Autor Thema: Beeinflussung der Werte durch Duschen oder Baden?  (Gelesen 7519 mal)

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Beeinflussung der Werte durch Duschen oder Baden?
« am: November 27, 2007, 08:26 »
Heute unter der Dusche kam mir eine Frage welche ich nicht beantworten konnte.
Wenn man duscht oder badet nimmt die Haut ja auch Wasser auf. Jeder kennt ja sicher die "Runzelhaut" wenn man in der Wanne eingeschlafen ist.  ;D
Ich frage mich nun, ob das den Wert einer durchgeführten BZ-Messung verändert. Immerhin hat ja die Haut (und vielleicht auch die Zellen) Wasser aufgenommen.  Wenn dem so wäre, müsste ja nun eine durchgeführte Messung einen geringfügig niedrigeren BZ anzeigen.
 Sollte man also lieber vor dem morgendlichen Duschen messen oder wie gewohnt danach wenn man am Frühstückstisch sitzt. Oder ist das ganze zu vernachlässigen?

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beeinflussung der Werte durch Duschen oder Baden?
« Antwort #1 am: November 27, 2007, 08:49 »

Sollte man also lieber vor dem morgendlichen Duschen messen oder wie gewohnt danach wenn man am Frühstückstisch sitzt. Oder ist das ganze zu vernachlässigen?

Ich hab es so gelernt: NBZ wird im Liegen, im Bett gemacht. Wie der Blutdruck auch! Alles andere, nach dem Aufstehen, veranlasst den Körper schon mal Reserven rauszuschmeißen. Die dann den Wert verfälschen, obwohl, oder gerade weil, man noch nichts gegessen hat.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: November 27, 2007, 09:31 »
naja aber zum Frühstück möchte ich schon den Wert berücksichtigen der gerade in meinem Körper vorhanden ist. Wenn mein Körper denkt, dass er nach dem aufstehen Zucker aus der Leber geben muss um mich auf Touren zu bringen, dann will ich auch dies berücksichtigen.

Das beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Duschen bzw. der Wanne ob das die Messung des BZ verfälscht.

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: November 27, 2007, 09:55 »
Hallo Steffen

ich glaube nicht das gerade das Duschen den BZ senkt,
ich habe mal einen Test gemacht morgens, bei mir sah das Ergebnis so aus:
NBZ gleich nach dem aufwachen, dann duschen-Zähne putzen anziehen-BZ messen-der BZ ist ca 20-30 mg/dl höher
das würde ja deiner Theorie mit dem Wasser entgegensprechen,
dann müsste der BZ ja auch nach dem Schwimmen gehen entsprechend sinken ( bzw bei den Leuten, wo der BZ beim Sport sinkt noch weiter sinken als bei anderen Sportarten in vergleichbaren Zeiträumen)

liebe Grüsse Vera

PS: würde das Thema nicht eher zu Theorie als in den Erklärbär gehören ?
liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: November 27, 2007, 10:43 »
Also ich hab noch nie irgendeine Auswirkung festgestellt.

Vera, ich finde auch nicht das es hierher paßt, aber ich wüßte nicht wohin, deswegen überlasse ich es Jörg.  ;D
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: November 27, 2007, 15:57 »

Wenn man duscht oder badet nimmt die Haut ja auch Wasser auf. Jeder kennt ja sicher die "Runzelhaut" wenn man in der Wanne eingeschlafen ist.  ;D
Ich frage mich nun, ob das den Wert einer durchgeführten BZ-Messung verändert. Immerhin hat ja die Haut (und vielleicht auch die Zellen) Wasser aufgenommen.

Nein, die BZ(Blutzucker)-Messung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das aufgenommene Wasser befindet sich ja zum überwiegenden Teil in der Hornhaut, also in der äußersten Hautschicht.

Auswirkungen auf den BZ kann das Duschen aber haben, indem dadurch das Insulin stärker/schneller als sonst aufgenommen wird:
- duscht man sehr heiß wird die gesamte Haut (zu der auch das Unterhautfettgewebe gehört, in das wir das Insulin spritzen) stärker durchblutet. Dadurch wird das Insulin schneller aufgelöst (es zerfällt aus Klumpen von bis zu 6 Molekülen in Zweier- oder Einzelmoleküle) und schneller abtransportiert.
Das kommt daher, daß die Blutgefäße weiter gestellt werden, weil der Körper versucht so seine innere Wärme nach außen abzugeben und sich zu kühlen.

- duscht man sehr kalt wird zwar für den Moment die Durchblutung schwächer, aber danach eben auch umso stärker angeregt. Der Mediziner nennt das eine "reaktive Hyperämie". Auch hier geht es darum, den Wärmehaushalt des Körpers konstant zu halten. Nur eben anders herum: die Haut wird stärker durchblutet, um die Kälte gegen Wärme einzutauschen.
Das wird jeder im Winter merken, der aus der Kälte heimkommt und bei dem sich dann das Gesicht rot färbt und sich heiß anfühlt. (das kommt eben von dieser reaktiven Hyperämie)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #6 am: April 08, 2008, 13:37 »
Das wird jeder im Winter merken, der aus der Kälte heimkommt und bei dem sich dann das Gesicht rot färbt und sich heiß anfühlt. (das kommt eben von dieser reaktiven Hyperämie)
Im Gesicht kenn ich das, aber am restlichen Körper friere ich noch einige Stunden nach, auch wenn mir draußen gar nicht besonders kalt gewesen ist.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #7 am: April 09, 2008, 12:23 »
Hallo,

bzgl. heißer Bäder habe ich  zu Anfang meiner Insulinkarriere die unangenehme Erfahrung einer unerwarteten Hypo gemacht. Und zwar stieg ich in das 40-grädige Wasser(Moorbad) der Badewanne ein, schier zu dem Zeitpunkt der Maximalwirkung des Bolus, also ca. 1-1,5 Stunden nach dem Spritzen von kw Analogon und kam nur mit Müh und Not wieder aus der Wanne. >:(
Bz-Test: 44 mg/dl.

Offenbar wurde die Insulinwirkung durch die bessere Durchblutung stark beschleunigt. Daraus habe ich die Lehre gezogen, niemals mehr im Wirkbereich des Bolus ein Warmbad zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
johann