Autor Thema: Abzesse durch Diabetes ?  (Gelesen 5975 mal)

Offline maria

• Full Member
  • Carpe diem
Re: Abzesse durch Diabetes ?
« Antwort #10 am: November 13, 2007, 17:52 »
ich hatte, bevor ich von meinen nahrungsmittelunverträglichkeiten wußte auch immer irgendwo Abszesse. Seit ich mich absolut strikt an meine Diät halte, hatte ich kein einziges Mal merh einen. Ich bin seit drei jahren sozusagen abszesslos. Vielleicht solltest du mal in der Richtung nachforschen.
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: November 13, 2007, 18:04 »
N'abend zusammen,

Aber mag durchaus sein, dass Du dich dafür in irgend einer anderen Weise besonders angemeldet hast ;-(

Danke, aber wo kann ich mich dann wieder abmelden? Wo muss die Kündigung hin?  :gruebeln: :-\

Wenns aber an der Immunabwehr liegt, kann mir einer (verständlich) diesen Zusammenhang erklären? Ich meine zwischen DM und der Immunabwehr, nicht zwischen Abzess und Immunabwehr, das leuchtet mir ja noch ein.
Aber wenn ich meinen BZ im Griff habe, wieso habe ich als Diabetiker dann eine geschwächte Immunabwehr, wo kommt das her?

Und wenn man die Abzesse durch eine Diät in den Griff bekommen kann, so wie es bei Maria geholfen hat, worauf sollte man denn da speziell achten? Was sollte man nicht mehr essen, was besonders viel?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: November 13, 2007, 19:14 »

Wenns aber an der Immunabwehr liegt, kann mir einer (verständlich) diesen Zusammenhang erklären? Ich meine zwischen DM und der Immunabwehr, nicht zwischen Abzess und Immunabwehr, das leuchtet mir ja noch ein.
Aber wenn ich meinen BZ im Griff habe, wieso habe ich als Diabetiker dann eine geschwächte Immunabwehr, wo kommt das her?

Das würde etwas weiter in die Untiefen der Immunologie gehen... es gibt Veränderungen an den Granulozyten, wodurch deren chemotaktische, phagozytäre und bakterizide Aktivität reduziert wird. Dann kommen Gefäßveränderungen hinzu, da der erhöhte BZ einen konstanten Reiz für die Gefäße darstellt, die Basalmembran der Gefäßwandzellen verändert sich, was zur Herabsetzung der Mikrozirkulation von Stoffen führt, die der Körper normalerweise bei Krankheitsprozessen benötigt. Das dabei entstehende "Klima" ist außerdem für einige Keime ein idealer Nährboden. Außerdem wird ein Einfluß auf die humorale Abwehr vermutet... verschiedene Antikörper liegen beim Diabetiker glykosiliert vor (dasselbe, was beim HbA1c mit dem Hämoglobin geschieht... nur passiert es eben nicht nur am Hämoglobin, sondern auch an Gefäßen, Nerven und eben auch Zellen der Immunabwehr). Allerdings ist man sich bei letzterem noch nicht einig, welchen konkreten Effekt das hat...

Zitat
Und wenn man die Abzesse durch eine Diät in den Griff bekommen kann, so wie es bei Maria geholfen hat, worauf sollte man denn da speziell achten? Was sollte man nicht mehr essen, was besonders viel?

Maria meinte spezielle Nahrungsunverträglichkeiten. also so, wie einige eine Laktose-Intoleranz oder eine Allergie gegen z.B. Nüsse haben. Was das im speziellen ist, ist halt individuell verschieden... wenn man es hat. Das ist jetzt nichts, das auf jeden zutrifft.

Grüße
Anja

hjt

• Gast
« Antwort #13 am: November 13, 2007, 21:53 »
Zitat
verschiedene Antikörper liegen beim Diabetiker glykosiliert vor (dasselbe, was beim HbA1c mit dem Hämoglobin geschieht... nur passiert es eben nicht nur am Hämoglobin, sondern auch an Gefäßen, Nerven und eben auch Zellen der Immunabwehr).

