Hallo miteinander,
ich bin ja noch recht neu im Club und leider noch nicht so geübt was die Bestimmung des Gehalts an Kohlenhydraten in verschiedenen Lebensmitteln anbelangt.
Bücher wie "Kalorien mundgerecht" oder "Diabetes-Ampel" helfen mir da schon nen gutes Stück weiter.
Aber ich bin noch auf der Suche nach einer kleinen Tabelle für die Tasche die man immer dabei haben kann.
Ich möchte z.B. gleich in den Zoo. Was werde ich dort Mittags essen, was vielleicht mal naschen und wieviele BE's muss ich dafür mit einrechnen?
Die Tabelle "Kalorien mundgerecht für unterwegs" ist zwar schön klein, beinhaltet aber im Gegensatz zur großen Ausgabe leider nur Kalorien und keine Kohlehydrate.
Dann habe ich mir noch "KH-Tabelle für Diabeteker (Kirchheim)" und "BE bequem berechnet (Trias)" angeschafft. Die finde ich vom Format her aber schon wieder riesig, ich will ja auch nicht immer mit ner Handtasche durch die Gegend laufen....
Außerdem steht im 1. ja kaum etwas drinne.
Daher wollte ich mich als Frischling mal erkundigen, wie ihr das Handhabt bzw. wie die alten Hasen es zu Anfang gemacht haben.
Wäre nett nen paar Tips von euch zu bekommen.
Viele Grüße
Mathias