Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung

<< < (3/5) > >>

Andreas:
Also ... da ich sehr viel trainiere, ist mit Sicherheit meine durch Sport höhere Insulinempfindlichkeit und der Energiebedarf für all die Regenerations- und Reperationsprozesse in meiner Basalrate bzw. meinen Faktoren enthalten.
Dennoch habe ich eine spezielle Sportbasalrate, die ich _nach_ langen Belastungen (ab 25km Laufen bei mittlerer bis hoher Intensität) fahre. Diese ist bis zum nächsten Morgen ca. 20% niedriger als meine sonstige Basalrate.
Eigentlich verhalte ich mich umgekehrt als normal, denn wenn ich über mehrere Tage keinen Sport mache (Arbeitsbelastung, Unlust, Wetter), dann erhöhe ich meine BR um 10%.
So eingestellt verändern sich meine Bolus- und Korrekturfaktoren nicht, ich regel halt alles über die Basalrate.
Umgekehrt formuliert (wenn also Sport nicht das tägliche Ereignis ist) hieße das:
- Am Folgetag ist meine Basalrate noch um 10% reduziert.
- Bei sehr langen und fordernden Belastungen während der Nacht um 30%, am nächsten Tag noch um 10%.
- Der jeweils übernächste Tag hätte dann wieder die normale Basalrate.

klausing:
Danke, das war sehr hilfreich. Vor allem, dass auch Du einige BE ohne Insulin zur Korrektur verwendest.
Interessant fand ich auch, dass Du bei der Korrektur der Basalrate zwischen Nacht und Tag unterscheidest. Das mit dem erhöhten BZ halte ich auch so. Er normalisiert sich dann durch das auffüllen der leeren Speicher.
Ich werd dann mal ein wenig mit mir rumexperimentieren.  ;)

Renntier:
Hallo,
bei mir ist das ähnlich.
Ich habe zwei Basalraten programmiert (meine momentane Pumpe kann keine prozentuale Absenkung  :'().
Eine ist für trainingsintensive Phasen (4 - 5 Trainingseinheiten, Wochenpensum Laufen > ca. 50 - 60 km) und hat ca. 50 % weniger Insulin.
In diesen Phasen befindet sich mein Körper wohl in einer ständigen Wiederauffüllung.

Die andere Basalrate (läuft im Moment) ist für nicht so intensive Trainingszeiten.
Der Bolus bleibt gleich. Nach einem Wettkampf oder einer längeren Trainingsbelastung (ebenfalls > 25 km Laufstrecke) beobachte ich sehr genau meine Hyposymptome und esse (nasche  ;)) ggf. etwas nach (Gummibären o. Ä.). Der Auffülleffekt hält bei mir ca. 6 Stunden an.
Nach sehr langen Wettkämpfen (> Marathondistanz) auch schon einmal länger, dann reduziere ich auch schon einmal den Bolus um 1/3) zusätzlich. Ich messe dann aber öfters nach. Da ich ein Kurzzeitinsulin benutze, bereits 2 Stunden nach dem Bolus.

Die erhöhte Basalrate habe ich erst seit letztem Jahr programmiert. Nach einer Operation erhöhte sich der Insulinbedarf und blieb dann erhöht. Vorher hatte ich nur eine und dann auch noch sehr niedrige Basalrate.

Leider gibt es zu diesem Thema kein allgemeingültiges Schema.
Alles muss selbst ausprobiert und angepasst werden.
42,195 Grüße von
Doro

klausing:
Mich hat halt auch ein wenig gewundert, dass dieser Effekt so auf einen Schlag eingesetzt hat. Bei gleichem Trainingsaufkommen hatte ich früher nicht solche Nachwehen am nächsten Tag. Ich hatte erwartet, dass sich dieser Prozess schleichend mit steigender Muskelmasse ergibt.

Joa:

--- Zitat von: klausing am November 16, 2007, 11:35 ---
Was mich wundert ist, ich komm ja morgens mit 6,2 einem guten Wert raus. Wenn dieser Effekt es Auffüllens der Speicher ja doch so groß sein kann, sollte dann der Wert nicht auch wesentlich niedriger sein?

--- Ende Zitat ---


Nö, zumindest nicht unter Deinen Verhältnissen.  :nein:

Da Du kein Basalinsulin benutzt, in der Folge der nicht unerheblichen Eigenproduktionsfähigkeit, wird bei Dir die Basis zum einen noch im Auto-Modus angemessen glukohomöostatische abgesenkt  und zum anderen hast Du auch noch die Glukagon-Spritze aus den Beta-Zellen im Closed-Loop-System.  ;D

Auf gut Deutsch, Du kannst nachts eigentlich nicht unterzuckern, es sei denn in der Folge eines späten Bolus.

Auch würde ich mal vermuten, dass die bessere Insulinwirkung nach sportiver Leistung vielleicht nicht nur auf dem Auffülleffekt beruhen mag.
Er eignet sich allerdings prima als Modellfaktor und ist sicher auch wesentlich beteiligt.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod