Autor Thema: Abzesse durch Diabetes ?  (Gelesen 5979 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Abzesse durch Diabetes ?
« am: November 12, 2007, 19:15 »
N'abend zusammen,

so langsam habe ich die Schn**ze gestrichen voll.

Nachdem ich mich Ende September an einem Steißbein-Abzess habe operieren lassen (der noch immer nicht vollständig abgeheilt ist), hatte ich übers Wochenende Zahnschmerzen.
Ich tippere gerade mit einer Hand, weil die andere einen Kühlakku an die Wange hält.
Meine Zahnärztin hat einen Abzess am Knochen eröffnet, der Eiter sprudelte ihr nur so entgegen.
Jetzt darf ich wieder Penicillin und Dolomo schlucken und hoffen dass der Abzess schneller abheilt als der an meinem Hinterteil.

Kann sowas von der Diabetes ausgelöst werden, obwohl sich die Blutzuckerwerte doch recht schnell normalisiert hatten?
Auch jetzt mit der erneuten Entzündung sind sie nicht sonderlich hoch. Nur hin und wieder mal nen (mir) unerklärlicher Ausrutscher, aber nichts dramatisches oder länger anhaltendes.
Habe morgen Nachmittag nen Termin bei meinem DiaDoc, der auch gleichzeitig mein Hausarzt ist, zum Verbandswechsel am Steißbein. Bin mal gespannt was er so dazu meint...

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abzesse durch Diabetes ?
« Antwort #1 am: November 12, 2007, 21:52 »
Hallo MaKe,

Kann sowas von der Diabetes ausgelöst werden, obwohl sich die Blutzuckerwerte doch recht schnell normalisiert hatten?

Vermutlich schon.  :staun:
Bei schlechten Stoffwechsellagen im Zucker sind die Heilungsabläufe oft auch deutlich gestört.

Leider musst Du als Typ 2 davon ausgehen, dass solche Störung ggf. schon eine lange Zeit bestanden hat, bevor der DM auffiel.

Aaaber, eine gute Stoffwechsellage, die grade jetzt für Dich wichtig ist, hilft da wieder in kleinen Schritten die Situation zu verbessern.

Auch wenn diese natürlich erstmal echt shit ist.  :knuddel:

Also: Dranbleiben jeder Prozentpunkt in mg/dl oder 1C ist ein Schritt nach vorne!

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: November 12, 2007, 22:29 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #2 am: November 12, 2007, 22:28 »
Hallo Mathias

hast mein ganzes Mitgefühl, weiss zwar nicht ob das mit Diabetes zusammenhängt, kenne das mit den Abzessen am Kiefer aber auch zur genüge :(

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #3 am: November 13, 2007, 04:57 »
Moin moin,

dank euch für die aufmunternden Worte!

Joa, der Heilungsverlauf meines Steissbein-Abzesses ist wohl super. Mein Doc ist sehr zufrieden damit, da soll wohl keine Auswirkung des DM zu spüren sein.

Sicherlich hat die Stoffwechselstörung auch schon ne Zeit bestanden ehe ich es gemerkt habe, aber haben sich da schon die Abzesse gebildet und warten nun darauf so nach und nach auszubrechen?
Ansonsten habe ich den Part nicht so recht verstanden....

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: November 13, 2007, 09:42 »
Das mit dem schlechteren Heilungsverlauf liegt daran, daß Diabetiker eh zu einem schwächeren Immunsystem neigen. (Neigen, aber nicht zwangsläufig haben)

Im Körper laufen ständig und kontinuierlich Prozesse ab, die ohne Eingreifen des Immunsystems zu einer Entzündung führen würden. Ist an irgendeiner Stelle das Immunsystem nicht stark genug um damit fertig zu werden gewinnen die Bakterien die Oberhand und das führt dann zu einer Entzündung. Und ein Abszeß ist ja nichts anderes als eine lokal umschriebene, heftige Entzündung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #5 am: November 13, 2007, 12:37 »
Hallo zusammen,

Das mit dem schlechteren Heilungsverlauf liegt daran, daß Diabetiker eh zu einem schwächeren Immunsystem neigen. (Neigen, aber nicht zwangsläufig haben)

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen.
Was mir allerdings noch nicht so ganz klar geworden ist (liegt wahrscheinlich auch an mir): Muss ich mich da nun mein restliches Leben mit abgeben dass ich immer mal wieder von Abzessen heimgesucht werde, oder kann man das mit einem BZ nahe dem "Normwert" verhindern bzw. abschwächen.

