Wie unterschiedlich verschiedene Menschen (vor allem IIer) reagieren kannst Du bei mir sehen:
Wenn ich zB. Pizza esse (Fett und hohe KH), muss ich vom Berechneten (nur nach KE) wenn es über 20 IE Insulin ergibt, 20% abziehen, sonst gibt es Unterzucker von ca 50 mg/dl.
Das könnte auch an der verzögerten Magenpassage liegen.
Die gibt es wohl auch noch.
Wie heißt das so schön? Käse schließt den Magen.
Nicht nur der auf der Pizza. Auch mit nach dem Käse konsumierten Alkohol soll das bei der folgenden polizeilichen Pustekontrolle ganz gut klappen?
Als Typ 2 könnte, nach Fett/Eiweiß dann die eigene Insulinproduktion ggf. den Rest an Insulinbedarf für Fett (und ggf. Eiweiß) aus der Pizza noch selbst regeln?
Bei Obst darf ich nur die Hälfte, von dem was ich errechne, spritzen.
Wie gesagt, Typ II.
Das kenne ich auch als Typ 1.
Pure KH rauschen bei mir, sind sie nicht mit relevanten Fett oder Eiweißmengen verkoppelt, fast auf der Basalrate durch.
Damit konnte ich auch MedizinerInnen immer wieder mal aus der Fassung bringen. (O-Ton Tante Doc: "das glaub ich Ihnen nicht")
Das erkläre ich mir mit dem Sieb-Prinzip.
Erscheint die Glucose zeitnah zur Insulinwirkung im Blut /Zwischenzellwasser, wird sie sehr effektiv verstoffwecheselt.
Fett und Eiweiß bremsen die Verstoffwechselung der Nahrungszufuhr. Daher passt Anjas Hinweis:
... das Insulin wäre einfach zu schnell da.
gut.
Gruß
Joa