg sein egal ob ich Human oder Analog nehme.
Wieso sollte man dann bei Humaninsulin die längere Wirkdauer berücksichtigen?
Hat das damit was zu tun, dass durch die längere Aufnahmedauer der Zuckerabbau auch langsamer abläuft, sprich die Blutzuckerkurve langsamer sinkt? Dies würde dann bedeuten, dass ich beim nächsten Essen nach 2 Stunden immer noch einen höheren Zucker habe, aber im Umkehrschluß auch noch mehr Insulin zur Verfügung habe. Wenn ich nun erneut spritze, dann hätte ich insgesamt ja eine höhere Insulinmenge im Körper.
Unterschiedlich hohe Mengen an Insulin entfalten ja auch eine unterschiedlich starke Wirkung. Hängt es damit zusammen?
... hoffe das war jetzt nicht zu verworren.