, aber in Althausen wurde gesagt, dass der DEA immer gleich bleiben soll und man bei hohem GI dann 25% mehr geben sollte.
Nach deinem Modell würde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Semmel 3,5 IE spritzen, für Apfel und für das Vollkornbrot 3 IE (bei 1 IE Insulin/BE), aber eben alles zur gleichen Zeit (vermutlich kurz nach dem Essen). Also, beim Vollkornbrot würde ich ganz sicher eine Dreiviertelstunde nach dem Essen einen schweren Hypo einfahren.
So genau weiß ich das auch gar nicht mehr mit der Pizza, ich meine gerade mich erinnern zu können, dass man auch nur die Hälfte des Gesamtbolus sofort gibt, der die andere Hälfte (wegen dem Fett) über 8 Stunden verzögert. Aber ich hab das nicht so verinnerlicht, weil ich eigentlich nie Pizza esse... *mich gerade ärger, dass ich nicht aufgepasst hab*
Also könnte es gut sein, dass man bei 1 IE/BE für 3 BE Semmeln so rechnet: 3*1,25=3,75. Dann 1,9 IE sofort und der Rest verzögert. Hmm... bin mir grad nicht mehr so sicher, wie das richtig ist... (vielleicht kann mir ja Joa, Anja, Number6 oder sonst wer helfen?)
Das, was ich bisher von Dr. Teupe an fachlichem gelesen habe fand ich schon erstklassig. Trotzdem würde ich meine bisherigen Methoden nur umstellen, wenn es problematisch wird.
Jo... so hab ich mir das im Prinzip auch gedacht. Ich hab mir halt vorgenommen schon recht viel von den Regeln aus Althausen zu übernehmen, um einfach mal auszuprobieren. Ich hab ja jetzt schon 11 Jahre mein eigenes Ding durchgezogen und hab halt gesehen, wo ich damit lande... Falls es mir (wider Erwarten) nicht gefallen würde, was nach dem Anwenden der Regeln rauskommt, kann ich ja immer wieder zurück zu dem kehren, was ich davor gemacht hab.
Und ich finde es (z.B.) eigentlich ganz gut, dass der DEA immer gleich lang ist (natürlich verändert er sich während des Tages), also egal, ob ich n hohen Wert habe, n niedrigen oder wie das Essen ist...