Allgemeine Infos > Rezepte

Warum es wichtig ist...

<< < (5/7) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Rob Fleming am November 01, 2004, 19:01 ---deine Mahlzeit hatte nicht 4 BE, sondern tatsächlich waren es 7 BE.

--- Ende Zitat ---

 :super:


--- Zitat ---Deine Rechnung (Unterstellung):

1 BE hebt deinen BZ um 40 mg/dl an, d.h.

Ausgangswert 120 mg/dl
+4x40 =         160 mg/dl
-----------------------------------
                     280 mg/dl
Zielwert          120 mg/dl
-----------------------------------
                     160 mg/dl müssen weg!!!

Faktor 1,5 = 1,5 IE bringen dich um 40 mg/dl nach unten (bzw. 1 IE bringt dich um 26,6 mg/dl nach unten), daher hast du 6 IE gespritzt/gedrückt (wie auch immer)

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber du brauchst gar nicht soweit ausholen: einfacher geht es mit (Ist-Wert minus Zielwert) geteilt durch BE-Wirkung (in dem Fall eben die mutmaßlichen 40 mg/dl)


--- Zitat ---Tatsächlich:

Ausgangswert 120 mg/dl
+7x40 =         280 mg/dl
-----------------------------------
                     400 mg/dl
-Zielwert         120 mg/dl
-----------------------------------
                     280 mg/dl müssen weg!!!


280 : 26,6 = 10,5 IE

d.h. das nächste Mal 4,5 IE mehr!  :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Das Ergebnis ist korrekt :super:
(Einfacher: Statt 4x1,5 rechne ich beim nächsten mal 7x1,5 (weil ich ja weiß, daß es statt der vermuteten 4 schon eher 7 BE waren)

Ich wollte damit einfach mal zeigen, wie man sich an die korrekte BE-Menge einer Mahlzeit herantasten kann. Denn gerade bei selbstgekochten Speisen lässt sich die ja nicht immer berechnen. Das geht dann nur über "Ausprobieren" und "Rückschlüsse ziehen".

Und da beneide ich dann immer die Nicht-Diabetiker, die sich solche Gedankengänge ersparen können :knatschig:

Angela:

--- Zitat von: Andi Heitzer am November 01, 2004, 15:58 ---
--- Zitat von: Angela am November 01, 2004, 13:22 ---Andi ist auch eine Naschkatze!  ;D

--- Ende Zitat ---
:rotwerd:  Du bist also auch 'ne Süße  :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Na klar doch. Ich könnte lange von Süßem leben. Und wir sind hier schon zu 3., weil Jörg is auch ein ziemlich Süßer :lachen:

Angela:
Also ich muß ehrlich sagen, ich berechne das nicht so korrekt. Ich korriegiere eigentlich immer nur mit 1 und multipliziere das nicht mit meinem Faktor. Wenn ich also 200 habe, korrigiere ich 2 IE. Funktioniert natürlich nicht immer, aber meistens schon.

Twen:
also einfach gesagt mahlzeitfaktor/be-faktor ist der wert wieviel eine be (in dem fall 40 mg/dl) wieder hinunter bringt.

stimmt's?

wenn ja wieso nicht gleich so einfach sagen, dann gehts ja logisch zu rechnen.

Rob Fleming:

--- Zitat von: Angela am November 01, 2004, 22:17 ---Na klar doch. Ich könnte lange von Süßem leben. Und wir sind hier schon zu 3., weil Jörg is auch ein ziemlich Süßer :lachen:

--- Ende Zitat ---

Das wächst sich zu einem Treffen der "Anonymen Naschkatzen" aus  :lach: ! Mein Name ist Rob und ich nasche gerne - speziell Kardinalschnitten (ugs. für die Mätressen von Kirchenfürsten - sorry, ist natürlich Blödsinn  :zunge2:) mit Ribiselmarmelade http://www.chefkoch.de/forum/2,35,57458,3,400,50/SUCHE-KARDINALSCHNITTE-AUS-OeSTERREICH.html . Und quasi als Ausgleich Unmengen von Kaffee dazu. :kaffee:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod