Autor Thema: -  (Gelesen 7997 mal)

Offline Knoedel

• Sr. Member
  • where is my donut........
Re: Durchführung von Basalratentest
« Antwort #10 am: August 29, 2007, 12:11 »
Hallo Pia,
ich spritze morgens 10 IE lantus und abends wenn ich ins Bett gehe 24 IE Lantus.

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                CSII seit 23-11-07 Novorapid + Spirit
verwendete Insuline
CR, CS, Velasulin, Insulatard, Actrapid, Lantus, Novorapid

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: August 29, 2007, 12:59 »
Lantus wirkte bei mir ca 8 Stunden. Bei 24 Stunden hast Du also 3 Termine zu berücksichtigen. Ich bin damals immer davon ausgegangen wann für mich  Abends der günstigste Zeitpunkt ist. Da ich so gegen 23 Uhr ins Bett gegangen bin war das mein erster Termin. Morgens um 7 Uhr dann der zweite und Nachmittags 15 Uhr der dritte. Damit bin ich prima hingekommen.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Dich.

Diese Zeiteinteilung empfand ich auch als günstig wenn man berücksichtigt, dass auf Grund von Bewegung die Basalrate tagsüber eine andere sein kann als nachts.

Pia

• Gast
« Antwort #12 am: August 29, 2007, 13:48 »
Aaaaahhhhh, vielen lieben Dank. Bisher sollte ich die Gesamtmenge, also 40 Einheiten Levemir abends spritzen. Das hat auch ziemlich gut geklappt, danach müsste Levemir ja fast 24 h wirken, bzw. ist der BZ bei mir ab Mittag abfallend und dann hat das wieder gepasst, wenn ich es abends 19 Uhr gespritzt habe. Die Frage war eben nur, ob ich das Levemir um 18 oder 24 Uhr spritze. Gibt es einen Punkt der maximalen Wirksamkeit oder nur eine Wirkdauer?

Also, ich habe nachgesehen, man "munkelt", Levemir wirke 20h gleichmäßig. Das ist doch schon mal was.
« Letzte Änderung: August 29, 2007, 14:25 von Pia »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: August 29, 2007, 18:41 »

Pia, So viel ich weiß, gelten die berühmten Insulin-Wirkkurven für 20 IE. Das heißt wohl, dass deine 40 IE ca. 24 Stunden wirken.

Das sehe ich auch so. Bei dieser Menge würde ich nicht erwarten, daß sich durch eine Veränderung des Spritzzeitpunktes viel tut. Darüber hinaus ist es schon so, daß das von Person zu Person unterschiedlich ist und man es einfach mal ausprobieren muß. Insbesondere wenn es keine 24h wirkt kann sich zum Ende der Wirkzeit schon eine kleine Basallücke auftun. Da kann man dann so wie klausing die Gaben auf 2 oder 3mal erhöhen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #14 am: September 04, 2007, 12:23 »

Hallo Pia,
ich hab mal ein 82-seitiges pdf zum Levemir runtergeladen. 677 MB. Da ist auch die Wirkkurve drin. Ich hab flüchtig auf der Novo-Seite nachgesehen, es aber nicht gefunden. Wenn du willst, schicke ich es dir per pm.

Barbara

Liebe Babsi, das wäre nett, die würde ich mir wirklich gern mal ansehen.
Sorry, dass ich heute erst antworte, mich hat der Vollmond dieses Mal aber so richtig ausgeknockt.

Pia

• Gast
« Antwort #15 am: September 07, 2007, 07:54 »

Pia, gern. Dazu brauch ich deine e-mail-Adresse, weil man bei pm keine Dateien anhängen kann, oder? Wenn du sie mir per pm schickst, kriegst du gleich das pdf.

Barbara

Ich Dussel, natürlich, gern.

Pia

• Gast
« Antwort #16 am: November 14, 2007, 08:33 »
Moinmoin,

ich finde leider Jörgs Anleitung nicht. Kann mir Jemand helfen bitte?
(Und dann wollt ich auch wissen, wie es mit Diotmaris Duplo-Fresserei aussieht, ob er schon einen sponsoring-Vertrag bekommen hat.)

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #17 am: November 14, 2007, 08:51 »

Pia

• Gast
« Antwort #18 am: November 14, 2007, 10:29 »
Ihr seid ja schneller als das Licht. Vielen Dank.

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #19 am: November 14, 2007, 10:38 »

Ihr seid ja schneller als das Licht. Vielen Dank.

Schnelligkeit ist halt keine Hexerei  :baeh:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~