Also reichen Werte nahe eines Nichtdiabetikers nicht aus, sondern sie müssten genausogut liegen. OK, das wird man wohl in der Tat nicht immer hinbekommen.
Jein. Auch bei Nichtdiabetikern gibt es SChwankungen im BZ. Es gibt Leute, die nüchtern mit Werten von 60 bis 70mg/dl herumlaufen und solche, die nach einer Mahlzeit auch schon mal 140mg/dl hinbekommen, aber definitiv keinen DM haben. Auch die anderen Prozesse, die beim Diabetiker zu Spätschäden oder allgemein Komplikationen führen, kommen vielfach im Alter vor, weil der Körper dann gewisse Verschleißerscheinugnen aufweist. Wenn man sich mal anschaut, was Diabetikern an Maßnahmen empfohlen wird, sind das keine Dinge, die ein Gesunder nicht machen würde... lediglich etwas "verschärfter", egal, ob es Ernährung, Gewicht, Hygiene, Lebensfürhung betrifft.
Trotzdem hoffe ich, dass meine Abzesse bald abklingen und zumindest denen die fast guten Werte reichen um sich nicht mehr blicken zu lassen... :laugh:
Es kommen ja noch andere Faktoren dazu. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du Deinen DM ahst, habe aber irgendwie herausgehört, noch nicht sooo lange. Komm etwas zur Ruhe... seelisch. Man sagt ja auch, die Haut wäre das Spiegelbild der Seele. Dem einen schlagen Dinge auf den Magen, den anderen auf den Darm, dem nächsten fallen die Haare aus... und einige neigen zu entzündlichen Prozessen. Selbst, wenn sie wieder kommen, trifft es Dich jetzt nicht mehr vollkommen unvorbereitet, auch wenns lästig ist.
Grüße
Anja