hmm ich versteh noch nicht so ganz warum für die gleiche BE - Zahl mal bis zu 25% mehr Insulin notwendig sein soll! Der BE-Faktor ist doch nicht anders nur weil ich schnelle BE esse. Dann werden vielleicht die pp-Werte besser, aber danach würde ich in die Hypo rutschen, weil für den Rest des Insulin keine Kohlenhydrate mehr im Blut sind.
Hingegen wenn ich eine "Fettbemme" esse, dann spritze ich auch später, weil ich sonst direkt in der Hypo landen würde weil die Kohlehydrate beträchtlich langsamer aufgenommen werden als wenn ich nur eine "Bemme" esse.
P.S. ich hoffe jeder von Euch kennt das Wort Bemme
Also, ich kenne das Wort Bemme ehrlich gesagt nicht...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es sein, dass höhere pp-Werte sich eventuell auch noch länger als 3 Stunden hinziehen, zumindest wurde das für zu gering eingehaltene DEAs gesagt, aber dem pp ist es ja eigentlich auch egal, ob er nun von zu wenig DEA oder zu hohem GI erhöht wurde. Und daher könnte ich mir erklären, warum man einfach mehr gibt.
Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir , dass er wenn ich zum Beispiel Abends ein Brot(ca 2BE) mit Fett esse er die gleiche Menge Insulin benötigt wie wenn ich für 2BE Traubenzucker esse. Der einzige Unterschied ist der Zeitraum in welchem er das Insulin benötigt.
War es bei dir nicht so, dass deine BSD auch noch etwas Insulin produziert?
Jedenfalls ist es so, dass eine gute Basalrate (ob nun vom eigenen Körper oder künstlich) einiges aushält, so auch etwas erhöhte Werte wieder in den Normalbereich bringt. So würde ich mir zumindest erklären, warum du für ein Brot mit Fett genauso viel Insulin brauchst, wie für Traubenzucker, denn eigentlich solltest du für Traubenzucker weniger brauchen.