Moin Pups,
ähm erstmal indiskrete Frage, Pups wegen Sessel?
... naja ich will möglichst schnell aber denoch sicher ca. 10 kilo loswerden ...
Das ist sicherlich der schwieriger Teil der Übungen.
ich nehm abends lantus, wo ich von 30 auf 25 einheiten runter bin. und kh input übern tag hab ich auf morgens 1-2 mittags 2 und abends 3 beschränkt. und nehme morgens 4 , mittags 4 und abends 13 einheiten rapid zu mir. zuckerwerte sind super konstant also so gesehen entgleist da nix.
Was mir da nicht so ganz deutlich wird ist die Frage, was für einen Diabetestyp Du hast, auch wenn ich meine, es mag sich sich eher nach Typ 1 lesen.
Du kannst aber auch Typ 2 sein.
nur das mit dem keton beunruhigt mich halt, ob ich bei so einer einstellung gefahr laufe?
Grundsätzlich eher weniger, da Du ein Langzeitinsulin, nämlich Lantus zuführst, das, je nach aktueller Insulinwirkung es eher sogar erschweren kann, ausreichen
wenig Insulin (um Fettverbrennung zu erzwingen) zur körperlichen Aktivität zu bewirken, und so schnell geht es mit einer Entgleisung in die Ketoazidose auch wieder nicht.
Wie von Jörg und Anja bereits angerissen, solltest Du Dich ein wenig intensiver mit dem Thema Lipolyse befassen, die sowohl beim Abnehmen als auch als auch bei der Entwicklung von Insulinresistenzen bei längerem (es wird von 3 bis 4 Stunden gesprochen) basalen Insulinmangel die wesentliche Geige spielt.
In Deiner Frage steckt ja, wie oder warum kann ein (Typ 1) Diabetiker Fett abnehmen?
Vielleicht schaust Du da mal in den Thread:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,4152.0.htmlkraftsport mach ich 2-3 mal die woche,sodass keine muskelmasse abgebaut wird. da ess ich dann auch paar kh vorher und spritz auch was.
Da ist die Frage, ob das Essen vorher nötig und ein Bolus wirklich sinnig ist bei Deinen Absichten abzunehmen.
Die Gefahr eines Abbaus von Muskelmasse scheint mir aber nicht real zu sein.
Ansonsten hab ich noch einen recht übersichtlichen und noch ganz gut verständlichen Abriss zum Energiestoffwechsel gefunden:
http://www99.mh-hannover.de/institute/clinbiochemistry/Stoffwechsel-Unterricht.pdfGruß
Joa
@ Anja: ich hab beim Schreiben eben die rote Mitteilung wg. neuem Beitrag gesehen und finde unten dann auch einen neuen Pups unter Zusammenfassung.