Es ist doch nicht so, dass nur weil mein Doc mir gesagt hat ich hätte Diabetes mein Imunsystem nun plötzlich versagt und mein Körper das mit Abzessen quitiert.
Da muss doch noch was sein was mit der Diabetes zusammenhängt und erst dazu führt dass es so weit kommt... :kratz:

Viele Grüße

hjt

• Gast
« Antwort #6 am: November 13, 2007, 15:36 »
Moin Mathias.

das mit dem schlechteren Heilungsverlauf musst Du nachsehen, auch wenn Du gerade von einem ganz brauchbaren geschrieben hattest, aber der hängt bei uns halt in der Erklär-Denke so drin ;-)

Entzündungen, wie Du sie beschreibst, kenne ich persönlich nur bei einigen Leuten eindeutig ohne Diabetes, und sie werden meines Wissens auch in der Literatur nirgendwo als besonders häufig mit Diabetes beschrieben.

Von Deinem Diabetes wird also eher nicht kommen, wenn Du in ähnlicher Weise noch weitere Fälle produzierst. Aber mag durchaus sein, dass Du dich dafür in irgend einer anderen Weise besonders angemeldet hast ;-(

Gute Besserung! Jürgen

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #7 am: November 13, 2007, 16:14 »

und sie werden meines Wissens auch in der Literatur nirgendwo als besonders häufig mit Diabetes beschrieben.

Quatsch.

"Die diabetische Stoffwechselstörung bewirkt an der Haut Störungen der zellvermittelten Immunabwehr, der kutanen Innervation, der nutritiv-vaskulären Versorgung und extrazellulären Matrix."
aus: Diabetologie in Klinik und Praxis, hrsg. von Hellmut Mehnert,  Stuttgart; New York: Thieme, 2003

Also genau das, was Jörg oben schon geschrieben hat.

hjt

• Gast
« Antwort #8 am: November 13, 2007, 17:28 »
Moin Anja,

danke für Deine freundliche Zurechtweisung ;-)

Aber bei Deinem Zitat fehlt mir einfach an der Haut der Knochen. Speziell um Entzündungen in dem Zusammenhang ging's nun mal hier, und zu mehr hab ich nicht geschrieben.

Dass das Immunsystem mit DM nicht auf der Höhe ist, isn Allgemeinplatz, der keine Wiederholung braucht. Aber wenn solche Entzündungen, wie Mathias die beschreibt, mit DM und vor allem Typ2 normal wären, würden die Betroffenen nicht zu Millionen allein in D Jahre lang mit nem Dunkel-DM rumlaufen.

Bisdann, Jürgen

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #9 am: November 13, 2007, 17:39 »

Dass das Immunsystem mit DM nicht auf der Höhe ist, isn Allgemeinplatz, der keine Wiederholung braucht. Aber wenn solche Entzündungen, wie Mathias die beschreibt, mit DM und vor allem Typ2 normal wären, würden die Betroffenen nicht zu Millionen allein in D Jahre lang mit nem Dunkel-DM rumlaufen.

Nein, weil DM nicht der einzige Faktor für diese Erkrankungen ist. Genauso, wie einige Pumpenträger trotz sorgfältiger Desinfektiopn regelmäßig Katheterabzesse bekommen und andere ohne Desinfektion gar keine. Oder anders formuliert. Das ist nicht monokausal.
Das gehäufte Auftreten von Abzessen ist allerdings schon so mit DM assoziiert, daß man dann auf DM testet, wenn vorher keiner bekannt war.

Grüße
Anja