Allgemeine Infos > Rezepte

Warum es wichtig ist...

<< < (6/7) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: OoK_Twen am November 01, 2004, 23:05 ---also einfach gesagt mahlzeitfaktor/be-faktor ist der wert wieviel eine be (in dem fall 40 mg/dl) wieder hinunter bringt.
--- Ende Zitat ---

Fast. Das ist die Insulinmenge, die man braucht damit der BZ nicht von einer BE in die Höhe geht.

Wenn ein insulinpflichtiger Diabetiker eine BE isst, dann steigt sein BZ davon an. Klar: die Glucose geht ins Blut und das hebt den BZ. Wenn sein BZ aber gerade sehr gut liegt, dann will er ja nicht, daß der steigt. Und Insulin senkt den BZ. Aber es ist auch nicht gut den BZ erst steigen zu lassen und dann wieder zu senken. Also ist es doch ganz gut, wenn die Glucose aus dieser BE ins Blut tröpfelt, daß dann gleichzeitig auch das Insulin ins Blut tröpfelt.
Also: wenn der BZ eines insulinpflichtigen Diabetikers gut ist und er Hunger hat, dann isst er seine BE. Aber er braucht dann auch sein Insulin. Entweder er hat es schon "auf Vorrat" gespritzt (bei der CT = Conventionelle Therapie), oder er muß es sich mahlzeitenbezogen spritzt (bei der ICT = Intensivierte Conventionelle Therapie).
Und dann ist es nötig zu wissen, wieviel Insulin man für eine BE braucht. (z.B. 1,5 IE = Internationale Einheiten)

Dann kann man sich auch ausrechnen, wieviel man für 4 BE braucht (4x1,5 = 6 IE)

Ist es so deutlicher?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Rob Fleming am November 02, 2004, 08:42 ---Das wächst sich zu einem Treffen der "Anonymen Naschkatzen" aus  :lach: !
--- Ende Zitat ---

Susanne hat mal gesagt, wenn man Tips für die besten Leckereien haben will muß man nur einen Diabetiker fragen :zwinker:


--- Zitat ---Mein Name ist Rob und ich nasche gerne -
--- Ende Zitat ---

Chor: Hi Rob
 :lachen:


--- Zitat ---speziell Kardinalschnitten
--- Ende Zitat ---

Wenn ich in Österreich bin kann ich die Finger nicht von Topfen-Golatschen lassen :lecker:

Oder Apfelstrudel mit heißer Vanillesoße und Sahne :sabber:

(Seit dem esse ich in Deutschland keinen Apfelstrudel mehr. Ist ja lächerlich, was die einem hier als Strudel andrehen wollen :poeh: )

Twen:
jörg so ist alles klipp u. klar

Joerg Moeller:

--- Zitat von: OoK_Twen am November 02, 2004, 14:35 ---jörg so ist alles klipp u. klar

--- Ende Zitat ---

Na bestens. (Man kann eben doch alles erklären :zwinker: )

Twen:
*fg* dauert halt nur 3 seiten lang *G*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod