Autor Thema: Gibt es eine Berechnungsformel für den richtigen Spritzfaktor?  (Gelesen 15565 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es eine Berechnungsformel für den richtigen Spritzfaktor?
« Antwort #10 am: Juni 05, 2008, 21:24 »
Dann fielen 30 IE´s für die Basis, und 30 IE´s für 15 BE´s, das wäre ein Faktor von 2 IE´s pro BE.

Das ist aber ein megapauschales Beispiel.

Denn je nachdem ob Dawn-Phänomen vorhanden, und wie die körperlichen Aktivitäten zu welchen Zeiten sind,
Dawn und Aktivität sollten aber eigentlich nicht im BE-Faktor untergebracht werden. Und die Insulinempfindlichkeit schwankt hormonellbedingt über den Tagesverlauf. Besser wäre, die Verteilung 50:50 für Basis/Bolus zu nehmen (wobei die auch nur näherungsweise richtig ist) und den Bolusbedarf parallel zum Basalbedarf über die Tageszeiten zu verteilen. Das geht bei CSII sehr elegant, weil man da für jede Stunde eine Basalrate hat und den BE-Faktor zur korrespondierenden Basalrate nehmen kann. Bei ICT muß man dann entsprechend basteln. Aber auch da gibt es einige Grunsätze. Die meisten Menschen (nicht alle!!) haben einen zweigipfligen Verlauf der Insulinempfindlichkeit, den höheren Gipfel am Morgen, den niedrigeren am frühen Abend. Die Täler dazwischen werden von Mittag und Nacht gebildet. Wenn man also keine physiologischen Besonderheiten hat, sollte die Reihenfolge der Höhe des Bolus' absteigend soritert morgens - abends - mittags - nachts lauten.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #11 am: Juni 05, 2008, 21:33 »
Wie willst Du z.B. die Formel zur Berechnung einer Kreisfläche mit einer Geschichte erzählen?

Schlechtes Beispiel, das kann man nämlich. Die ist ja Pi x r²

Und unser Mathepauker hat uns damals erzählt, wie man auf Pi gekommen ist (Nimm ein Quadrat und schneide die Ecken ab. Dann von den neu entstandenen Ecken wieder die Ecken usw. usf. Am Ende hast du was annähernd kreisförmiges. Und daraus kann man einen Näherungswert von Pi ermitteln. Kann ich aber nicht mehr so genau wiedergeben, ist schon zu lange her ;-)

Am Ende weiß man jedenfalls warum die Kreisfläche so und nicht anders berechnet wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Juni 05, 2008, 21:42 »
Ich habe im Suchfenster nichts gefunden, deshalb meine Frage:
Ich habe den Spritzfaktor "erprobiert". Man hört aber, dass manche sagen: Ja, man hat mir gesagt, mein Spritzfaktor sei der oder der.
Gibt es tatsächlich eine Berechnungsformel dafür oder ist er ein "Testergebnis"?

Wenn der Mensch eine einheitliche Maschine wäre, dann gäbe es sowas. Ist er aber nicht, also muß man das für "jeden einzelne Fabrik" neu herausfinden.

Zitat
Und wer ist der Faktor im "Paketunternehmen"?

Das ist der Erfahrungswert des Aufsehers über die Insulin-Arbeiter. Der hat seine Arbeiter und deren Bemühungen lange genug beobachtet und weiß jetzt, wie sie in seiner Fabrik am effektivsten arbeiten.

Stell dir doch mal vor, du möchtest eine Fabrik errichten und dort "Glunsch" produzieren. Niemand weiß was das ist, keiner hat Ahnung wie man das herstellt also hast du auch keine Anhaltspunkte, wieviel Leute du dafür brauchst.

Stellst du jetzt mal so auf Verdacht zu viele ein, dann gehst du bankrott. Also ist es besser erstmal nur ein paar anzuheuern und wenn du siehst, daß die damit nicht klarkommen stellst du noch ein paar zusätzlich ein. So lange, bis deine Produktion so läuft, wie du dir das vorstellst.

Und immer dran denken: die sind nicht den ganzen Tag über gleich fit. Morgens sind sie meist noch unausgeschlafen und gegen Abend werden sie auch langsam wieder müde. Wenn du also zu den Zeiten produzieren willst kann es sein, daß du mal mehr und mal weniger brauchst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #13 am: Juni 05, 2008, 23:00 »
Glunsch
Also das Punsch-Rezept von Ekel Alfred bestand aus Rum... un sonscht nix!  :prost:

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #14 am: Juni 06, 2008, 09:53 »
Zitat
und jetzt soll ich ganz neu austesten mit 1:1 und dann 1:2 usw. Also nochmal neu herausfinden, was am besten passt
jepp so hab ich es damals auch gemacht. Am Ende hatte ich das Glück, dass bei 1:1,5 gelandet bin und ich Glückspilz hab das unabhängig von der Tageszeit.

... es sei denn ich hab länger keinen Sport gemacht, dann kann es morgens schon mal 1:2 sein.

Pia

• Gast
« Antwort #15 am: Juni 06, 2008, 10:12 »
Zitat
Wie willst Du z.B. die Formel zur Berechnung einer Kreisfläche mit einer Geschichte erzählen?

Der Chef kann sowas...der baut sogar noch ein gleichschenkliges Dreieck und eine Grapefruit mit ein.

Trüffel.. Zauberformel? Jetzt wird's interessant....

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #16 am: Juni 07, 2008, 17:05 »
Zitat

Der Chef kann sowas...der baut sogar noch ein gleichschenkliges Dreieck und eine Grapefruit mit ein.
Ne Geschichte um die Ermittlung der Formel, ja. Ne Geschichte um das Austesten von Erfahrungswerten, auch. Aber auf die gestellte konkrete Frage nach der Formel: weniger.

Grüße
Anja

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #17 am: Juni 07, 2008, 17:55 »
Ich bin zwar ein schlechter Geschichtenerzähler, aber hab dafür in meinem Archiv gestöbert und bin bei Wolfgang Delekats Buch "Insulin-weniger ist mehr" hängengeblieben. Das Buch ist von 1998, da hat sich bezüglich der Insulinsorten einiges geändert.
Wolfgang ist leider vor einigen Jahren verstorben, das Buch wird also nicht mehr aktualisiert werden.
Gibt es bei Amazon schon gebraucht für wenige Euros.  :zwinker:

Er stieg damals auf eigene Faust von der konventionellen Insulintherapie von heute auf morgen auf Howorkas NIS/FIT um und beschreibt seine Erfahrungen damit in diesem Buch.
Dabei bezieht er sich u.a. auf Howorkas Fachbuch "Funktionelle Insulintherapie", das er unter wissenschaftliche Literatur aufzählt.

Er beschreibt, wie man welche Zahlen (Bolus, Korrekturzahlen, Basis) ändert. Notwendig ist dabei die exakte Protokollführung.  :ja:

Bei den Boluszahlen gibt er folgende Formel an:

Gesamtinsulin in IE
_________________   = Boluszahl in IE/BE

2 x Gesamt-BE
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #18 am: Juni 07, 2008, 18:12 »
Das verstehe ich leider nicht  :kratz:
Kannst Du ein Beispiel reinstellen, danke.

hws

• Gast
« Antwort #19 am: Juni 07, 2008, 19:26 »
Erst wenn ich mit dem richtigen Faktor spritze, erhalte ich die richtige Gesamtinsulinmenge.
Odddder?
Adeus
HWS