Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Unterschied Nachwirkung Sport <-> Veränderung Insulinwirkung

<< < (2/5) > >>

Llarian:

--- Zitat von: klausing am November 16, 2007, 11:35 ---
Was mich wundert ist, ich komm ja morgens mit 6,2 einem guten Wert raus. Wenn dieser Effekt es Auffüllens der Speicher ja doch so groß sein kann, sollte dann der Wert nicht auch wesentlich niedriger sein?
--- Ende Zitat ---

Was isst Du denn Abends vorher? Isst Du an Tagen mit Sport abends anders an an solchen ohne? Wie sind die Nüchternwerte ohne Sport am Vortag?

Grüße
Anja

klausing:
Ich esse eigentlich ganz normal, egal ob ich Sport mach oder nicht. Lediglich pro Stunde Sport berechne ich für jeweils 2 BE kein Insulin.
Damit erreiche ich abends 23Uhr immer so Werte um die 5-6.
Wenn ich keinen Sport treibe, dann sind die Nüchternwerte am Morgen immer so um die 6,2 - max 7,1.  Im Mittel würde ich sagen hab ich so 6,6 am Morgen. Da ich noch eine Eigenproduktion habe, benutze ich nur Bolus-Insulin. So lange die Nüchternwerte morgens so sind sehen weder ich noch mein Arzt eine Notwendigkeit auf ein Basalinsulin zu setzen. Mein HBA1C liegt auch immer im 5er Bereich.

Nach Sport liegt mein Zuckerwert so einen halben Punkt niedriger. Ich hatte eigentlich gedacht der Effekt müsste größer sein.

Llarian:

--- Zitat von: klausing am November 16, 2007, 12:13 ---
Ich esse eigentlich ganz normal, egal ob ich Sport mach oder nicht. Lediglich pro Stunde Sport berechne ich für jeweils 2 BE kein Insulin.
--- Ende Zitat ---

Ich meinte jetzt weniger die BE-Mengen als die Zusammensetzung der Mahlzeit... also vielleicht etwas fett- und/oder eiweißreicher... eine Scheibe Aufschnitt mehr oder einen Salat dazu... beides ohne BE-Anrechnung.


--- Zitat ---Da ich noch eine Eigenproduktion habe
--- Ende Zitat ---

Da kann ich jetzt wenig zu sagen mangels Ahnung... aber wenn Du noch eine Eigenproduktion hast, hast Du auch noch eine Steuerung dafür... es könnte also durchaus sein, daß über die Nacht Dein Körper allein für normnahe Werte sorgt. Ob das stimmt und warum das dann am nächsten Tag nicht mehr so funktioneirt, weiß ich aber nicht.
Wenn ein Nichtdiabetiker Sport treibt, wird seine Insulinausschüttung heruntergeregelt... und teilweise funktioniert Deine Bauchspeicheldrüse noch wie die eines Nichtdiabetikers.

Grüße
Anja

klausing:

--- Zitat ---als die Zusammensetzung der Mahlzeit.
--- Ende Zitat ---
Hmm ich unterscheide eigentlich nicht bei Sport. Mischkost würd ich sagen. Brötchen mit Wurst und dazu Paprika oder Gurke. Also nix besonders fettes oder Eiweißhaltiges.
--- Zitat ---Wenn ein Nichtdiabetiker Sport treibt, wird seine Insulinausschüttung heruntergeregelt... und teilweise funktioniert Deine Bauchspeicheldrüse noch wie die eines Nichtdiabetikers.
--- Ende Zitat ---
das könnte eine Erklärung sein. Das wusste ich nicht.

Joerg Moeller:
Ich hab die Diskussion mal hier verschoben. Beim Erklärbär geht es eher um grundsätzliche Fragen und die hier ist schon ziemlich spezifisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod