Würde ich mich mit z.B. Grippe anstecken wenn ich mit meinem Messgerät den Blutzucker von mein Frau messe und die gerade Grippe hat und ich nicht.
Ist so etwas möglich das mann sich über Blutzucker Messgerät Krankheiten überträgt o.ä.?
Nein, über das Messgerät selber kann man sich nicht anstecken. Da müßten schon ein paar Faktoren zusammenkommen:
- sehr unhygienischer Umgang damit (z.B. nach dem Toilettengang Hände nicht gewaschen und dann Keime übertragen)
- eine Eintrittsöffnung (also wenn man eine verkeimte Oberfläche anfasst und sich dann ohne Händewaschen in den Finger sticht)
und gleichzeitig eine Immunschwäche.
Aber auch dann liegt es nicht am Messgerät, sondern kann schon über eine Türklinke oder ähnliches übertragen werden. Aber auch dann würde nur eine Infektion daraus, wenn das Immunsystem komplett im Keller ist, so daß man eigentlich schon in einem keimfreien Raum isoliert werden müsste.
Insbesondere Grippe wird durch Tröpfcheninfektion weitergegeben, also kleinste Tröpfchen, die z.B. beim Husten oder Niesen in den Raum gesprüht werden.
Die andere Möglichkeit der Infektion (=Ansteckung) ist die sogenannte "Schmierinfektion". Und das wäre dann das, was ich oben beschrieben habe: durch kontaminierte (=Verunreinigte) Oberflächen.