Zur Ergänzung: alle Eiweiße liegen entsprechend dem BZ in mehr oder weniger größeren Mengen als beim gesunden Menschen glykosiliert vor. Und viele davon können sich von ihrer Verzuckerung nicht so einfach lösen wie das Hämoglobin, bei dem für die Entzuckerung reicht, wenn der BZ nach 2 Stunden oder so wieder auf gesund niedrig steht, sondern sie bleiben Zeit ihres Lebens drauf hängen. Da reicht schon der einmalige kurze Kontakt, wie sich mit jeder Hautprobe nachweisen lässt.

Die Verzuckerung behindert bis verändert halt das Eiweiß in seiner normalen Funktion - selbstverständlich auch beim gesunden Menschen.
Nur liegt bei dem die Erneuerungsrate der Eiweißteilchen halt allermeistens weit genug über der Verzuckerungsrate.
Wenn bei uns mit DM die Konzentration der verzuckerten Eiweiße mit zunehmender Verzuckerung ausreichend anwächst, fangen die verzuckerten Eiweiße eben irgendwann an und stiften eben zunehmend Schaden :-(

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #14 am: November 13, 2007, 23:27 »

Zitat
verschiedene Antikörper liegen beim Diabetiker glykosiliert vor (dasselbe, was beim HbA1c mit dem Hämoglobin geschieht... nur passiert es eben nicht nur am Hämoglobin, sondern auch an Gefäßen, Nerven und eben auch Zellen der Immunabwehr).

Zur Ergänzung: alle Eiweiße liegen entsprechend dem BZ in mehr oder weniger größeren Mengen als beim gesunden Menschen glykosiliert vor. Und viele davon können sich von ihrer Verzuckerung nicht so einfach lösen wie das Hämoglobin, bei dem für die Entzuckerung reicht, wenn der BZ nach 2 Stunden oder so wieder auf gesund niedrig steht, sondern sie bleiben Zeit ihres Lebens drauf hängen. Da reicht schon der einmalige kurze Kontakt, wie sich mit jeder Hautprobe nachweisen lässt.

Die Glykosilierung kann auch das Hämoglobin nicht wieder lösen, wenn die Amadori-Umlagerung abgeschlossen ist. Das Hämoglobin löst sie nicht auf, sondern Erythrozyten haben eine begrenzte Lebensdauer im Gegensatz zu den meisten restlichen Körpereiweißen.

Zitat
Die Verzuckerung behindert bis verändert halt das Eiweiß in seiner normalen Funktion - selbstverständlich auch beim gesunden Menschen.
Nur liegt bei dem die Erneuerungsrate der Eiweißteilchen halt allermeistens weit genug über der Verzuckerungsrate.

Auch der Nichtdiabetiker erneuert keine glykosilierten Bestandteile von Nervenzellen.

Grüße
Anja

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #15 am: November 14, 2007, 05:17 »
Moin zusammenm

na ja, das mit dem verständlich ausdrücken üben wir aber nochmal, gelle?  :laugh:

Danke euch aber, ich denke nach dem 4. mal durchlesen kann ich mir vorstellen was gemeint ist.... :-*

Dann kommen Gefäßveränderungen hinzu, da der erhöhte BZ einen konstanten Reiz für die Gefäße darstellt,(...)

Welcher erhöhte BZ? Wenn man den BZ in normale Bahnen gelenkt hat, dann sollte man doch keine so hohen BZ-Werte mehr haben.
Oder macht da der Unterschied von HbA1c 5,2 zu 6,3 (Beispiel) schon was aus?

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #16 am: November 14, 2007, 08:36 »

na ja, das mit dem verständlich ausdrücken üben wir aber nochmal, gelle?  :laugh:

Ja nun... leicht verständlich hätte ich gesagt "dat is immunologisch bedingt"... es sind halt Prozesse, die etwas Background voraussetzen. Und das, was ich geschrieben hatte, kratzt schon nur an der Oberfläche. Es ist halt ein Thema, das auch der entsprechende Facharzt vielleicht während der Facharztausbildung mal anschaut, aber später wohl nicht mehr präsent hat.

