BZ-Wert: 30 mg / dl. Sie war UNTERzuckert! Kann sich das jemand erklären? Wie kann sie UNTERzuckert sein, wenn sie alles UNTER AUFSICHT DES KRANKENHAUSES so macht, wie sie es die Tage davor auch gemacht hat?
Ich denke, dass Deine Frage eigentlich schon im anderen Forum von Petra recht treffend beantwortet wurde.
Neben verschiedenen Gründen, die zu Hypos führen können, ist hier der wahrscheinlichste, dass sich die Beta-Zellen der BSD durch die Entlastungstherapie wieder ein Stück weit erholen konnten, so dass die eigene Insulinproduktion wieder mehr oder weniger deutlich angestiegen ist.
Und nun war dann wohl die Menge vorhandenen Basalinsulins aus der Spritze zur Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit in der Nacht etwas zu hoch ausgefallen.
Aber so weiß Deine Mutter nun schon mal, was eine Hypoglykämie ist, und wie die sich anfühlt.
Das wird sicherlich nicht die letzte in ihrem neuen Diabetikerleben gewesen sein.
ICH persönlich frage mich ja, ob nicht die klitzekleine Möglichkeit besteht, dass sie GAR KEIN Diabetes hat, sondern die plötzliche Überzuckerung aufgrund eines Infektes oder so zustande kam.
Die Frage kannst Du getrost in die Tonne drücken.
Der Blutzuckerwert bleibt unauffällig, solange noch etwa 20% der Beta-Zellen in der BSD arbeitsfähig sind. Und ein Infekt, der schlagartig 80% der Betazellen ausser Gefecht setzt, müsste vermutlich schon lange vor der Diabetesdiagnose tödlich geendet haben.
Tut mir leid, nicht mal eine klitzekleine Möglichkeit zu bejahen.
Gruß
Joa
Edit:
Der Hinweis auf die Antwort von Petra (Taube) im IC war nicht als Kritik an der Nachfrage hier gemeint.
Ich habe ihre Erwähnung der "Remission", das ist die Erholung der eigenen Beta-Zellen durch die Entlastung der Insulintherapie, nur hier mal etwas eingehender erklärt. Die Remission wird auch "Honeymoon - Phase" genannt. Und je später im Leben jemand den Diab bekommt umso größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Restproduktion der Beta-Zellen, auch Residualfunktion genannt, noch ziemlich lange anhält. Das erleichtert dann dem Anfänger in Sachen Diab manches.