Nach meinen Erfahrungen ist die Höhe nicht so problematisch.
Ich bin im Sommer den Swiss Alpine Marathon von Bergün nach Davos gelaufen (42km, 1900 Höhenmeter, 2 "Gipfel" mit jeweils 2600 Metern) ohne nennenswerte Probleme. Ich konnte noch nicht einmal feststellen, ob die Anstrengung nun von der "dünneren" Luft oder von den Anstiegen kam, oder vielleicht doch: Auf ebenen Wegen fühlte ich mich auch in der Höhe super. Allerdings war ich fünf Tage vorher vor Ort, um mich zu aklimatisieren. - Ob das nötig war? Das weiß ich nicht.
Auch als begeisterter Skifahrer (oft abseits der Piste mit entsprechenden Aufstiegen, Buckelpisten-süchtig) und Rennradfahrer (es gibt nichts besseres als Alpenpässe!) stört mich die Höhe kaum.
Und das alles, obwohl ich lediglich in Berlin und seit neuestem in Hamburg trainiere...
Also: Mach Dir keinen Kopf, trainiere fleißig Deine Ausdauer und hab viel Spaß in den Bergen (und so hoch ist alles unter 3000 ja auch nicht!). Mehr Gedanken würde ich mir über das Bewältigen der Steigungen machen, denn dafür braucht's eine gute Muskulatur, und das Steuern machen (gerade bergab gar nicht so leicht mit dem MB auf Trail-Wegen).
Ach ja, und über das BZ-Messgerät: Das Freestyle-Lite/-Mini misst gut in der Höhe, andere zeigen teilweise deutlich zu wenig an (Ascensia Dex, Glucometer Elite usw.). Erkundige Dich diesbezüglich beim Hersteller.
Gruß, Andreas