Zitat

Dann kommen Gefäßveränderungen hinzu, da der erhöhte BZ einen konstanten Reiz für die Gefäße darstellt,(...)

Welcher erhöhte BZ? Wenn man den BZ in normale Bahnen gelenkt hat, dann sollte man doch keine so hohen BZ-Werte mehr haben.
Oder macht da der Unterschied von HbA1c 5,2 zu 6,3 (Beispiel) schon was aus?

Alles, was sich vom Nichtdiabetiker unterscheidet. Und wenn man bedenkt, daß auch "Prädiabetes" schon Retinopathie auslösen kann (im Gespräch sind Werte ab 123mg/dl oder so), dann sind auch solche Werte zwar erstrebenswert, aber eben doch nciht gleich denen es Nichtdiabetikers.

Grüße
Anja

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #17 am: November 14, 2007, 09:12 »
Moin Anja,

Alles, was sich vom Nichtdiabetiker unterscheidet. Und wenn man bedenkt, daß auch "Prädiabetes" schon Retinopathie auslösen kann (im Gespräch sind Werte ab 123mg/dl oder so), dann sind auch solche Werte zwar erstrebenswert, aber eben doch nciht gleich denen es Nichtdiabetikers.

Danke dir für die Ausführung, habe ich jetzt auch verstanden.... :D

Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen. OK, das wird man wohl in der Tat nicht immer hinbekommen.
Trotzdem hoffe ich, dass meine Abzesse bald abklingen und zumindest denen die fast guten Werte reichen um sich nicht mehr blicken zu lassen... :laugh:

Viele Grüße

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #18 am: November 14, 2007, 11:03 »

Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen. OK, das wird man wohl in der Tat nicht immer hinbekommen.

Jein. Auch bei Nichtdiabetikern gibt es SChwankungen im BZ. Es gibt Leute, die nüchtern mit Werten von 60 bis 70mg/dl herumlaufen und solche, die nach einer Mahlzeit auch schon mal 140mg/dl hinbekommen, aber definitiv keinen DM haben. Auch die anderen Prozesse, die beim Diabetiker zu Spätschäden oder allgemein Komplikationen führen, kommen vielfach im Alter vor, weil der Körper dann gewisse Verschleißerscheinugnen aufweist. Wenn man sich mal anschaut, was Diabetikern an Maßnahmen empfohlen wird, sind das keine Dinge, die ein Gesunder nicht machen würde... lediglich etwas "verschärfter", egal, ob es Ernährung, Gewicht, Hygiene, Lebensfürhung betrifft.

Zitat
Trotzdem hoffe ich, dass meine Abzesse bald abklingen und zumindest denen die fast guten Werte reichen um sich nicht mehr blicken zu lassen... :laugh:

Es kommen ja noch andere Faktoren dazu. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du Deinen DM ahst, habe aber irgendwie herausgehört, noch nicht sooo lange. Komm etwas zur Ruhe... seelisch. Man sagt ja auch, die Haut wäre das Spiegelbild der Seele. Dem einen schlagen Dinge auf den Magen, den anderen auf den Darm, dem nächsten fallen die Haare aus... und einige neigen zu entzündlichen Prozessen. Selbst, wenn sie wieder kommen, trifft es Dich jetzt nicht mehr vollkommen unvorbereitet, auch wenns lästig ist.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: November 14, 2007, 11:46 »

Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen.

Auch das allein reicht nicht aus. Es bleibt immer noch die genetische Grundveranlagung, die man nicht beeinflussen kann.

Aaaber: wenn der BZ gut eingestellt ist hat man schonmal einen sehr gewichtigen Faktor eleminiert. Und dann sinkt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, irgendwelche mit Diabetes verbundenen Erkrankungen zu erleben.

@Anja: wie ich aus eigenen Beobachtungen weiß kommen beim ND selbst BZs bis 160 pp vor, je nach Mahlzeit.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/